Frage von JerryTrumpet:Moin,
nach dem Rendern und brennen der DVD ruckeln die Zeitrafferzenen bzw. sehen nicht fließend aus, auch die Überblendung in die nächste Szene sieht sehr bescheiden aus.
HDV-Material (Canon XHA1), Geschwindigkeit auf 2000% (ist das zu hoch?), hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?
Gruß
Jerry
Antwort von Axel:
... nach dem Rendern und brennen der DVD ruckeln die Zeitrafferzenen bzw. sehen nicht fließend aus, auch die Überblendung in die nächste Szene sieht sehr bescheiden aus. HDV-Material (Canon XHA1), Geschwindigkeit auf 2000% (ist das zu hoch?), hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?
Was geschieht bei einem Zeitraffer? Es werden Bilder ausgelassen. Bei 25 B/s und 20facher Beschleunigung (2000%) entspräche das 1,25 B/s. Das sind aber Bilder, die mit dem für die Echtzeit-Geschwindigkeit (25 B/s) passenden Shutter aufgenommen wurden. Von den Bewegungsphasen fehlen also 95%. Die Bewegungsunschärfe, die z.B. Personen, die gehen, hervorrufen würden, wenn sie sich - auf Speed etwa - mit 20facher Geschwindigkeit bewegten, der Schweif, den sie hinter sich herziehen würden, fehlt. Nur ein Bild pro Sekunde mit einer Belichtungszeit von ebenfalls einer Sekunde würde den proportionalen Motion Blur einfangen. Daher hast du diesen Strobo-Look, der z.B. in "Crank2" (auch XH A1) exzessiv eingesetzt wurde.
Googele mal nach ReelSmartMotionBlur, das ist ein Plugin für z.B. After Effects, das eine Bewegung innerhalb eines Clips analysiert und Motion Blur nachträglich hinzufügt. Ich habe es nicht getestet, sieht aber gut aus. Ob es bei HDV gelingt, ist zweifelhaft. Sehr wahrscheinlich müsstest du den entsprechenden Clip in ein unkomprimiertes HD-Format umwandeln und dann an AAE übergeben.
Zu Zeitraffer & Überblendungen. Da das eher zu aufgehenden Blüten oder untergehenden Sonnen passt, sind es vielleicht eher solche Zeitraffer-Aufnahmen. Dass die Überblendungen schlecht werden, hängt dann sehr wahrscheinlich mit der in CS4 vorgegebenen Renderreihenfole zusammen. Re-importiere die gerenderte Geschwindigkeitsänderung und überblende auf dem neuen Clip.
Antwort von JerryTrumpet:
hhhmmm ... was mich alledings wundert, das es in der Timeline smooth aussieht ... unter CS3 hatte ich mal eine Szene mit 1000% bearbeitet und es sah fließend aus, was bei CS4 auch nicht fließend aussieht ... hhmmmm
Antwort von Axel:
hhhmmm ... was mich alledings wundert, das es in der Timeline smooth aussieht ... unter CS3 hatte ich mal eine Szene mit 1000% bearbeitet und es sah fließend aus, was bei CS4 auch nicht fließend aussieht ... hhmmmm
Vielleicht macht CS4 nicht automatisch eine Bildüberblendung (Häkchen?) bei Zeitraffer? Das ist so eine Art Motion Blur auf die Schnelle. Schau mal nach.
Antwort von Jörg:
frame blending aktiviert?
Antwort von JerryTrumpet:
... jop ... sollte sein, unter 'Clip->Video-Optionen->Überblenden von Frames' ist ein Häkchen ...
Gruß
Jerry
Antwort von JerryTrumpet:
... ich habe jetzt einfach mal ein Quicktime gerendert und hiert tritt der Effekt nicht auf, das Quicktime ist flüssig, so wie ich mir das vorgestellt habe ... hhmmm ... jemand eine Idee?