Frage von 123-dabei:Hallo liebes Forum,
da ich mich mit Datenraten und Codecs nicht wirklich auskenne folgende Frage:
Für eine Produktion mache ich einige Aufnahmen mit der EX1R. Bei zurückliegenden Produtionen war die Redaktion immer mit 4.2.0 zufrieden, nun soll es unbedingt 4.2.2 sein.
Abgesehen von ProRes oder nicht, bei welchem Recorder ist die Bildqualität besser? Beim Atomos oder beim Nanoflash? Zumindest beim Nanoflash kann man die bessere Farbabgrenzung wirklich gut sehen (zB.hier:
https://www.youtube.com/watch?v=OGbaPK7jHmw) , Wie stehts beim Atomos Samurai?
Gibt es einen Direktvergleich der beiden Recorder im Netz? Ich habe keinen gefunden? Hat jemad vieleicht eigene Erfahrungen mit dem einen oder dem anderen Gerät oder gar mit beiden?
Für Tips wäre ich sehr dankbar
Antwort von Abercrombie:
Ich habe beide benutzt und besitze einen Samurai. Beiden funktionieren sehr gut und beide Bilder sind über jeden Zweifel erhaben. Sie unterscheiden sich vor allem im Handling und natürlich im Preis.
Was ist für dich wichtiger: schnelle, möglichst blinde Bedienbarkeit oder ein Touchscreen?
Man bekommt sie ja auch bei den gängigen Verleihern. Meistens darf man vor Ort ein wenig kostenlos testen. Oder einfach für einen Tag mieten.
Grüße,
Cromb
Antwort von Frank Glencairn:
Der Samurai/Ninja mit HQ - 220Mbit ProRes sollte qualitativ besser sein, als das 50 Mbit/MPEG-2 des Nano.
Frank
Antwort von Bernd E.:
Ich würde den Samurai vorziehen, weil er für weniger Geld mehr bietet. Aber falls du dich für den nanoFlash entscheiden solltest, dann lass dich nicht vom Händler über den Tisch ziehen: Der Hersteller hat vor einigen Wochen die UVP für den Rekorder um 1000 Dollar gesenkt und manche Händler haben noch die alten Preise.
Antwort von motor-tv:
Tatsächlich, der Nano Flash ist ja nun deutlich günstiger! Danke für den Hinweis! Mir ist vor einiger Zeit aufgefallen, dass er anstatt ca. 2700 nur mehr 2.400 Euro kostet, aber jetzt ist er bei 1800!
Was dem Samurai fehlt, ist glaub ich HDMI, aber wer es nicht braucht und HD-SDI hat, da ist der Samurai tatsächlich besser. Hatte immer auf den Nano Flash geschworen ...
Antwort von 123-dabei:
Danke für die wertvollen Hinweise! Kann noch jemand etwas über die Bildqualität des Samurai sagen. Gibt's Erfahrungswerte? Es gibt beim Samurai einen HQ Mode und einen 4.2.2 Mode. Wo ist denn da genau der Unterschied?
Danke noch einmal
Antwort von iMac27_edmedia:
sehr gut im Einsatz ist auch der Blackmagic HyperdeckShuttle.
Antwort von 123-dabei:
Hab mir den Blackmagic HyperdeckShuttle mal im Netz angeschaut. Klingt ja wirklich höchst interessant. Den Preis kann man im Vergleich zu den anderen Recordern ja kaum glauben. Hat jemand Erfahrungen mit dem Teil? Wie stehts hier mit der Bildqualität?
Antwort von CedricRotherwood:
Hab mir den Blackmagic HyperdeckShuttle mal im Netz angeschaut. Klingt ja wirklich höchst interessant. Den Preis kann man im Vergleich zu den anderen Recordern ja kaum glauben. Hat jemand Erfahrungen mit dem Teil? Wie stehts hier mit der Bildqualität?
Preis ist klasse - Problemlos ist das ganze nicht:
viewtopic.php?p=542349#542349
keine Ahnung ob via FW Update da mittlerweile für Besserung gesorgt wurde...
Antwort von iMac27_edmedia:
Auch mit der Betasoftware waren all die Probleme vom Januar behoben, dass Audio und Video nicht synchron sind, liegt nur an zu langsamen SSDs. Mit schnellen Samsung der 470er Reihe kein Problem, die aktuelle Samsung macht da Probleme, ausserdem ist die zu schmal. Die Verbatim-SSD taugen da auch nichts, am Anfang schnell und werden immer langsamer.
Gute Erfahrungen mit Kingston V200 V+.
Seit Mitte April gibt es die finale Version.
Und als Mac-Anwender ist es unproblematisch mit dem HFS-Journaled-Dateisystem zu arbeiten, mit Macdrive ist lesen ja auch ohne Probleme möglich am PC!
SD-Material wird in vernünftiger Datenrate Uncompressed aufgenommen, liegt um die 120 Mbit. HD-Material Uncompressed oder als DNxHD mit um die 230 Mbit, wobei man wählen kann ob man einen MXF-Container oder MOV-Container nimmt. Das aufgenommene Material ist so gut wie der Codec und was dieser hergibt!
Der Hyperdeckshuttle nimmt 422 mit 10 bit auf, vorausgesetzt die Signalquelle gibt 10 bit ab.
Antwort von Bodis.tv:
Hi
wie sieht das aus mit der verarbeitung von dem Material in Premiere Pro auf Windows?
ProRes geht ja mal nicht ?
und den anderen codecs?
Antwort von Bernd E.:
Auch Premiere kommt mit ProRes klar.
Antwort von Bodis.tv:
Auch Premiere kommt mit ProRes klar.
Ah stimmt unter Windows geht ja das lesen, aber schreiben nicht.
Bin auch am überlegen ob ich mir einen Recorder zulegen soll.
Kameras sind eine EX1 mit SDI und eine Nikon D800 mit HDMI :-(
Speziell geht es um ein Projekt bei dem viel gekeyed werden soll.
da ist die EX1 ja nicht so berauschen mit der Blockbildung.