Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ...-Forum

Infoseite // Audio-Adapterkabel XLR 3 Pin Female zu 5 Pin Male



Frage von mindcut:


Hallo,

Ich suche nach einem ganz kurzen Audio Adapterkabel

XLR 3 Pin Female zu 5 Pin Male

Was ich bis dato gegoogelt und gefunden habe waren DMX Steuerkabel aber keine reinen Audio Adapter Kabel.
Weiß wer was ?

lg

Space


Antwort von Jake the rake:

Willst eine Peitsche (2mal Xlr) oder pin 4 und 5 verlieren?

bei letzterem kannst du einfach DMX nehmen welches dann auch für AES/EBU geeignet sein sollte (110Ω).

Space


Antwort von mindcut:

Kann ich Dir nicht sagen. Es ist ein Kameramikro und hat 3Pin XLRMale und soll via Adaptekabel in eine 5PinFemale Buchse rein.

Sorry das ich nicht mehr sagen kann.

Space


Antwort von beiti:

Ist es ein Mono-Mikro, dessen Signal auf zwei Stereokanäle verteilt werden soll? Oder so ein komisches asymmetrisches Stereomikro mir 3-Pin-XLR?

Und was ist das überhaupt für ein Gerät, das eine 5-Pin-XLR-Buchse hat? Hab sowas noch nie gesehen.

Space


Antwort von Goldwingfahrer:

Also so wie hier im Beispielscreen ?
Aber der 3-polige statt Stecker eine Buchse sein sollte ?

gesehen hatte ich diese 5-polige Buchse mal früher als es noch VHS Geräte von ITT gab.
---------------

Nachtrag_
http://www.monoprice.com/Product?c_id=1 ... 1&format=2

Space


Antwort von mindcut:

Bei dem Mikro handelt es sich um ein Panasonic AJ-MC700P und bei der Kamera um eine ARRI Amira .

lg

Space


Antwort von srone:

die 5pol xlr buchse ist ein stereo/2-kanal eingang, welcher im broadcastbereich nicht unüblich ist.

auch findet sich an stereomikrophonen oft das passende gegenstück.

lg

srone

Space


Antwort von mindcut:

Wann immer ich auf so ein Kabel komme steht da DMX und Lichtanwendung das ist das was mich irritiert , oder ist das egal ?

Space


Antwort von Goldwingfahrer:

die 5pol xlr buchse ist ein stereo/2-kanal eingang, welcher im broadcastbereich nicht unüblich ist.

lg

srone sosoo...warum haben denn alle meine Broadcastkisten,bis hinauf zum Digi-Beta keine 5-poligen Buchsen......

5-polige kenne ich von Lichtersteuerungen her,wo man die Intens.dimmen musste.

Five pin XLR connectors are the standard for DMX512 digital lighting control.

http://en.wikipedia.org/wiki/XLR_connector

Space



Space


Antwort von srone:

Wann immer ich auf so ein Kabel komme steht da DMX und Lichtanwendung das ist das was mich irritiert , oder ist das egal ? da bin ich mir leider nicht sicher, aber schau doch mal bei wikipedia unter dmx 5pol bzw xlr 5pol stereomikrophon ob die stecker/buchsen gleich belegt sind. der nachtei wäre dann allerdings ungeschirmtes kabel und keine freie kanalwahl.

ggf könnte dir der panasonic-service weiterhelfen, da ich min eine broadcastmühle mit entsprechendem eingang kenne.

lg

srone

Space


Antwort von beiti:

Ich habe mir jetzt das Handbuch zur Amira runtergeladen. Offenbar hat die Kamera 4 Tonkanäle und 3 Eingangsbuchsen (1x Stereo 5-polig XLR, 2x Mono 3-polig XLR). Man kann alle Eingänge frei auf die Kanäle routen und für alle einzeln einstellen, ob man Line- oder Mic-Pegel liefert, Letzteres wahlweise mit 38 Volt Phantomspeisung.
Kurz gesagt: Wenn die beiden Mono-Eingänge schon belegt sind, muss man fürs dritte (und evtl. vierte) Eingangssignal tatsächlich auf die 5-polige Buchse ausweichen.

Okay, der TO will an der 5-poligen Buchse ein Mono-Mikrofon mit 3-poligem Ausgang anschließen.

Jetzt gibt es drei Möglichkeiten, wie so ein Kabel beschaltet sein kann:
1) Kabelpeitsche 5-pol Male auf 2x 3-pol Female. Hier würde das Mono-Mikrofon auf einen der Eingänge gelegt; der andere stünde mit der zweiten Kupplung zur Verfügung (die aber bei Nichtbedarf nur unnütz herumbaumelt).
2) Kabel 5-pol Male auf 1x 3-pol Female mit Belegung von nur 1 Kanal (also wie 1, nur ohne die zusätzlich baumelnde Kupplung)
3) Kabel 5-pol Male auf 1x 3-pol Female mit Verteilung des Signals auf beide Kanäle (falls man aus irgendeinem Grund das Signal gleich auf beide Eingänge bekommen will)

Allerdings würde ich davon ausgehen, dass man alle drei Variante nur als Sonderanfertigung bekommt (oder selber zusammenlöten muss). Das ist schon sehr speziell.
Sehr viel leichter findet man Kabelpeitschen 5-pol Female auf 2x 3-pol Male, weil man die häufiger zum Anschluss von Stereomikros an Mono-Eingänge braucht.

Space


Antwort von Jake the rake:

Wenn es ok ist dass das Mikrofon Signal nur Links ankommt (bei den von dir beschriebenen Adaptern wird pin 4 u. 5 mit der Masse verbunden (oder auch nicht wie mein Kollege neben mir behauptet :-D ) ,also nicht gesplittet) kannst du getrost das DMX Ding nehmen!

Space


Antwort von Jake the rake:

Ich würd auch eine 5 pol auf 3 pol Peitsche nehmen! Aus oben genannten gründen.

Ton Eichinger sollte so etwas haben... ;-)

Space


Antwort von mindcut:

Danke Beiti für Deine Mühe.

Space


Antwort von srone:

die 5pol xlr buchse ist ein stereo/2-kanal eingang, welcher im broadcastbereich nicht unüblich ist.

lg

srone sosoo...warum haben denn alle meine Broadcastkisten,bis hinauf zum Digi-Beta keine 5-poligen Buchsen......

5-polige kenne ich von Lichtersteuerungen her,wo man die Intens.dimmen musste.

Five pin XLR connectors are the standard for DMX512 digital lighting control.

http://en.wikipedia.org/wiki/XLR_connector siehe zb hier:

http://www.panavision.com/sites/default ... PX2000.pdf

bild seite 6 unten rechts, sowie specs mic-in.

lg

srone

Space


Antwort von Jake the rake:

Beim Filmton sind 5 polige XLR Kabel auch nichts ungewöhnliches um zwei Signale (z.B. MS auf der Angel) auf einem Kabel zu haben...
Einige Mischer haben auch 5pol Inputs...

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ...-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


LS-100: Neuer Audio-Rekorder von Olympus mit XLR
3,5er Klinkenbuchse (stereo) auf 2 x XLR male (mono)?
2023 Female professionals in European film production
Original Sony FS-100 Netzteil mit NP-F Adapterkabel leihweise gesucht
Adapterkabel LANC auf Sony Multiport?
Adapterkabel S-Video auf Cinch Video - Schwarz-Weiß-Bild
Sony Digital8 über FireWire 400 / IEE1394 4-pin PCIe Karte auf Windows 10
Nvidia RTX 6000 mit 48 GB Speicher und 8 Pin Stromanschluss kostet 7349 Dollar
Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
Audio Plugins auf der GPU berechnen - BRAINGINES GPU Audio
Audio Design Desk: Bessere Integration in Final Cut Pro per Audio Bridge Erweiterung
Zoom UAC-232 USB Audio Converter: 32-Bit-Float-Audio macht Gain Regler überflüssig
Aus Text wird nun auch Audio: Stable Audio generiert Musik und Soundeffekte per KI
Auto low audio sound to high Audio qualy?
Lumix S5. Interne Tonaufzeichnung über XLR
Lavalier-Mikro mit XLR für Einsteiger
Tascam TM-200SG: Kompaktes XLR Shotgun-Mikrofon für Filmer
Tascam bringt XLR-Blitzschuh-Adapter für Canon, Nikon und Fujifilm DSLMs
Tascam CA-XLR2d: XLR-Adapter für Canon, Nikon und Fujifilm DSLMs demnächst verfügbar




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash