Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Infoseite // Adobe After Effects und Premiere CS6 vorgestellt und angetestet



Newsmeldung von slashCAM:






Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Adobe After Effects und Premiere CS6 vorgestellt und angetestet


Space


Antwort von gast5:

Hover Scrub *lol was für ein Name..... Wahnsinn was alles machbar ist...

Space


Antwort von ddiethelm:

Vimeo Plus Videos können wir nicht sehen.

Space


Antwort von Thunderblade:

Verdammt da werde ich gerade neugierig, und jetzt ist das Video exklusiv für PLUS-Member -.-!!!!

Schweinerei von Vimeo!!! Das ist ne Frechheit!!!

Space


Antwort von camworks:

Leute, Leute! Wie wäre es einfach mal damit, auf das eingebettete Video zu klicken?! Dann öffnet sich Vimeo und man kann es sich anschauen. Auch ohne Plus-Mitglied zu sein.

Space


Antwort von aight8:

Leute, Leute! Wie wäre es einfach mal damit, auf das eingebettete Video zu klicken?! Dann öffnet sich Vimeo und man kann es sich anschauen. Auch ohne Plus-Mitglied zu sein. nein lieber gleich ausrasten, damit man sich wieder über etwas aufregen kann :D

Freue mich sehr auf CS6. Ich habe gehört von 3D Trackern gibt es nur wenige gute. Ob es ein gutes wird?

Das könnte unsere Indi produzierten Sendungen eventuell mit paar hüpschen Effekten oder inhaltgebenden 3D Objekten versehen.

Mein Kollege meinte: "Villeicht kaufen Sie das Plugin wieder bei The Fundary ein.". :)

Global Performance Cache. Hmm. Hauptsache schneller? Auch vom Dynamic Link Speed Bost verspreche ich mir viel.

Space


Antwort von Thunderblade:

OK ich nehme sämtliche Kritik an Vimeo zurück!!! :D Bis auf die Tatsache, das es ne Frechheit ist eingebettete Videos zum plus-Feature zu machen.

Space


Antwort von tom:

Vimeo Plus Videos können wir nicht sehen. Seltsam - bei mir spielt das eingebettete Video ab - und sonst bei niemandem ??

Thomas
slashCAM

Space


Antwort von camworks:

Nein. Das ist aber bei Euch öfter mal so. Du siehst das wahrscheinlich nicht, weil du Vimeo-Plus-Mitglied bist?!
The creator of this video has not given you permission to embed it on this domain.

This is a Vimeo Plus feature.


Space



Space


Antwort von marwie:

Bin mal gespannt, ob man weiterhin CUDA verwenden kann mit nicht offiziell unterstützten Grafikkarten... (bzw. ob sich CS6 so einfach patchen lässt wie CS 5.5 diesbezüglich).

Space


Antwort von tom:

Nein. Das ist aber bei Euch öfter mal so. Du siehst das wahrscheinlich nicht, weil du Vimeo-Plus-Mitglied bist?!
The creator of this video has not given you permission to embed it on this domain.

This is a Vimeo Plus feature.
Oh, gut das Du das sagst.

Bleibt aber seltsam - ich bin nur Normal (kostenlos) Mitglied (mit wahrscheinlich zugehörigem Cookie) - das scheint aber zu reichen, um ein sonst fürs einbetten gesperrtes Video angezeigt zu bekommen.


Thomas
slashCAM

Space


Antwort von Jörg:

Bin mal gespannt, ob man weiterhin CUDA verwenden kann mit nicht offiziell unterstützten Grafikkarten... (bzw. ob sich CS6 so einfach patchen lässt wie CS 5.5 diesbezüglich). Selbstverständlich funktionieren die bekannten Prozeduren.
Das geniale Teil von Michael Schleider schaltet sogar auf CS6 die Karten schon frei.

http://www.mik-digital.de/programme.html

Space


Antwort von Alf_300:

Ab Heute

Space


Antwort von matze22:

Hab grade die Trial von Adobe Premiere Pro CS6 heruntergeladen...
Und schon gibts das erste Problem ;-)

Ich verwende eine BM Intensity Pro und gebe ein FullHD-Projekt (1080i 50) über die Intensity per HDMI aus...
Soweit funktioniert das auch, allerdings sobald man die GPU-Beschleunigung aktiviert und das Bild transformiert (z.B. mit dem 3D-Effekt) sieht man Intelace-Linien, schlechte Qualität (nicht bikubisch interpoliert) usw...

Wenn man aber die Timeline rendert, dann ist es zwar sauber, aber die Realitime-Effekte sind total unsauber (und in CS5.5 wurde es auch in Realtime sauber gerendert!)...

Kan das Problem jemand betsätigen?

Ich denke es tritt auch mit anderen Video-Output Karten auf (Matrox, AJA usw)... Weil Premiere gibt das Signal ja nur direkt weiter an die Video-Hardware...

Space


Antwort von Alf_300:

Hast BM Treiber 9.5 drauf ?

Space


Antwort von matze22:

Ja, hab den neuesten Treiber drauf...

Kannst du das mal ausprobieren bei dir?

Hier ist ein Test-Projekt von mir:
http://wtrns.fr/PadrQkmh19tqa1e

Versuch das mal auszuspielen einmal mit und einmal OHNE GPU-Beschleunigung ;-)

Space


Antwort von Alf_300:

@
Versuch das mal auszuspielen einmal mit und einmal OHNE GPU-Beschleunigung ;-)

Da mußt Du mir schon genaue Angaben machen,
... Soll ich nur am Fernseher anschaun (und ein paar Sachen probieren ?)
dann werd ich das Nachmittags machen ;-)

Space


Antwort von matze22:

ja einfach auf dem Fernseher anschauen (über HDMI) :-)

Brauchst sonst nix zu machen, aber wirst schon sehen was ich meine sobald du die GPU-Beschleunigung aktiviert hast sieht es furchtbar aus.
Wenn du GPU deaktivierst ist es sauber!

Space



Space


Antwort von Alf_300:

Ok Mach ich
Inzwischen kannst CS6 ja mal etwas durchforsten ob was lohnenswertes außer der neuen Zwangsregistrierung gibt und berichten ;-)


Edit:
Normalerweise benutze ich unter CS5 das AVC 1080i Preset, weils ja mit BM Preset kein Ton gibt, da lauft das Video auch nicht Sauber. (sowas ist mir Neu)

Space


Antwort von matze22:

Also ich hab so das Gefühl, daß das Finale rendern etwas schneller geht :-)

Toll auch, daß man die Filterregler ändern kann und die Wiedergabe aber nicht anhält!

Doch leider kommt es mir so vor, daß CS5 (oder 5.5) mehr Echtzeit-Performance hatte als CS6...
Früher lief "mehr" in Realtime... Nun fängts dann hier and da schonmal an zu ruckeln

Space


Antwort von Alf_300:

Jetzt hab ich das mal drin
Ohne GPU hsb ich oben mehr (größere Sägezähne - rechtes Bid)) und es flimmert an den Haxen und Kanten ohne Ende. (Liegt aber wahrscheinlich an der CAM)
Mit GPU läufts irgendwie Besser würd ich sagen.
Noch besser wirds wenn ich Beide Felder anzeigen enstelle.;-)

wahrscheinlich muß man da noch etwas rumprobieren

Space


Antwort von matze22:

Hats du das auf dem TV ausgegeben über HDMI?

Also das Flimmern tritt bei mir NUR auf dem TV auf, bei dem Vorschaufenster im Programm sehe ich das Flimmern nicht...

Bei dir ist es MIT GPU-Beschleunigung sauberer als ohne auf dem TV?

Space


Antwort von Alf_300:

Bin grad noch etwas am Probieren ...
Klar am TV mit HDMI (wie verewinbsart ;-)
Nach dem Rendern gibts keine Unterschiede (mit/Ohne GPU)
Vor dem Rendern find ich das Bild mit GPU besser weniger/kein Sägezahn z.B.

Was hast Du den für einen Grakatreiber
ich hab den 280.26

Zum Schluss:
Bild am TV ist praktisch mit dem am Bildschirm Identidsch und mit GPU Besser

UND Gratuliere zum TestObject

Space


Antwort von matze22:

Wenn ich rendere (egal ob mit oder ohne GPU) ist es sauber!

Nur bei der Realtime-Wiedergabe ist es bei mir ohne GPU sauber (aber es ruckelt halt natürlich bisschen) und mit GPU gezackt (hier ruckelt es nicht, aber dafür die Zacken!

Ich habe den aktuellsten Nvidia Grafiktreiber installiert...

Space


Antwort von Alf_300:

Sehr Eigenartig,
denn eigentlich sollte es ja mit GPU überall besser laufen

Space


Antwort von matze22:

Du hast bei dir aber nichts umgetsellt, also einfach das Projekt so wie es ist ausgespielt (einmal mit und einmal ohne GPU)?

Welche Grafikkarte verwendest du denn?
Also ist das eine ofiziell unterstütze oder eine "inoffizielle"?
(Ich verwende eine Nvidia GT240, also inofiziell unterstützte Karte)...

Vielleicht kann es noch jemand hier testen, dann könnte man das Problem vielleicht etwas "einkreisen" :-)

Space


Antwort von Alf_300:

Richtig
Erstmal linke Seite dann Rechte Seite mit und Ohne GPU
dann Rendern und schaun , dann Renderdateien löschen und das ganze noch mal von Vorn.
Bleibt dabei mit GPU ist Besser.

Rechner: I7@980x 24GB RAM
Graka : Zotac Nvidia GTX 580 AMP 1536GB

Space



Space


Antwort von matze22:

was genau meinst du mit "linke" und "rechte" Seite?
meinst du die Fenster?

Space


Antwort von Alf_300:

Ja - Links Normal, rechts mit Effect
Das Original ist am Player übrigns recht gut, da würd ich mal mit Effect Abspeichern (Hohe Qualität 30-34 Mb/s) vielleicht löst sich dann das Problemchen in Luft auf

Space


Antwort von matze22:

Wie meinst das "mit Effekt apspeichern"?

Also wenn ich die Timeline rendere oder als Dtaei exportiere, dann ist alles sauber! Die schlehcte Qualität ist nur beim Realtime-Playpack (nicht gerendert)...

Space


Antwort von Alf_300:

War wieder mal so ein Gedankensprung von mir ;-)

Space


Antwort von matze22:

Aber das seltsame an der Sache ist ja, daß bei dir NUR im Software-Modus die zacken kommen und bei mir NUR im GPU-Modus...

Aber im Software-Modus zeigt er bei dir die Zacken auch auf dem TV an? Oder nur im Programmvorschaufenster?

Wäre cool, wenn das noch jemand testen könnte...

Space


Antwort von Alf_300:

Ist mir auch aufgefallen drum hab ich mehrmals extragenau geschaut
Und jetzt schau ich grad wie sich das im CS3 mscht, Basic 3D, da läuft natürlich mit Echtzeit nichts ;-(
BildQualität im CS3 ist aber trotzdem schöner als in CS6
Tempo hat halt seinen Preis

Space


Antwort von matze22:

naja, aber in CS5 (und 5.5) lief der Basic3D-Effekt ja auch in Realtime sauber ab! und das sowohl mit GPU als auch im Software-only Modus!

Space


Antwort von Alf_300:

Wenn CS6 angeblich alles schneller erledigt als CS5/Cs5.5 , bei gleicher Hardware da kann man mal nebenbei drüber nachdenken woher und warum das so ist.

Space


Antwort von srone:

kann man, zu dem schluss kommend, entweder effizientere berechnungsalgorithmen oder aber cs6 ist schnell und schlampig geworden. :-(

lg

srone

Space



Space


Antwort von Alf_300:

@Srone
Die Codecs wurden sicherlich optimiert aber nur in dem Sinn dass Sie auf die Zertificatsperrliste von crl.Versign.com zugreifen ;-(

Space


Antwort von Spreeni:

Für mich hört sich das eher nach den typischen Blackmagic Problemen an, die ich mit meiner Intensity Pro unter 5.5 schon häufig beobachtet habe: schlechte Bildqualität, wo eigentlich kein Unterschied zu nativen Adobe-Sequenzen sein dürfte, weil theoretisch der gleiche Codec benutzt wird.

Soweit möglich würde ich mal die Qualität und Geschwindigkeit OHNE Blackmagic-Teiber testen und ggf. mit CS 5.5 vergleichen.

Möglicherweise sind die BM Treiber für CS6 auch noch nicht ausgereift, aber trotzdem schon mal rausgegeben - die sind ja schließlich soooo innovativ ;)

Space


Antwort von Angry_C:

Für mich hört sich das eher nach den typischen Blackmagic Problemen an, die ich mit meiner Intensity Pro unter 5.5 schon häufig beobachtet habe: schlechte Bildqualität, wo eigentlich kein Unterschied zu nativen Adobe-Sequenzen sein dürfte, weil theoretisch der gleiche Codec benutzt wird.

Soweit möglich würde ich mal die Qualität und Geschwindigkeit OHNE Blackmagic-Teiber testen und ggf. mit CS 5.5 vergleichen.

Möglicherweise sind die BM Treiber für CS6 auch noch nicht ausgereift, aber trotzdem schon mal rausgegeben - die sind ja schließlich soooo innovativ ;) Innovativ sind se, aber die machen halt nix zu Ende. Es gibt kein Blackmagic Produkt, das einen Release Status besitzt.

Space


Antwort von soan:

Aus eigener Erfahrung sage ich: mindestens sechs Monate Wartezeit einplanen wenn man ein Blackmagic-Produkt anwendet und einen NLE-Upgrade durchführen will ->früher kommen keine brauchbaren Treiber in den Support (wenn überhaupt). CS 5 läuft noch immer nicht stabil mit den aktuellen Blackmagic-Treibern, das neueste Update musste ich sogar wieder entfernen da die Audiowiedergabe korrumpiert wurde.

Space


Antwort von matze22:

Also ich hab es nochmal getestet...
man kann ja mit STRG+Ü in den Vollbildmodus (im Programmfenster) umschalten...

Die Bildstörungen sind sogar auf dem PC-Monitor sichtbar!!!!
Also liegt es NICHT an der Balckmagic-Karte!!!!

Hat das jemand von euch nochmal ausprobiert???

WICHTIG!
Es muss Volle Wiedergabe-Auflösung eingestellt sein und "Beide Felder anzeigen"!!!

Space


Antwort von matze22:

Kann denn dieses Problem niemand bestätigen??

Funktioniert es bei euch allen in guter Qualität (Volle Auflösung, beide Halbbilder)?

Space


Antwort von Spreeni:

Ein Screenshot würde uns helfen, Deine Störungen richtig zu deuten oder einzuordnen. Wurde Dir ja auch, soweit ich weiss, im Adobe-Forum geraten.

Ansonsten können die installierten BM-Treiber bzw. deren Plugins sehr wohl die Darstellung auf dem Computermonitor verändern. In 5.5 werden beispielsweise immer beide Halbbilder in BM-Sequenzen angezeigt, egal was eingestellt wurde. Ich würde mich daher nicht darauf verlassen, dass BM's Anpassung an CS6 100% funktioniert. Daher ja auch meine Empfehlung, es einmal OHNE die BM Karte bzw. mit deinstallierten Treibern zu versuchen, sodass sichergestellt ist, dass Du es mit einer "reinen" CS6-Installation zu tun hast.

Im übrigen meine ich im Adobe Forum gelesen zu haben, dass auch jemand anderes Probleme mit BM's aktuellen Treibern hat, was die Allgemeinheit nicht weiter verwundert hat. Eine saubere Hardware-Anpassung braucht halt etwas Zeit, gerade wenn die Schnittstelle so fundamental verändert wurde.

Space


Antwort von matze22:

ok ich mache später mal nen Screenshot,
aber richtig gut sieht man es nur auf dem TV (da hier die Halbbilder korrekt dargestellt werden.

Im Fullscreen-Modus direkt in Premiere sieht man ja die Interlace-Lines, aber ich mach später trotzdem mal nen screenshot...

Aber Alf_300 hat das ja auch mal mit einer Intensity getestet und bei ihm war es umgekehrt, er sieht den Sägezahn-Effekt auf dem Computermontor, aber auf dem TV-Out (über HDMI) ist es sauber...

Space


Antwort von dienstag_01:

Aber Alf_300 hat das ja auch mal mit einer Intensity getestet und bei ihm war es umgekehrt, er sieht den Sägezahn-Effekt auf dem Computermontor, aber auf dem TV-Out (über HDMI) ist es sauber... So ist es ja auch richtig.

Space



Space


Antwort von Alf_300:

@Matze22
das Testfile ist AVC - speicher das mal als Blackmagic.AVI und mach dir dann ein entsprechendes Project.
Dann hast Super Bild überall ;-)

Space


Antwort von matze22:

Hallo,

also zuerst mal @Alf_300
Es ist egal ob ich das AVC-File nehme oder das File als BM-File speichere!
Das problem ist genau gleich, ganz egal welches Videofomat ich benutze!

So nun wird es immer verrückter:
Ich habe festgestellt, daß die Interlace-Störungen bei der Echtzeit-Wiedergabe entstehen!
Wenn man allerdings an einer Position stehen bleibt, dann schaltet er nach zwei Sekunden plötzlich um, und die Interlace-Linien verändern sich und sind sauber! d.h. während der Echtzet-Wiedergabe macht der irgendeinen Murks und wenn man stehen bleibt rechnet er sauber "bikubisch"!

Ich habe zwei Screenshots gemacht (siehe unten), aber leider sieht man das nicht so gut wie gesagt!
Am besten mal 100% Ansicht Vollbild anschauen, und auf die Interlace-Linien achten! Die verändern sich deutlich! Und ganz genau deshalb sieht das so komisch aus, bei der Wiedergabe!
Es scheint so, als würde er wirklich zwei Sekunden brauchen, um das Bild "sauber" darzustellen, weil wenn man stoppt, dann dauert es kurz (ca. 2 Sek) und dann ist das Bild sauber/bikubisch gerendert...
Aber das kann ja nicht der Sinn des ganzen sein...

Ich habe übrigens noch eine andere Grafikkarte ausprobiert!
Da passiert ganz genau das gleiche...

Space


Antwort von Jörg:

Ich habs zwar oben gelesen, aber....

Du bist sicher, dass beide Auflösungen auf voll stehen??
Das Programmfenster ist auf "Einpassen" gestellt?
Der TV hat alle Verbesserlein abgeschaltet?

Space


Antwort von Alf_300:

Was mich jetzt interessiert ist, Woher kommt das Test.mts, direct von der CAM ? - Von Welcher ? - Ist das progressiv oder Interlaced.

Bin da etwas verunsichert, kann nämlich durchaus sein dass die Codecs nicht passen und Premiere einfach nicht schnell genug decodieren kann.
drum auch die unterschiedlichen Werte bei Dir und bei mir.

Optimales Ergebniss hab ich jedenfalls mit BM.AVI
ohne dsss in der Premiere-Anzeige erst gefummelt werden muß

Space


Antwort von matze22:

Ja alles ist auf Volle Qualität getsellt!
Keine Filter beim TV eingetsellt usw...

Hier noch ein Screenshot meiner Einstellungen...

Das Quellvideo ist 1080i Interlace, also exakt das Projekt...

Hier nochmal der Link zm Test-Projekt, falls es noch jemand ausprobieren will:
http://wtrns.fr/PadrQkmh19tqa1e

Space


Antwort von matze22:

@Alf_300
Kannst du noch einen Test machen?
Anbei ein zweites Test-Projekt (einfach in dem alten test-Ordner entpacken)

Wenn du das auf dem TV (über die Intensity) ausgibst, ist das dann sauber oder siehst du solche seltsamen Linien (besonders dann zu erkennen, wenn Bewegung im Bild ist)?

Space


Antwort von Jörg:

In einem nicht BM Projekt ist keinerlei Fehler zu sehen.
Dein screen zeigt, dass Premiere bei der Wiedergabe frames auslässt. Woran liegt das?
Ist bei mir nicht der Fall.
Hast Du eventuell die MercuryEngine aktiviert bei dem BM Projekt?
Sind die Fehler auch bei software only vorhanden?

Space


Antwort von matze22:

@Jörg
Es wurden am Ende der Sequenz einige Frames ausgelassen, als ich den Screenshot gemacht hatte. Aber nachdem ich den PC neugetartet hatte, lief es wieder "grün" ohne Framedrops ab... Also daran liegts (leider) auch nicht ;-)

Genau an der Mercury-Engine liegt ja das Problem...
Wenn ich nämlich auf Software-only Modus umschalte ist alles sauber und der Effekt läuft sogar trozdem ruckelfrei ab (ohne framedrops!)
Aber sobald Mercury-engine aktiviert ist, kommen die Interlacing-Fehler!

Ich würde ja sagen, pfeif auf die GPU-Beschleunigung (mercury), aber leider laufen halt viele Filter doch nur mit GPU ruckelfrei...

Space


Antwort von Jörg:

Naja, dann ist doch alles klar. Warte darauf, dass BM die Anbindung korrekt hinbekommt, dann sollte (!?) auch hier alles klar sein.
Solange das nicht geschehen ist, sind Störungen zu erwarten.

Space



Space


Antwort von matze22:

nee, genau das ist ja das seltsame an der Sache...

Weil Alf_300 hat es ausprobiert und bei ihm läuft alles wunderbar mit den aktuellen BM-Treibern!

Space


Antwort von Alf_300:

@Matze
Mit Test_2 schauts schon besser aus,
TV-Ausgabe gibts erst Morger ;-(

Space


Antwort von Frank Glencairn:

Also das mit den Halbbildern, die dann im Standbild auf beide Felder springen hab ich bei interlace Material auch bei der 5.5er schon gesehen - unabhängig ob mit BM oder ohne.

Hast du progressives Material in einer interlaced Timeline (oder umgekehrt)?
Das ruft genau den Effekt hervor.

Space


Antwort von matze22:

Also bei CS5.5 lief das alles problemlos und sauber in Echtzeit ab.
Da hatte ich diese Probleme überhaupt nicht...

Nein ich verwende kein progressiv Material,
ist ganz normales 1080i PAL Material, und passt auch 100% mit den Projekt-Einstellungen zusammen...

Seltsam ist es besonders deshalb, weil ich ja noch testweise eine andere Grafikkarte in mein PC eingebaut habe, wo dann genau das gleiche Problem aufgetreten ist...
Deshalb wäre ich "froh" wenn dieses Problem mal jemand anderes auch bestätigen könnte. Weil was soll denn an meinem Rechner sein, was diesen Fehler verursacht, wenn es scheinbar ja auch nicht an meiner Grafikkarte liegt...

Space


Antwort von Frank Glencairn:

Also ich kann den Effekt hier in 5.5 provozieren mit den entsprechenden (falschen) Einstellungen. Auch ohne BM.

Welche Grafikkarte hast du denn?

Hast du das Material über den Mediabrowser importiert?

Schau mal in "Interpretieren" nach ob es auf upper field steht.

Space


Antwort von matze22:

Ich habe eine nvidia GT 240, aber mir hat inzwischen auch jemand mit einer "ofiziell" untertützten Grafikkarte dieses Problem bestätigt!

Ich hab das Material ganz normal über das Bin importiert, aber die halbbildreihenfolge stimmt ("Oberes Halbbild zuerst")...
Das hab ich alles schon durchprobiert

Mach mal folgendes:
Nimm ein beliebiges Video (1080i PAL) und drehe es einfach -15°
Dann sollten schon direkt die vertikalen Interlace-Störungen auf dem TV zu sehn sein... (in CS6)

Space


Antwort von matze22:

@Alf_300
Hast du das mal auf dem TV angeschaut? (mit -15° gedreht)?

Space


Antwort von Alf_300:

@Matze
Hat leider noch nicht geklappt ;-)
Hab in einer anderen Angelegenheit mein Win7 zerstört und noch keine Zeit gefunden "Neu auffzusetzen.
Vorher hab ich allerdings noch 15 Minuten BM AVI nach Mpeg-2 Blu Ray gerendert.
Dauert bei mir 8 Minuten in CS6 und 8 Minuten in CS5 da hat sich also nicht geändert.

Die Anzeige in Premiere war ja OK
Schon Vorher wars nach dem Rendern OK
Was willst Du mehr ?

Space


Antwort von matze22:

Also das Problem wurde nun doch von Adobe als "Bug" eingestuft, die sind wohl gerade daran, das zu beheben!

Seltsam nur, daß bei dir die Ausgabe auf dem TV sauber war...?
Vielleicht hast du es aber auch nur übersehen, weil die Störungen nur bei Bewegungen im Bild besonders gut sichtbar sind...
Aber bei meinem Testclip mit dem Papagei und der Drehung -15°, da sollte man es eigentlich ganz deutlich sehen...

Space



Space


Antwort von Alf_300:

Bei nächster Gelegenheit (Wochenende) werd ichs nochmal probieren - Mal schaun ob sich da was geändert hat ;-)

@Edit:
Am Wochenende, dann meine ich natürlich gleich ;-)
Wenn ich am TV ganz genau hinschau sehe ich Interlaced Streifen o.ä. wenn der Vogel den Kopf dreht ABER NUR WENN die Anzeige auf VOLL steht Ansonsten alles wie gehabt am Bildrand leichte Sägezähne bei Standbild (am PC alles Glatt)
Von einem BUG möchte ich da nicht reden.

Space


Antwort von matze22:

Ja, aber die Anzeige (bei Wiedergabe) muss ja auf VOLL stehen!
Sonst macht ja eine Preview auf einem externen TV garkeinen Sinn...

Bei halber Auflösung sehe ich natürlich auch keine Interlace-Streifen, aber das ist ja dann auch keine "vollwertige" Vorschau des Endergebnisses...

Space


Antwort von Alf_300:

Also ich glaub Du machst Dir da was vor.
Hab inzwischwn die Testdatei mit CS3 mit BM Treiber 3.94 da gibts kein Unterschied.
Bei 3:09, 4:11 und 14:08 gibts Senkrrechte Streifen
Nach dem Rendern ist aber alles Scharf auch wenn ich mit Eiinzelbild durchklicke
Zu guter letzt hab ich die Dateien (Normal und schräg) auf dem WD- Player da sind sie ja gleich 3x so toll da gibts nichts mehr zum mekern.

Space


Antwort von matze22:

Ich glaube du hast nicht richtig verstanden was ich meine...
Wenn ich rendere (die Timeline rendern oder Exportieren) ist bei mir natürlich auch alles scharf!!!

ABER es geht hier ja um die Echzeit-Vorschau (direkt abspielen ohne Rendern zu müssen). Und genau nur deshalb ist ja die GPU-Unterstützung interessant!
Sonst könnte man ja gleich alles rendern, so wie das früher der Fall war ;-)

Nur eben waren die genannten Effekte "Rotieren", "3D-Effekt" usw. bei CS5.5 beim GPU-Realtime-Playback sauber und ohne Artefakte/Streifen!
Nur in CS6 kommen aufeinmal die Störungen. Und das muss ja nicht sein, wenn es bei der Vorgängerversion einwandfrei funktionierte!

Space


Antwort von Alf_300:

Da bin ich Computerprogrammen gegenüber etwas toleranter, zumindest ist mir Klar das diese sogenannte Echtzeitvorschau derzeit nie das bringen kann was Rendern bringt obwohl bei mir 1080i 1:1 gerendert wird.

Schaust halt mal wie lange Rendern bei Dir dauert, dann weist Du wieviel Prozent Du Abstriche machen mußt

Space


Antwort von matze22:

ok, es ist natürlich ein enormer Aufwand/Anforderung sowas in Echtzeit in HD darzustellen, das ist natürlich richtig.

Und selbstverständlich bringt Rendern die beste Qualität, das finale Video-File wird ja dann ohnehin gerendert...

Aber so ne Vorschau ohne rendern ist beim Workflow schon was tolles und das hatte ja bisher in CS5 und CS5.5 auch einwandfrei funktioniert.
Deshalb wird es wohl für Adobe kein großes problem sein, dieses Problem zu fixen, hoffe ich mal...

Space


Antwort von Alf_300:

Abobe wird Dir da nicht helfen - da möcht ich Dich nur mal an Weihnschten erinnern, Neuer Rechner - jetzt klappts prima -
Aber nun klappts eben doch nicht überall so wie gerne gehabt, denn um einen Workflow wie bei SD zu bekommen müßte der Rechner 4x so schnell sein.
Bis das soweit ist werden wir uns mit den Tricks von Adobe dass er ggf nur jedes zweite Bild nimmt o.ä. abfinden müßen - Leider ;-)

Vielleicht schaust Dur mal bei Wiki den AVARTAR artikel an, da steht drin was die an Rechenleistung hatten und dann trotzdem 1 Monat rendern mußten - dann weist Du was Wir für Würstchen sind.

Space


Antwort von matze22:

naja wie gesagt bei 5.5 hat das wunderbar funktioniert auch ohne ausgelassene Bilder...

Space


Antwort von Alf_300:

Frage: warum bleibst Du nicht bei CS5.5 ?
Bist Scharf auf ZwangsAktivierung auf Basis von Hardware-ID
oder hast zuviel Geld ?

Space



Space


Antwort von srone:

ZwangsAktivirung super wortschöpfung :-))

lg

srone

Space


Antwort von matze22:

mhh, ich weiss ja noch nicht genau, ob ich upgrade oder nicht...
Ich wollte halt CS6 nurmal ausprobieren und dann ist mir eben gleich dieses Problem aufgefallen...
Gibt schon einige Verbesserungen, man braucht z.B. keine BM-Sequenzen mehr, bessere Frabkorrektur, Einstellungsebenen usw.

Space


Antwort von Alf_300:

@Matze
Was mich betrifft so Spar ich mir diesmal das Geld ;-)
Stellt sich halt immer die Frage ob mans beruflich unbedingt braucht

@Srone
Der Eine macht eben Kunst in Film, der Andere in Wort ;-)

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Adobe After Effects CS6.0: Die Userwünsche
"Filmmaterial interpretieren" in Adobe Premiere CS6 ausgegraut
Adobe Premiere Pro CS6 Verschachtelung rückgängig machen
Adobe Premiere CS6 - ActionEssentials 2 von videocopilot
Premiere CS6: Rendering-Zeit mit CUDA über Adobe Media Encoder
Adobe Premiere CS6 Analyse funktioniert nicht
neuer PC für Adobe Premiere Pro CS6
Bitte Bitte helft mir! Adobe verkauft kein Premiere CS6!
Adobe Premiere CS6 - Schriftvorlagen
Adobe After Effects und Premiere CS6 vorgestellt und angetestet
Uhr einblendung in Adobe after effects / Premiere
EDIUS X Canopus HQX Codec nicht mehr in After Effects CS6 verfügbar?
After Effects CS6 Green Screen Frage
Kostenloses Script für in Adobe After Effects gestylte Untertitel in Premiere Pro
Adobe MAX - Auch neue Funktionen für Premiere Pro, After Effects und Co...
Adobe startet öffentliche Betas u.a. für Premiere Pro, After Effects und Audition
Adobe Premiere Pro und After Effects bekommen ProRes RAW und mehr Neues...
Adobe Creative Cloud - neue Funktionen für Premiere Pro und After Effects 2020
Adobe: Neue kostenlose Tutorialreihen für Premiere Pro, After Effects und Rush
Neue Funktionen in Adobe Premiere und After Effects - u.a. Multi-Frame Rendering und Remix
Color Intelligence Look Designer für Adobe Premiere und After Effects am Mac
Neue Februar Updates (22.2) für Adobe Premiere Pro und After Effects - Remix und Speech to Text
Adobe Premiere Pro und After Effects April-Updates - Frame.io Integration, Auto Color und mehr
Kostenlose Online-Sessions zu Premiere Pro und After Effects auf der Adobe MAX 2022
Neu: Adobe Premiere Pro verbessert, After Effects bekommt flexible Spurmaskenebenen
Neu: Adobe Premiere Pro 23.1 und After Effects 23.1 bringen Verbesserungen




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash