Frage von bright!:Hallo zusammen
stehe gerade vor einem kleinem Problem, zu dem ich im Internet so leider nichts finde. Wir produzieren hier gerade Animationen in 1024 x 576 Progressive mit quadratischen Pixeln, die der Kunde ursprünglich als Datei ausgespielt haben wollte. Jetzt kommt dieser aber mit dem Wunsch, das doch lieber auf einen Hard-Disk Recorder in PAL 16:9 Letterbox ausspielen zu wollen. Habe also für unseren Rechner eine Decklink Studio besorgt und frage mich nun, wie ich das am sinnvollsten löse. Die Einstellung in der Decklink HD zu PAL 16:9 Letterbox zu machen habe ich schon gefunden. Ich frage mich nur, mit was spiele ich das denn in Echtzeit am sinnigsten Ruckelfrei aus? Aus AE exportieren und per PP abspielen? Oder mit Quicktime Pro? Welcher Software kann ich denn erklären, dass sie jetzt Vollbild auf der Decklink ausspielt?
Wäre für jeden Tipp recht dankbar
Thomas
Antwort von RickyMartini:
AE kann das IMHO über diese Karte flüssig ausgeben:
http://www.blackmagic-design.com/produc ... inkstudio/
Nun benötigt man noch eine zweite Karte, um das Signal wieder aufzuzeichnen! :)
Im Endeffekt liegt die Animation doch eh wieder als Datei vor, weshalb man wohl doch besser geich aus AE im richtigen Format rendern sollte.
Antwort von bright!:
Vielen Dank ... ich würde direkt auf den Harddisk Recorder Aufzeichnen. Die Frage war mehr, wie geht sowas mit After Effects. Bisher habe ich alles immer als Datei gerendert. Aber wie kann ich was auf so ne Karte Realtime ausgeben? Ich hab einfach keine Ahnung, wie sowas in After Effects funktioniert.
Danke für die Mühe und ich freue mich auf jeden weiteren Tipp.
Thomas
Antwort von RickyMartini:
Hi, geh mal das Handbuch zur Karte durch - das sollte weiterhelfen. :)
Alles andere, als in eine Datei rauszuspielen, ist doch IMHO sinnlos. Vor allem wenn es dann eh wieder auf Pladde abgelegt wird (mit der Kirche um's Dorf fahren)!
Antwort von bright!:
Da findet sich leider recht wenig dazu. Nur wie man das für AE als Preview nutzt. Aber kann man aus AE denn auch realtime ausspielen? Oder muss ich das mit ner Software wie Final Cut oder Premiere Pro machen?
Das mit dem Hard Disk Recorder und der Platte ist in so fern missverständlich, als dass eine Doremi keine Files haben will, sondern eben ein SDI Signal.