Frage von jan:Ich habe mein Betriebssystem von windows 2000 auf XP gewechselt, jetzt funktioniert die ausgabe auf das DV Band weder in studio noch in Premiere noch in Vegas Video! Auf der Kamera kommen immer nur teilstücke an und aussetzer alle 2 secunden! Was muss ich in XP einstellen um dieses problem in den griff zu bekommen?
MFG jan
Antwort von Marco:
Zuallererst mal die DirectX-Version überprüfen. Sollte auf jeden Fall mind. 8.1 sein.
Marco
Antwort von Veit Wörsdörfer:
Hallo!
Ich habe genau das gleiche Problem, Windows XP, 224 MB RAM, nVidia GF4 MX-440 und Panasonic NV-DS 15 mit freigeschaltetem DV-in. Ich habe auch schon vieles probiert, finde aber einfach keine Lösung.
Habt ihr inzwischen eine klare Ursache für das Problem gefunden?
Bitte um Antwort.
mfg Veit Wörsdörfer
P.S. Es gibt mehrere Forumeinträge, die auch dieses Problem haben. Da frag ich auch mal nach.
Antwort von Max Volkart:
: Nach langen nächten der verzweiflung dachte ich mir einfach mal ein paar dinge im
: system zu deaktivieren..siehe da..wenn ich die soundkarte abschalte, funktioniert
: es!! Soll mal einer XP verstehn..bei 2000 gings auch mit soundkarte
:
: Dank trotzdem für eure Hilfe
Nun an XP liegts sicher nicht. Ich habe sogar 2 Soundkarten und XP-Pro drin. SoundBlaster und RME.
Kontrolliere zuerst einmal ob sich nicht IRQ's behindern.
XP-SP1 installieren
Keine anderen Programme im Hintergrund laufen lassen, z.B. mit Internet-Zugriff
Allen System-Sounds abstellen, oder nur Start-Töne, damit du weisst dass alles läuft
Max
Antwort von jan:
Nach langen nächten der verzweiflung dachte ich mir einfach mal ein paar dinge im system zu deaktivieren..siehe da..wenn ich die soundkarte abschalte, funktioniert es!! Soll mal einer XP verstehn..bei 2000 gings auch mit soundkarte
Dank trotzdem für eure Hilfe
Antwort von jan:
Nach installation der neuen mainboard treiber ist das ausgeben auf Band jetz noch schlimmer geworden. Es kommt nun fast nur noch blaues Bild an;(
Antwort von jan:
: Also soweit ich weiß gibt's kein DirectX für XP. Was hast Du denn da installiert? Den
: Schalter mit dem DMA Mode gibt's auch nicht mehr , da standardmäßig DMA unterstützt
: wird (nicht wie bei den älteren Win-Versionen)
: Was hast Du denn für ein Board und Chipsatz? Hast Du da die neuesten Treiber? Wo steckt
: die Firewire-Karte? Versuch mal einen anderen Slot.
: Das sind so die Standardversuche. Ich drücke die Daumen dass es klappt. Bei meiner
: ersten Installation half nur ein kompletter Mainboard-Wechsel aber das bleibt Dir ja
: hoffentlich erspart.
Es gibt schon ein directX für XP, undzwar ist die version 8.1 die ist standardt mässig installiert!
Ich habe ein Asus 7V board 133er mit einem Athlon 900mhz, welches unter win 2000 auch wunderbar lief!
Aufjedenfall habe ich die aussetzer nach abschalten von virenscannern etc. auf etwa 20 secunden beschränkt. Das heist also das etwa alle 20 sec ein blaues bild dazwischen kommt...
Danke
Antwort von Luis959:
: Ich habe directX 8.1 installiert! Habe mir auch noch ein kompatibilitäts tool für AMD
: Prozessoren runtergeladen. Funktioniert trotzdem nicht.
:
: Kann man eigentlich unter XP den DMA mode für die festplatten irgendwo aktivieren wie
: bei 2000??
:
: MFG jan
Also soweit ich weiß gibt's kein DirectX für XP. Was hast Du denn da installiert? Den Schalter mit dem DMA Mode gibt's auch nicht mehr , da standardmäßig DMA unterstützt wird (nicht wie bei den älteren Win-Versionen)
Was hast Du denn für ein Board und Chipsatz? Hast Du da die neuesten Treiber? Wo steckt die Firewire-Karte? Versuch mal einen anderen Slot.
Das sind so die Standardversuche. Ich drücke die Daumen dass es klappt. Bei meiner ersten Installation half nur ein kompletter Mainboard-Wechsel aber das bleibt Dir ja hoffentlich erspart.
Antwort von jan:
Ich habe directX 8.1 installiert! Habe mir auch noch ein kompatibilitäts tool für AMD Prozessoren runtergeladen. Funktioniert trotzdem nicht.
Kann man eigentlich unter XP den DMA mode für die festplatten irgendwo aktivieren wie bei 2000??
MFG jan