Frage von Sportfilmerin:Hallo, ich muss mir einen Camcorder zulegen, da die Reparatur meines alten zu teuer wird und ich von der Wertgarantie einen Nuekaufbonus bekomme.
Ich habe bisher mit Hi und D8 gefilmt und habe auch noch eine funktionsfähige D8.
ERst wollte ich mir einen guten neuen Camcorder zulegen, wo ich aber einiges finanzieren müsste, was mir gar nicht gefällt, da meine Finanzen sehr gering sind.
Jetzt habe ich ein älteres Auslaufmodell der Sony D8-Serie gesehen, herausgekommen ca. 2000 so wie mein jetziger defekter.
Da der alte eine sehr gute Bildqualität hatte, besser als der neuere von 2004, interessiert mich dieses Auslaufmodell. Auch musste ich dann nichts zuzahlen.
Meine Frage ist jetzt: Kann es einen Nachteil bei dem Camcorder geben, da dieser schon vor über 5 Jahren hergestellt wurde und parktisch solange herumgestanden hat?
Beim Auto sagt man ja, dass sich das auch "kaputtsteht".
Gibt es da bei einem Camcorder auch etwas zu befürchten, dass dieser nicht so lange hält (nicht so viele Betriebstunden) als wenn man ihn z.B. 2000 schon gekauft hätte?
Für ein paar Auskünfte wäre ich sehr dankbar.
Antwort von Anonymous:
Noch ein Nachtrag (und Entschuldigung für die Tippfehler im ersten Text):
FAlls jemand fragt, warum ich denn einen weiteren Camcorder kaufe, wenn ich noch einen habe:
1. weil ich den Neukaufbonus der Wertgarantie natürlich nutzen will,
2. Ich filme sehr viel, da ich mich in einem Fußballverein engagiere und sehr viel Spielszenen filme. Von daher muss der Camcorder dafür geeignet sein, Sportaufnahmen in guter Qualität zu machen.
Über den DV-Anschluß haben ich mit dem 2. Camcorder praktisch meine Aufnahmen geschnitten, da mein PC dafür nicht ausgestattet ist (ist auch finanziell in Zukunft nicht möglich). Und bei D8 habe ich dann den Vorteil, auch weiterhin die alten Kassetten zu nutzen.
Antwort von deepcode:
dem Camcorder machts nichts, aber die mitgelieferten Akkus dürften hinüber sein. Li-Akkus sterben durch nur rumliegen.