Frage von lassewiggson:Hi,
ich bin gerade dabei für einen Kunden einige Guided Tours in AE (OSX) zu erstellen. Da die Clips bis jetzt nur online eingesetzt werden sollten, war als Final Delivery auch nur ProRes422(HQ), sowie H264 vorgesehen.
Nun will der Kunde aber auch Versionen für TV, nur bin ich leider nicht sonderlich erfahren und bräuchte ein paar Tipps.
Bisher habe ich Versionen für TV als MPEG2 IMX I-Frame only 50Mbit/s über den Compressor gerendert. Das Dateiformat ist dann zwar mov, es ging aber immer trotzdem.
Nun gehts aber um 1080p und MXF mit 4:2:2 Sampling und 50Mbit/s und da hörts momentan bei mir auf.
Handelt es sich dabei um den XDCAM HD 422 1080p25 Codec in Quicktime und wenn ja, kann ich die movs dann einfach in mxf umbenennen?
Brauche ich sowas in der Art:
http://mxf4mac.com/mxf-gc-export ?
Ich wäre auch über Fachliteraturtipps sehr dankbar.
Gruß
Antwort von tommyb:
Was heißt denn bitte "fürs TV"? Will er das auf DVD haben oder auf Bluray? Oder will er es selber an einen Sender schicken?
Antwort von Marco:
"
Handelt es sich dabei um den XDCAM HD 422 1080p25 Codec in Quicktime"
Es handelt sich dabei zumindest mal um das Format XDCAM HD 422 1080p25. Das wird normalerweise als MXF verpackt. Und in der MXF-Variante ist es vermutlich genau das, was verlangt ist.
"
Kann ich die movs dann einfach in mxf umbenennen?"
Nein, ein MXF-File hat eigene Strukturen und eigene Metadaten. Eine einfache Umbenennung von .mov auf .mxf bringt nichts. Die Software muss ein korrektes MXF ausgeben können.
Marco
Seminare für Sony Vegas Pro und Movie Studio