Frage von jannis:Hallo,
ich habe 2 DVDs mit jeweils einem 10 minütigem Film drauf. Beide Filme sollen nun auf EINE DVD (mit entspr. Menü) gebrannt werden. Soweit so gut, ich hab beide DVDs auf die Platte gerippt, mit TMPGEnc den MPG2 stream gesplittet (m2v und mp2), in DVDlab importiert und alles soweit fertig gemacht.
Das Problem ist nun, dass der eine Film viel leiser als der andere ist. Wie kann ich die sound-spur der beiden am besten auf 0db aussteuern (ohne sie z.B. wieder in ein Schnittprogramm ziehen zu müssen). Geht das irgendwie mit möglichst geringem Aufwand? Evtl. sogar innerhalb DVDlab? Durch zusätzliches Importieren/Exportieren werden die Filme ja auch nicht besser....
danke schonmal
jannis
Antwort von jannis:
keiner ne idee?
Antwort von steveb:
ich würde es so versuchen.
filme in ein schnittprogramm importieren. Audio von video trennen. Audio exportieren/Speichern. mit externer Audiosoftware normalisieren und wieder ins schnittprogramm einfügen (vorsicht: audiolänge nicht verändern/ wenn Du alles richtig gemacht hast, sollte die Audiodatei nicht größer sein als die ursprungsdatei) je nach audiotool kann man evtl. noch über eine kompression (lautheitsverbesserung) nachdenken.
ausserdem gibt es auf der videohelp.com seite einiges an encoder zeuch.
guckst du unter tools.
Antwort von Trurl:
Wie kann ich die sound-spur der beiden am besten auf 0db aussteuern (ohne sie z.B. wieder in ein Schnittprogramm ziehen zu müssen). Geht das irgendwie mit möglichst geringem Aufwand? Evtl. sogar innerhalb DVDlab?
Mit DVDLab geht nicht nur der oben beschriebene Weg ist möglich.
greetz- Trurl