Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Infoseite // Akkurate Farb- und Belichtungsmessung mit dem iPhone -- Lumu Power



Newsmeldung von slashCAM:


Dezidierte Belichtungsmesser sind für manche Kameramänner unverzichtbare Tools und selbst mancher Regisseur hat auch gerne ein entsprechendes Gerät um den Hals baumeln. U...



Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Akkurate Farb- und Belichtungsmessung mit dem iPhone -- Lumu Power


Space


Antwort von klusterdegenerierung:

Erstens hatten wir das schon zig mal und zweitens kann man das auch genauso gut nur mit einer Kelvin/Lux App ohne dies Teil machen.
Reine Geldmacherei!

Space


Antwort von iasi:

Erstens hatten wir das schon zig mal und zweitens kann man das auch genauso gut nur mit einer Kelvin/Lux App ohne dies Teil machen.
Reine Geldmacherei! Wie soll das denn gehen?

Space


Antwort von Roland Schulz:

Erstens hatten wir das schon zig mal und zweitens kann man das auch genauso gut nur mit einer Kelvin/Lux App ohne dies Teil machen.
Reine Geldmacherei! Wie soll das denn gehen? ...geht, die Frage ist nur welche Lösung die höhere Genauigkeit liefert.

Space


Antwort von DV_Chris:

Ein dezidierter Belichtungsmesser kostet nicht viel mehr:

http://www.gossen-photo.de/foto_p_digisky.php

Und die Slashcam Redaktion muss auf interessanten Filmsets sein, wo der Regisseur einen Belichtungsmesser um den Hals hat. Die, die ich kenne, bevorzugen was anderes...

http://www.alangordon.com/sales/our-products/mark-vb

Space


Antwort von r.p.television:

In Zeiten von gutem Monitoring und WYSIWYG meiner Meinung nach komplett überflüssiger Firlefanz. Aber wer's braucht.....

Space


Antwort von ChrisS:

Irgendwie geht mir das so langsam auf die Nüsse, dass alles mit dem Smartphone funktionieren muss: angefangen von DJI Drohnen bis zur digitalen Klappe. Und wenn das Handy mal runter fällt, kannst Du den Drehtag knicken :-)

Space


Antwort von Frank Glencairn:

In Zeiten von gutem Monitoring und WYSIWYG meiner Meinung nach komplett überflüssiger Firlefanz. Aber wer's braucht..... Seh ich genau so.

Hab damals - in einem Anfall von romantischer Nostalgie - die Vorgängerversion gekauft, ein/zwei mal am Set ausprobiert, und gemerkt, daß ich zu besseren Ergebnissen per Monitor komme.

Der Gerechtigkeit halber muss man allerdings sagen, daß das Teil für Analogfotografie vermarktet wurde (wobei das Zone System sowieso längst mausetot ist), und nicht als Hilfsmittel für Video.

Space


Antwort von rob:

Ja, Nostalgie trifft es ganz gut.

Wir sehen auch den externen Belichtungsmesser durch höherwertiger Monitore und integrierte Belichtungstools auf dem Rückzug.

Wir nutzen den Sekonic allerdings immer wieder mal bei Kameratests ganz gerne als externe Referenz ...

Viele Grüße

Rob

Space



Space


Antwort von nic:

Also zum Einleuchten nutze ich ehrlich gesagt lieber einen Belichtungsmesser als die Kamera (+Zubehör). Geht viel schneller. Und man bekommt eine bessere (plastischere) Vorstellung des Lichts im Raum. Geht zumindest mir so. Und mit dem iPhone geht das schon, aber dann fehlt dir eben die Kalotte und du hast nur nen Spotmeter...

Space


Antwort von Drushba:

Ja, Nostalgie trifft es ganz gut.

Wir sehen auch den externen Belichtungsmesser durch höherwertiger Monitore und integrierte Belichtungstools auf dem Rückzug.

Wir nutzen den Sekonic allerdings immer wieder mal bei Kameratests ganz gerne als externe Referenz ...

Viele Grüße

Rob
Es kommt darauf an, was man machen möchte. Im dokumentarischen Bereich ersetzt mir der Belichtungsmesser eine Menge schweres Geraffel. Zudem: Die DSLR-Revolution hat nicht nur aus Fotografen Kameraleute gemacht, sondern auch aus Filmern Fotografen. Ich verwende immer häufiger 5D Mark III Fotos in meinen Produktionen (oft nur aus Spass, weil ich die Cam ohnehin schon habe ;-) oder für Filmplakate, die i.d.R. geblitzt sind. Hier kommt man um einen Belichtungsmesser nicht drumrum. Aber auch wenn im klassischen szenischen Bereich ein Set gebaut wird, bleibt der Belichtungsmesser das Standardwerkzeug schlechthin. Anders könnte IMHO ein professionelles Set gar nicht oder zumindest nicht zeitsparend sowie präzise geleuchtet werden, es sei denn man legt auf geplante Lichtgestaltung keinen Wert. Allerdings wollte ich das Ding nicht im Iphone haben, da ist mir ein separater Sekonic schon lieber, der nicht mitten während des Drehs zu klingeln oder summen anfängt! ;-)

Space


Antwort von Frank Glencairn:

Ist immer ne Frage der persönlichen Präferenz.
Ich leuchte meine Sets immer nur nach Monitor/Falschfarben.

War noch nie ein Problem, und schon gar kein Zeitproblem.

Space


Antwort von nic:

Ist immer ne Frage der persönlichen Präferenz.
Ich leuchte meine Sets immer nur nach Monitor/Falschfarben.

War noch nie ein Problem, und schon gar kein Zeitproblem. Und wie machst du das bei größeren Sets, wenn du den Schauspielern Raum zum spielen lassen möchtest? Oder wenn die finalen Einstellungen während des Aufbaus noch gar nicht feststehen?

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Phantom Power via Plugin Power?
Colorfront mit neuem SDR/HDR-Farb-Workflow
Farb-Problem mit der Sony PXW Z200
Premiere Pro 23.6 bringt Farb-Optimierungen für ARRIRAW
MacOS - Neural Engine = Slowdown? Problem mit dem AneCompilerService auf dem M1 Air
FiLMiC Pro v6.17 unterstützt schon ProRes-Aufnahmen auf dem iPhone 13 Pro + Max
Apple iOS 15.1: ProRes Video jetzt auch für native Kamera App auf dem iPhone 13 Pro und Max
Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit
Mikrofon mit XLR (z.B. Rode Reporter) an Klinkeneingang mit "MIC-Power"?
ASUS ProArt PA24US - neuer 4K-Monitor mit 12G-SDI und 80W Power Delivery
DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
Speicherplatz statt GPU-Power: Neue Cryptowährung Chia könnte zu HDD/SSD Knappheit führen
CAME-TV Power Station: Duales V-Mount-Akkuladegerät und Wechselstromrichter in einem
Accsoon Power Cage for iPad
Crane 3s external power source
Split Screen Power-Point-Präsentation/Speaker
Delkin Black/Power CFexpress Type A Speicherkarten für Sony A1, A7 IV und FX3/6




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash