Frage von kat:ich arbeite gerade an einem film, der ausschließlich aus Nachtaufnahmen und aufnahmen bei kuenstlicher beleuchtung besteht. Meine Kamera ist die MD9021.
Kann mir ein Polfilter oder ein graufilter helfen, den Kontrast in Neonreklamen etc zu verstaerken?
wie kann ich die farbintensitaet bei dunklen aufnahmen verstaerken?
gibt es andere nuetzliche Filter oder moeglichkeiten zur nachbearbeitung fuer mich?
so far..
danke, kat
Antwort von - Udo -:
: ich arbeite gerade an einem film, der ausschließlich aus Nachtaufnahmen und aufnahmen
: bei kuenstlicher beleuchtung besteht. Meine Kamera ist die MD9021.
: Kann mir ein Polfilter oder ein graufilter helfen, den Kontrast in Neonreklamen etc zu
: verstaerken?
: wie kann ich die farbintensitaet bei dunklen aufnahmen verstaerken?
: gibt es andere nuetzliche Filter oder moeglichkeiten zur nachbearbeitung fuer mich?
: so far..
: danke, kat
Ein Graufilter (ND) nimmt nur Licht weg.
Ein Pol ebenfalls. Seine Vorteile (Filtern von Dunst und Reflektionen) dürften nachts nicht zum Tragen kommen.
Ich würde beim Schnitt (Software-)Filter verwenden.
Antwort von Peter S.:
: ich arbeite gerade an einem film, der ausschließlich aus Nachtaufnahmen und aufnahmen
: bei kuenstlicher beleuchtung besteht. Meine Kamera ist die MD9021.
: Kann mir ein Polfilter oder ein graufilter helfen, den Kontrast in Neonreklamen etc zu
: verstaerken?
: wie kann ich die farbintensitaet bei dunklen aufnahmen verstaerken?
: gibt es andere nuetzliche Filter oder moeglichkeiten zur nachbearbeitung fuer mich?
: so far..
: danke, kat
Mach's wie die Profis: Aufnahmen am Tag machen und den "Nachtlook" in der Nachbearbeitung erzielen. Die Leuchtreklamen würde ich mit manuellem Weissabgleich und manueller Belichtung aufnehmen. Sonst kommen da alle möglichen Farben raus.
MFG Peter
Antwort von grovel:
: Die Profis machtens so vor 50 Jahren!
Hast du eine Ahnung! Selbst Hollywood macht das die ganze Zeit. Natürlich nicht Scorcese oder Tarantino (oder irgendjemand sonst mit künstlerischem Anspruche)
Aber gerade Actionknüller wie "Die Mumie", "Lara Croft" u.ä. drehen auch heute noch sämtliche Nachtszenen bei Tag. Es ist nämlich VIIEEEL einfacher - für Profis.
Für uns Amateure hingegen ist es wahrscheinlich die grössere Herausforderung die Stimmung dann noch gekonnt genug zu verändern.
In der kürzlich erschienenen längeren Version von "Return of the King" kann man übrigens eine Szene bei Nacht bewundern, welche in der Kinoversion am Tag spielte...
SeeYa grovel
Antwort von Mockingbird:
: Mach's wie die Profis: Aufnahmen am Tag machen und den "Nachtlook" in der
: Nachbearbeitung erzielen. Die Leuchtreklamen würde ich mit manuellem Weissabgleich
: und manueller Belichtung aufnehmen. Sonst kommen da alle möglichen Farben raus.
: MFG Peter
Die Profis machtens so vor 50 Jahren! Selbstverständlich drehen die Profis bei Nacht. Speziell dann, wenn es Außen/Nacht-Aufnahmen sind denn die lassen sich nicht durchs Abdunkeln der Lokation stellen. Und selbstverständlich werden Innen/Nacht-Aufnahmen auch im Dunkeln mit "geringer" Beleuchtung gedreht. Wobei eine Super16mm Arriflex natürlich sehr viel mehr aus der geringeren Lichtmenge herausholt als eine digitale oder analoge Videokamera. "Die amerikanische Nacht" wie das Verfahren von Peter genannt wird ist eine Notlösung um Kosten zu sparen, die sich zu recht nicht durchgesetzt hat.