Logo

/// 

Austarieren von Flycam3000 mit JVC GY-HM100




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Orginal-Thread / Zum Videobearbeitung / Hardware-Forum

Frage von derreporter:


Bräuchte mal Hilfe eines Balance-Profis. Habe mir das Schwebestativ Flycam3000 angeschafft und möchte es nun mit meiner JVC GY-HM100 austarieren. Leider bin ich trotz Anleitung bisher daran gescheitert. Wer kann mir hier hilfreiche Tipss geben? Meine indischen Konstrukteure sind zwar sehr bemäht, aber ich komme ehrlich gesagt nicht mir deren englischer Beschreibung klar. Hat jemand eine deutsche betriebsanleitung. Lieben Dank schon mal. [/b]




Antwort von Johannes:

Ich glaube deine JVC ist auch etwas zu leicht dafür. Ich würde dir empfehlen oberhalb des Gimbals also direkt unter die Kamera ein paar Gewichte zu montieren, sodass du oberhalb des Gimbals 2-4 kg Gewicht hast.
Dann berechnest du den Hebel und das Gewicht, was du auf der anderen Seite brauchst. Und dann kommt das Feineinstellungszeug.



Antwort von derreporter:

... und genau da liegt das Kaninchen im Salz. Ich habe überhaupt keine Ahnung wie ich das machen soll. Die Cam wiegt 1,4 kg und soll prima für Flycam3000 geeignet sein. Ich habe auch keine Ahnung von Hebel und Gewicht, geschweige denn von Feinjustierung. ;-(;(;



Antwort von pilskopf:

Vielleicht hilft dir die Erklärung die ich mal niedergeschrieben hatte um eine Glidecam zu justieren. Das Prinzip ist ja gleich.

Quote:
Einfache Glidecam Regel:

1. Zuerst die Stange sehr kurz machen.

2. Gewichte auflegen bis eine lange Droptime zustande kommt. 3 Sek. max. So zwischen 2 und 3 Sekunden, je kürzer so mehr schaukeln gibt es, je länger, so weniger schnell wird die Glidecam von alleine die Waagerechte herstellen aber auch kein schnelles Schaukeln bei einer Schräglage. Beides hat Nach und Vorteile. Je kürzer die Droptime, so auch weniger windanfällig ist sie. Dafür gerät die Glidecam schneller aus dem Lot bei schnellen Bewegungen.

3. mit der Länge der Stange die Droptime feinjustieren. Je länger die Stange, so kürzer die Droptime. Je kürzer die Stange, so länger wird die Droptime.

4. Per Rädchen am Schlitten das korrekte Lot finden.


ABER ich empfehle eine sehr kurze Stange, es ist einfacher damit zu drehen weil man sonst mit den Beinen an die Stange kommen könnte, damit ist jede Aufnahme kaputt. Ich denke zumindest, eben meine Erfahrung, dass eine kurze Stange angenehmer ist, zumal man eine Münze als Abstandshalter benutzen kann, damit man jederzeit und überall die Glidecam immer gleich korrekt zusammenbauen kann.

Um aber eine feste und sehr kurze Länge einzustellen, muss man die Droptime per kleinen Gewichten feineinstellen, also unten auflegen, man kann auch oben Gewichte auflegen, das Befestigen geht da aber nur über Eigeninitiative. Also wäre die Droptime viel zu stark, könnte man auch oben auf den Schlitten Gewichte auflegen und sie würde langsamer werden.

Nach jeder neuen Droptime Einstellung immer wieder das Lot per Rädchen neu einstellen und wieder die Droptime testen.

Die unteren Schlitten wo die Gewichte jeweils aufgelegt werden sind dafür da, die Drehgeschwindigkeit der Glidecam einzustellen. Je länger die Schlitten ausgefahren sind, so träger wird sie, empfiehlt sich bei ganz kleinen und leichten Cams. Je kürzer der Schlitten ist, so schneller kann man sie ohne großem Aufwand drehen, lohnt sich bei schweren Cams. Man sollte herausfinden, mit welhcer Einstellung man am besten zurecht kommt und diese dann für immer so eingestellt lassen damit man im Laufe der Zeit ein Gefühl dafür bekommt. Wenn man die Einstellung mal ändert, dann dreht man eventuell mal zu schnell oder eben zu langsam weil man es halt anders gewohnt ist. Also die Einstellung würde ich 1x einstellen und dann so lassen und nur anpassen, wenn sich das Gewicht groß ändert.




Antwort von rush:

auf youtube und co findest du diverse videos vom justieren der glidecams etc.... such mal danach - damit solltest du eigentlich klarkommen auch ohne dem englischen mächtig zu sein




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Orginal-Thread / Zum Videobearbeitung / Hardware-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Schwebestativ, austarieren
ABC Handyman Steadycam mit Canon 7D austarieren ausbalancieren
JVC GY-HM100
UW-Gehäuse für GY-HM100???
GY-HM100 Beispielvideos
JVC GY HM100 - Hinterkamerabedienung
GY-HM100, Schwachpunkt
JVC GY HM100 Bedienungsanleitung
Suche Schulterstütze für JVC HM100
Problem mit Weißabgleich bei GY-HM100
JVC GY HM100 und Final Cut Express 4?
JVC HM100 vs. Panasonic HPX 171 vs. EOS 7D !!!Hilfe!!!
Ich hatte die JVC GY-HM100 zum testen
Erfahrungen mit der neuen JVC GY-HM100
JVC überrascht mit SDHC-Profi-Cam – JVC GY-HM100
JVC GY-HM100 Rauschen bei Audio und MOVCodec?
JVC überrascht mit SDHC-Profi-Cam – JVC GY-HM100
Test: JVC GY-HM100 – Der Apple Camcorder?
JVC GY-HM100 Deteien neben den Videodaten - Wofür?
JVC GY HM100 nimmt die SDHC Karte nicht an??!!
Günstige Nles zum Bearbeiten von JVC GY-HM100 Dateien
Kurztest/Vergleich JVC GY-HM100 und GY-HM700 (;und neu Sony PMW-EX3)
GY HM100 Stabilisator Test mit und ohne WW-Konverter
Geht das? JVC GY-HM100 o. Panasonic HMC41, Prem CS4 und d. Schnittrechner?
Einsteigerfrage: Sony HVR A1E, JVC GY HM100 oder Panasonic AG-HMC41EU ?
720p 25fps mp4 von JVC Hm100 mit 1080p 25fps mov von Canon 7D "verheir































weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
AVCHD
AVI
Adobe After Effects
Adobe Encore DVD
Adobe Premiere Pro
After effects
Apple Final Cut Pro
Audio
Avid
Avid Xpress Pro
Bild
Brennen
CS4
Camcorder
Canon
Capture
Capturing
Clip
Codec
Codecs
DV
DVB
Datei
DivX
EIDE
Effekt
Effekte
Encore
Export
Fehler
Festplatte
Film
Filme
Final Cut
Firewire
Format
Formate
Frage
HDR
HDV
Hilfe
JVC
Kamera
Kaufe
Layer
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Monitor
Movie
NTSC-Format
PAL-Format
PC
Panasonic
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Premiere
Recorder
Software
Sony
Sony HVR-A1
Sony Vegas Video
Studio
TV
Ton
Ulead MediaStudio
VCD
VCD/DVD
VHS
Vegas
Video
Videos
Windows

Bereicheschraeg
Startseite
Forum
News
Artikel
HD Camcorder-Tests
Video-DSLR Tests
Camcorder Bestenliste
Lexikon
Serviceschraeg
Benchmark
Fachhändler finden
Festivals/Wettbewerbe
Gebrauchtbörse
slashCAM Mobil

Facebook
Twitter
RSS
Interaktionschraeg
News melden
Specialsschraeg
Tips: Zusätzliche Festplatte(n) via eSATA an Mac und PC


Test: DaVinci Resolve Lite für Windows - Erste Eindrücke


Tips: 11. Final Cut Pro (X): AVCHD 1080 50p in Final Cut Pro (X) bearbeiten


Camcorder Test: JVC GY-HM150 – sanfte Evolution


Umfrageschraeg
Womit drehst Du
hauptsächlich?
Camcorder
Video-DSLR oä.
Kompaktknipse
Handy
analoge Filmkamera
Kinect Kamera
3D-Camcorder
unterschiedlich, je
nach Situation

ergebnis
Umfrageschraeg
Über Uns
Bannerwerbung
Impressum
ClipKanalschraeg

Aktuelles Video:
FMX 2011 Trailer: "A Maize"


update am 8.Februar 2012 - 16:48
slashCAM ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*