Frage von wowow:Hallo,
es wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte: Ich habe mit meinem Camcorder 720p50-Aufnahmen erstellt. Wie bekomme ich die optimale Qualität in Form einer Bluray-Disc, also:
- welches Formnat sollte die berechnete Ausgangsdatei haben (m2v, mpeg, h.264...)?
- wie / mit welchem Programm erstelle ich daraus eine Bluray, die auch auf einem normalen Bluray-Player abspielbar ist? Blurays kann ich brennen, aber eben nur als Daten-Bluray.
Vielen Dank für eine Antwort.
Schöne Grüße
wowo
Antwort von Bruno Peter:
Auf Basis von 720er MPEG2-Material habe ich schon miniBR auf normalen DVD-Rohlingen erstellt:
Um eine MPEG2HD-DVD zu erstellen, können wir mit ProjectX die 720/50p-Videodatei remuxen, mit ffmpeggui machen wir aus der mp2-Audio-Datei eine ac3-Audio-Datei, muxen dann wieder mit TSmuxer die m2v-Videodatei mit der ac3-Audiodatei zusammen und laden das Ergebnis in TSremux um dort Kapitel festzulegen und eine Bluray-Struktur auf der Festplatte zu schreiben. Mit Nero können wir uns nun mit der UDF2.5-Datenstruktur eine miniBluray(MPEG2HD-DVD) auf einen normalen DVD-Rohling brennen die dann 1A mit dem Bluray-Player von Sony-PS3 abgespielt werden kann.
Antwort von beiti:
Blurays kann ich brennen, aber eben nur als Daten-Bluray. Dann fehlt Dir ein Authoring-Programm oder ein Schnittprogramm mit integriertem Blu-ray-Authoring. So ein Programm sorgt quasi automatisch dafür, dass die Spezifikationen eingehalten werden.
Welche Codecs, Auflösungen, Frame-Raten etc. überhaupt für Blu-ray zugelassen sind, kannst Du hier nachlesen:
http://www.videohelp.com/hd#tech
Antwort von wowow:
Danke für die Antworten. Welches Authoring-Programm würde sich anbieten? Ein Schnittprogramm (Avid Liquid 7.2.) habe ich, damit lassen sich leider keine Blurays brennen. Ich bräuchte also nur ein Programm, das aus dem richtigen Codec die Video-Bluray erstellt.
Schöne Grüße
Wowo
Antwort von beiti:
Ich habe mich gerade etwas umgeschaut, und es sieht tatsächlich im Moment noch dünn aus für preiswerte Blu-ray-Authoringprogramme.
Einige Einsteiger-Schnittprogramme und Brennprogramme (z. B. Nero mit PlugIn) können in ihrer aktuellen Versionen Blu-ray brennen und würden sich evtl. als Authoringprogramme missbrauchen lassen; ich weiß allerdings nicht, ob damit ein Authoring ohne Neucodierung des Materials möglich ist (und in welcher Qualität diese Neucodierung ggfs. erfolgt). Außerdem ist nicht sicher, ob Einsteiger-Software das Format 720/50p unterstützt, da das bisher in Consumer-Camcordern so gut wie nicht vorkommt.
Antwort von wolfgang:
Schau dir mal Uleads Filmbrennerei in der neuesten Version an.... :)