Frage von apple pro:Guten Tag!
Ich habe ein Fussballspiel mit meiner Canon XM2 auf miniDV aufgenommen, möchte diese über Final Cut Pro bearbeiten und danach auf eine DVD brennen. Wie lässt sich nun die Datei am effizientesten (hohe Qualität, niedrige Dateigrösse) ausspielen bzw. speichern? Die Länge des Films beträgt 90 Minuten und ich arbeite mit Final Cut Studio.
Liebe Grüsse
Antwort von Markus73:
Wie lässt sich nun die Datei am effizientesten (hohe Qualität, niedrige Dateigrösse) ausspielen bzw. speichern?
Hm, wieso "niedrige Dateigröße", wenn das Ganze sowieso auf DVD landet? Da gibt's Platz genug und die 90 Min Film bringst Du dort ohne Probleme unter.
Gruß,
Markus
Antwort von Axel:
Sehr einfach: Du exportierst mit Compressor:
Datei > Exportieren >mit Compressor
Dort findest du bereits die Voreinstellungen
"Mpeg2 für DVD 90 min" und "Dolby Digital 2.0"
Ein Tip: Einige Player/Brenner/Rohlinge mögen es offenbar nicht, wenn die DVD komplett ausgefüllt ist. Der Film fängt dann manchmal in den letzten zwei Minuten zu stottern an oder das letzte Kapitel ist nicht anwählbar. Die Selbstbeschränkung der Dateigröße des VIDEO_TS Ordners auf 4,2 GB (statt 4,37) behebt dieses Problem vollständig. Wenn jemand das Phänomen kennt und weiß, woran es liegt, bitte melden!
Bei 90 Minuten bist du da trotzdem auf der sicheren Seite. Die Voreinstellungen lassen sich übrigens editieren (solltest du z.B. 100 Minuten haben, kannst du mit der Datenrate
etwas runtergehen) und mit neuem Namen abspeichern.