Frage von serpenteye:Hallo,
hat sich hier schon jemand mal mit dem 3D-Camera-Tracking Programm „Boujou“ beschäftigt? Ich bekomme die Camera-Daten von Boujou nicht richtig in AfterEffects importiert.
Das Tracking mit Boujou klappt eigentlich hervorragend. Das mitgelieferte Testobjekt von Boujou bleibt schön an seinem Platz, egal wie die Camera sich bewegt. Soweit so gut.
Zum Testen wollte ich nun die Camera-Informationen in AfterEffecs importieren und einige 3D-Farbflächen / Schriften daran ausrichten, sodass die Farbflächen und Schriften in der Luft kleben bleiben, wenn man mit der Camera darum fährt. Leider klappt das nicht mal ansatzweise so wie es eigentlich auszusehen hat.
Beim importieren der Camera-Informationen wird eine neue Comp mit einer Menge Null-Objekten erstellt. In diese Comp importiere ich das getracke Video als Hintergrund. Bei den Farbflächen schalte ich die 3D-Ebene ein und verbinde es mittels Pickwip an eines der Null-Objekte. Anschließend verschiebe die Farbfläche auf die Position 0-0-0. Somit sollte dann die Farbfläche in der Luft schweben wenn man mit der Camera herum fährt. Tut es aber nicht.
Muss man noch irgendetwas beachten?
Bzw. was mache ich falsch?
Bin für jeden Rat dankbar.
Grüße
Antwort von Mylenium:
Nu ja, überweis' mir mal schnell 5000 Euro, dann kauf ich mir Boujou und knobel's für dich aus ;-). Vermutlich hast du die Koordinaten in Boujou nicht richtig neutralisiert oder dein Referenzsystem stimmt nicht - in beiden Fällen fangen deine Daten real ganz woanders an, als es beim Matchmoving aussehen mag. Außerdem würde ich mal den "Scene Scale" checken - Wenn die Werte zu klein sind, kann selbst eine minimale Veränderung der räumlichen Lage total schief aussehen. nicht vergessen - AE rechnet in Pixeln und wenn 1m=1Pixel, dann nicht viel Spass. Uraltes Problem auch beim Maya-Import oder RPF Camera Extract.
Mylenium
Antwort von Jake the rake:
Die aktuelle Lizenz liegt bei 10000$ (kein Tippfehler)
Für die kohle traust du dich nicht bei 2d3 anzurufen?
Bei dem Preis müssen die mich eine Woche lang einschulen. ...
Aha sehe gerade Support kostet 2000$ im Jahr oder 200$/Monat.
Die wirste wohl noch haben... ;)