Frage von RocknRoyal:Hallo,
nachdem ich leider keinerlei Erfahrung mit "After Effects" habe und auch sicherlich nicht die nötige Zeit um mich gross einzuarbeiten, aber dennoch langfristig nicht auf diesen Bereich verzichten möchte, denn gerade in Musikvideos etc kommt man ja in der heutigen Zeit kaum mehr ohne entsprechende Effekte aus - möchte ich gerne meinen Bruder in meine Firma mittelfristig aufnehmen und ihm so eine perspektive bieten (schon längerfristig arbeitslos)
Nun möchte ich ihn gerne auf div. Schulungen ausbilden lassen, aber gerade über Google finden sich da auch immer wieder gerne irgendwelche unseriösen Geschichten usw und daher will ich gerne mal in Erfahrungen bringen, ob jemand von Euch schon derartiges genutzt hat und ob man eine Empfehlung aussprechen kann.
Kommt es einem zugute, wenn man zumindest mit Adobe Photoshop schon 7 Jahre Erfahrung mitbringt für die Einarbeitung in After Effects, denn schliesslich ist es ja auch aus der Adobe Serie und vllt. ist so der Umgang leichter ?
und "bis" irgendwann man die Fähigkeiten gereift sind mal grundsätzlich die Frage - gibt es hier Leute mit hohen Skills in After Effects, die über das typische Laserschwert hinaus gehen ? Welche man je nach Auftrag/Kundenwunsch in ein Projekt einbinden könnte ?
Gruss
Alex.
Antwort von PUDU:
Eine Schulung kostet meist soviel, wie die Software selbst + Workstation. Da die meisten Schulungen sehr teuer sind und auch nicht weit über die Grundlagen hinausgehen, würde ich mich erstmal durch die videocopilot.net Tutorials und die AE-Hilfe durcharbeiten und mir ab da selbst Aufgaben stellen.
Wenn man weiß, DASS etwas geht, brauch man meist nur ein wenig zu probieren und recherchieren, WIE es geht. Zur Not fragt man im Forum. Durch das Erfolgserlebnis etwas selbst herausgefunden zu haben, prägt sich die Lösung besser ein, als wenn sie einem mit einer Fülle von anderen Informationen in einer Unterrichtsstunde erzählt bekommt und gleich wieder vergisst.
Vielleich solltest Du Deinem Bruder ein paar Aufgaben stellen, welche Effekte Du gerne in einem Video verwirklichen möchtest.
Erfahrung in Photoshop hilft sicherlich dem Verständnis, besonders im Umgang mit Farbe und Filtern. Dennoch ist muss man da um einiges umdenken.
Antwort von Commanderjanke:
Die Vorerfahrung mit Photoshop ist sicher schonmal nicht verkehrt! aber einarbeiten musst du die auf jeden Fall!
Auch in der heutigen Zeit sind, nebenden guten tutorials von Video2Brain die sehr viele 1:1 nachbauen, immer auch Bücher eine gute Grundlage.
Klar kann man das meiste Basiswissen auch online nachlesen, aber etwas immer griffbereit schwarz auf weiss zu haben ist imer gut.
Galileodesign bietet da eine guteGrundlage:
http://www.galileodesign.de/katalog/bue ... 4-hNwI9QWI
Wegen deiner Anfrage, was sind für dich hohe Skills?? viele Effekte sind nur halb so aufwendig wie sie aussehen, andere sehen nicht spektakulär fordern aber großes können.
Antwort von Mylenium:
http://www.mylenium.de (Ich weiß, Eigenlob stinkt.)
Der Rest ist unklar, aber wie die anderen schon gesagt haben: Kurse kosten Geld und sind in Deutschland eher dünn gesät. Was da nun gut oder schlecht ist, möchte ich hier nicht detailliert bewerten, aber anhand diverser geschädigter Praktikanten, die ich betreut habe, würde ich sagen, selbst an Unis wird viel Mist erzählt, wenn es über die Basics eines Programmes hinausgeht. Daher ist es schon erstmal vernünftiger, sich alles, was es an Tutorials, Büchern und DVDs gibt, reinzuziehen, soweit möglich, auch wenn's Englisch ist. Photoshop wird dir nicht viel helfen jenseits dessen, dass du das Adobe-typische Gelaber etwas besser verstehst, aber AE hat mit PS relativ wenig gemein, außer dass es diverse Daten austauschen kann. Am besten alles vergessen, den Kopf frei machen, unbefangen bei fast Null anfangen. Alles andere ist Wertungssache - Freelancer findet man immer und wenn die diesen einen Job, für den sie angeheuert werden, machen können, spielt es keien Rolle, dass sie vielleicht vom Rest nix verstehen oder gar mit anderen Tools arbeiten. Genau so läßt sich über die komplexität von Effekten erst was sagen, wenn sie geplant und ausgeführt werden. Genau so wie die eigentliche Bearbeitung sind die Filmarbeiten und Vorbereitungen wichtig und ein verhunzter Greenscreen macht mehr Arbeit als ein ordentlich vorbereiteter...
Mylenium
Antwort von B.DeKid:
Such nach Firmen die so etwas machen , frage an ob man einen Praktikums Platz frei haette. Schick Ihn dann dort hin.
So lernt er unter anderem ( die obigen Tips beruecksichtigt) am meisten.
Im Ausland sind London , Vancouver und LA zu empfehlen, dort findet man viele Firmen die so etwas machen.
In D Land findest Du viele im Berrreich Koeln / D"dorf , Muenchen oder Berlin.
In Bochum gibts ne Digital Artist Schule , dort ist mein Concept Artist nun 2 Jahre gewesen, so was taugt auch ( Kommt auf das Alter und die Skills natuerllich an)
Alla
MfG
B.DeKid
Antwort von Lutz Dieckmann:
Hi,
also ich biete solche Schulungen für AE auch an. Hier liegen die Kosten auch nicht so hoch und wir machen das meist im "Learning by doing" Verfahren. Ich gebe meinen Vorrednern Recht, Videocopilot ist eine gute Grundlage. Auf der anderen Seite geht nichts über die Möglichkeit persönliche Fragen während eines Trainings zu stellen.
Manchmal trainieren wir auch aufgrund direkter Anforderungen von seiten der Kunden. Du kannst ja mal bei mir auf der Seite schauen oder einfach mal anrufen. Vielleicht kommen wir zusammen.
Viele Grüße
Lutz