Frage von Volker:Hallo,
irgendwie weiß ich nicht weiter, vielleicht hat ja Jemand das gleiche Problem wie ich (gehabt) ?
Ich habe jede Menge 8mm (analog) Videobänder. Diese möchte ich gerne digitalisieren.
Nun können ich z.B. ein AV/DV Videokarte kaufen (oder TV Karte) , die Bänder in eine 8mm analogCam einlegen (hab ich noch...) und dann auf den PC überspielen - und digitalisieren. Oder ich nehme eine externe Lösung ... Das würde aber Extra Geld kosten - Da ich sowieso eine Digitalkamera kaufen will (hab noch keine) wäre meine Überlegung, mir eine SONY 8mm DigCam zu kaufen und die analogen Bänder auszulesen - und zu digitalisieren. Meine Frage ist nun:
Kann ich die analogen 8mm Bänder in eine digitale SONY Video8 Kamera einlegen, und dann via PC digitalisieren ? Oder muß ich über analog-in eine analoge 8mm Kamera anschließen und kann dann auf 8mm Digital konvertieren ?
Und WENN ich wirklich meine 8mm analog Bänder mit der SONY digitalisieren kann - welche SONY wäre denn dann dafür am Besten geeignet ?
Leider bekomme ich von überall verschiedene Antworten ("geht - geht nicht - geht schlecht") - Vielleicht kann mir ja Jemand hier weiterhelfen.
Dank und Gruß
Volker
Antwort von Stefan:
Hi Volker
Fast alle haben irgendwie Recht ;) Hi8 Kassetten habe ich mit einer Digital8 Sony TRV110E schon digitalisiert. Und über die Analog-In Eingänge auch. Video8 mangels Material noch nicht, schätze aber, das geht auch. Grundsätzlich geht es also.
Die Bildqualität ist meiner Meinung nach sehr gut. Ich schätze, es ist einem Aufnehmen mit einer hochwertigen Capturekarte ebenbürtig. Mit niederwertigen 08/15 Videokarten muss im PC alles stimmen, damit keine Dropped Frames und Synchronisationsprobleme auftreten - da ist der Weg über die DV Schiene wesentlich einfacher.
Aber Sony hat mindestens ein Digital8 Modell rausgebracht, welches Video8/Hi8 Bänder NICHT abspielen kann. Dann geht es nicht. Da Dir dieser Punkt sehr wichtig ist, schaue Dir die Spezifikationen des Modells genau an, das Du kaufen möchtest. Oder noch besser, probiere diese Funktion aus. Eine weitere wichtige Funktion ist DV-IN an der digitalen Kamera. Damit kannst Du auch geschnittene Filme vom PC zurück auf die Kamera spielen.
Alternativ gibt es auch MiniDV Kameras mit analogem+digitalem Eingang und mit denen kannst Du auch Digitalisieren (in Verbindung mit Deiner analogen Kamera). Vorteil: Du schwenkst dann auf ein Format um, bei dem es mehr Anbieter gibt als nur Sony+Hitachi. Diese Kameras haben wegen der kleinen MiniDV Kassette oft auch eine kleine Bauformen - vielleicht auch interessant...
Gruss
Stefan
Antwort von FrankB.:
Hallo Volker,
zu diesem Thema wurde hier im Forum schon recht viel geschrieben. Auf den ersten Blick ist die Vorgehensweise der Digitalisierung über einen Digital8-Camcorder schon die günstigste Möglichkeit (bitte aber unbedingt Stefans Rat befolgen und genau kundig machen, welche Camcorder analog wiedergeben können). Meine persönliche Meinung ist aber, lieber einen Analog/Digitalwandler zu kaufen bzw. gleich eine gute Schnittkarte mit Analogeingängen. Man ist so offener für den späteren Erwerb eines DV Camcorders. Von den Digital8 Camcordern halte ich persönlich nicht viel, da dies erstens ein lediglich von Sony angebotenes System ist, was jederzeit ganz schnell vom Markt verschwunden sein kann und zweitens, weil diese Teile keinen manuellen Weißabgleich zulassen. Digital8 ist von Sony speziell für das Niedrigpreissegment entwickelt worden, obwohl das System unzweifelhaft Vorteile gegenüber DV hätte. Man hat mit diesem System also keine Möglichkeit zu einem hochwertigen Camcorder (z.B. 3Chip) aufzusteigen. Dies sind wie gesagt meine subjektiven Eindrücke. Ich denke aber, Du solltest sie in Deine Überlegungen mit einbeziehen.
Frank