Frage von Homo Digitalis:Hallo Gemeinde,
ich bin hier neu und habe gleich ein Problem:
Ich versuche zum Archivieren ein fertiges Projekt aus Studio 11 über Firewire zurück auf Mini-DV Band zu exportieren. Der Camcorder (Pansonic NV-DS38EG) hat AV In/Out. Die Camcordersteuerung im VCR-Modus funktioniert auch einwandfrei, nur kommen weder Bild noch Ton rüber aufs Band. Die Abläufe in Studio11 sind m.E. völlig ok. Die Anzeige "Rec" im Camcorderdisplay erscheint auch. Auch, dass anders als bei Ausgabe auf Disc oder als Datei, kein Rendervorgang erfolgt, ist m.E. ok, weil die bearbeitete Datei noch das AVI-Format hat - oder?
Wer kann mir einen Typ geben, wo ich noch nach der Ursache suchen kann?
Homo Digitalis
Antwort von RickyMartini:
DV-AVI liegt ja wohl auf der Timeline vor, sonst muß es passend vor der Ausgabe gerendert werden.
In welchem Format und Codec hast du das Video bearbeitet?
Antwort von Homo Digitalis:
Hallo,
toll, dass sich so schnell jemand meldet!
Die Voreinstellung für das Hintergrundrendern im Aufnahmemodus war: MPEG2 "optimal für die Ausgabe auf Disc"
Die Ausgabe auf Disc war zunächst für mich auch vorrangig- aber betrifft die Einstellung nicht bloß das Hintergrundrendern während der Bearbeitung? Wird nicht trotzdem die eigentliche Videodatei im AVI-Format aufgenommen?
Dafür spricht, dass beim Befehl "Erstellen" im Modus "Film erstellen" zunächst ein Rendervorgang gestartet wird, der aber sofort wieder beendet ist und die Aufforderung "Betätigen der Playtaste im Vorschaufenster" erscheint. Darauf wird dann die Rec Funktion des Camcorders gestartet wird- aber ohne Ergebnis.
Homo Digitalis
Antwort von RickyMartini:
Beschreibe am besten mal den ganzen Arbeitsablauf angefangen beim Kopieren des Materials auf Platte.
Es gibt Schnittprogramme, die auch MPEG2 ohne zu rendern auf DV ausgeben können, nur bin ich diesbezüglich bei Studio 11 nicht im Bilde.
Wenn du auf DV ausgeben möchtest, sollten die Parameter auch an DV angepaßt sein.