Frage von glaswasser65:hallo, es gibt eine sehr vage möglichkeit, dass ich an kohle kommen werde, um eine produktion aufzubauen. dazu muss ich vorab eine idee geben, was ich denn da benötigen werde. nun bin ich seit einigen jahren nicht mehr aktiv gewesen und meine recherchen verwirren mich noch zusätzlich.
apple will keinen mac pro mehr rausbringen.
die aktuelle final cut version steht unter kritikbeschuss.
zwangsumstellungen auf 64 bit etc.
was ist dann also gerade etwas, was man sich in meiner situation anschaffen würde?
sagen wir mal für ca 6000 euro
da muss harware her und software. vorzugsweise fcp (oder adobe???)
gerne schnelle hilfe, denn ich bin, wie immer, fast schon wieder zu spät für alles...
Antwort von Pianist:
Also wie nun? Einerseits ist es eine "vage Möglichkeit" und andererseits soll es schnell gehen? Verrate doch erst mal, was Du überhaupt genau machen möchtest. Sonst sind doch keine vernünftigen Tipps möglich. Und geht es nur um einen Schnittplatz oder mehr?
Matthias
Antwort von glaswasser65:
hi. ok also ich bewerbe mich um kohle, die frist ist morgen und ich schreibe am plan herum. dafür muss ich auch anführen, was ich mit dem geld machen will.
also ich wills am liebsten in ein gutes schnittsystem investieren. und endlich mal eine offizielle software version nutzen - bei dem super adobe paket wäre die kohle da ja schon fast weg...
ansonsten lässt sich, was über bleibt immer auffüllen, mit lichtequipment, stativ, audio etc etc.
wie ich das am ende mache schaue ich noch. aber ich komme gerade gar nicht mehr zurecht mit den veränderungen auf dem markt, siehe oben.
gedreht wird dann erstmal in DV (HD), die option sollte aber offen bleiben für formate, die im tv eher verwendet werden, kann ja sein, dass alles klappt und mal sowas zur debatte steht....
mir gehts jetzt erstmal drum zu schauen, was schnittmäßig gerade so bei profis angesagt ist
danke!
Antwort von Pianist:
Warum fragst Du erst einen Tag vor Fristablauf? Und mir ist nach wie vor nicht klar, was Du genau machen möchtest. Also inhaltlich. Du scheinst es ja selbst nicht genau zu wissen...
Matthias
Antwort von domain:
Ich denke, dass wird eine sehr vage Möglichkeit bleiben, an Geld zu kommen.
Lern lieber was Gescheites, Kameramänner und -frauen filmen heute mit dem Handy und das wird ihnen von TV-Sendern auch abgenommen.
Überhaupt wird viel zu viel Wert auf technische und formale Elemente gelegt. Oder glaubst du, dass Mozarts Noten, damals von ihm mit einem modernen Fineliner geschrieben, heute besser klingen würden als mit dem Federkiel?
Antwort von glaswasser65:
gut, über mozart, die welt und mein leben werde ich mir später noch gedanken machen und eure beiträge dazu dann gebührend betrachten. aber vielleicht mag ja wer anderes versuchen zu verstehen und zur frage antworten. würde mich freuen. und danke soweit natürlich sehr herzlich.
Antwort von Pianist:
Nun schreib doch endlich mal, was Du überhaupt damit machen möchtest. Wie soll Dir denn jemand helfen, wenn Du nichts über das Anforderungsprofil schreibst? Bisher wissen wir nur, dass Du Dich darum bewerben möchtest, 6.500 EUR von irgendeinem Sponsor zu kriegen.
Matthias
Antwort von promo89:
Ich glaube er möchte lediglich einen Schnittplatz. Glaube zwar nicht das dir jmd Geld geben wird, nur weil du einen Schnittplatz hast, aber das spielt auch keine Rolle. Da du selbst nicht so richtig weißt was du willst und machen wirst empfehle ich dir für den Anfang das
MacBook Pro 15": 2,7 GHz mit Retina Display
2,7 GHz Quad-Core Intel Core i7
Turbo Boost bis zu 3,7 GHz
16 GB 1600 MHz Arbeitsspeicher
512 GB Flash-Speicher1
Intel HD Graphics 4000
NVIDIA GeForce GT 650M mit 1 GB GDDR5 Arbeitsspeicher
Integrierte Batterie (7 Stunden)2
für 2.799,00 €
plus nem 27 Zoller als externes Display. Somit hast was für unterwegs und kommst für den Anfang erstmal recht klar.
Als Software Adobe Creative Collection CS 6.
So, wars das was du hören wolltest?
Antwort von Frank Glencairn:
Toller Tip.
Adobe Suite die maximal auf Cuda setzt und dann ne Mobil-Garafik mit nur 1 GB Ram. Und das bei einem Retina display, das die Grafik sowieso schon über Gebühr beansprucht und beim schneiden keinerlei Vorteile bringt.
kopfschüttel
Da ist er ja mit nem Lenovo Laptop besser dran.
Lenovo Ultrabook IdeaPad Y500 MBG3DGE
39,6 cm (15,6“) Full-HD-Display, 1920 x 1080, 16:9 Format
Intel Core i7-3630QM, 4x 2,4 GHz mit Turbo-Boost bis auf 3,4 GHz, 6 MB L3-Cache
2x Nvidia Geforce GT 650M, 2048 MB GDDR5 VRAM
16 GB DDR3 1600 MHz Arbeitsspeicher
1000 GB Festplatte, 5.400 U/Min
16 GB SSD
WLAN 802.11 b/g/n, GBit-LAN, Bluetooth 4.0
HDMI, USB 3.0
Tastatur mit zuschaltbarer Hintergrundbeleuchtung
Microsoft Windows 8
999,- Euro
http://www.notebooksbilliger.de/noteboo ... e+notebook
Dazu noch ne Blackmagic UltraStudio Box für's Monitoring, ein 10-Bit Display und ein externes RAID aus mindestens zwei 3GB Platten.
Antwort von DV_Chris:
Frank, das Lenovo ist in meinen Augen unbrauchbar. Full HD auf 15,6" Zoll, spiegelndes Display, kein optische Laufwerk, SLI Grafik im Notebook? Und ob die UltraStudio am USB3 Port des Notebooks läuft, ist eine Trial&Error Geschichte.
Antwort von aight8:
Eingebaute optische Laufwerke in Laptops heutzutage... *Grmpf*.. Naia wers unbedingt braucht!
Antwort von DV_Chris:
Eingebaute optische Laufwerke in Laptops heutzutage... *Grmpf*.. Naia wers unbedingt braucht!
Schneiden am Notebook macht nur mit einem 17" Sinn (also Desktop Replacement). Da ist dann auch genug Platz für ein optisches Laufwerk. Hier ein schickes Angebot mit BluRay Brenner:
http://www.notebook.de/sony-vaio-sve171 ... rz-p-51029
Antwort von kultur2:
las vegas und alles auf rot
yeah yeah yeah
Antwort von glaswasser65:
danke für die tipps!
konnte jetzt erst wieder reinschauen.
bin schon überrascht, dass ihr auf notebooks setzt. ich bin da eigentlich kein großer freund von, aber vielleicht haben sich die zeiten geändert?!
für mich jedenfalls würde es keine nennenswerten vorteile bringen.
und also windows? wieder überraschend. seitdem ich mal an einem mac pro arbeiten durfte, meinte ich eigentlich überzeugt worden zu sein.
ist apple nicht doch branchenüblicher? mich wundert bloß, was mit final cut passiert ist und ob ich nun darauf setzen sollte.
eigentlich komme ich von der adobe liga, aber ich glaube im profibereich ist das nicht besonders gängig.
Antwort von Frank Glencairn:
Es ist völllig egal was angeblich "Branchenüblich, gängig oder industrie Standard" ist, sondern was für dich funkltioniert, womit du zurechtkommst und wo du die meiste Leistung für's Geld bekommst.
Antwort von Adam:
Meine Meinung:
- PC und nicht Apple (Du bekommst wesentlich mehr Leistung für weniger Geld und bist flexibler)
- Viel Geld für Laptop in oberster Preisliga oder Desktop PC für unter 2000.- (Top-System! oder sehr gut für weniger als 1500.-)
- Adobe in der Cloud (Abo für weniger als 100.- im Monat, alle Adobe Programme)
Antwort von gast5:
die Preisleistungsrechnung mag bei den alten MACPros in den aktuellen Tagen stimmen, bei den AllinOne und Laptop und Microbooks relativiert sich die Sache schon gewaltig. ich habe einen i7er Vaio mit allem PiPaPo und wenn er unter Last geht möchte ich ihm einen Nagel durchs Herz treiben dieser Wirbelmacher kann niemalsnie die Richtlinien für Lärmbelästigung bestanden haben.
Unabhängig davon ist es schwer einen Tip für den Fragesteller zu geben da die Aussage DV(HD) nichts zulässt, DV(HD) gibt es nicht, ist es DV ist es TOT und HD kann alles sein.. Mein Tipp nimm dir was funktioniert, kann ein PC oder Mac sein... die Mobilitätsfrage stellst du selbst... Frank hat recht, Retina ist überbewertet, allinone iMac eventuell sofern du die 2Gig Grafikkarte orderst.. eventuell warten bis am 10en6en.. Apple sollte neues vorstellen..
uswusw..