Frage von Santogold:Hallo,
ich habe bereits das Forum durchsucht, jedoch keine befriedigenden Antworten auf mein Problem gefunden. In After Effects habe ich eine Animation mit 60 Bildern pro Sekunde erstellt und will diese nun in Final Cut Pro in eine DV-PAL Timeline (25fps) schneiden. Jedoch mit dem Ergebnis, daß die Animation nach dem Export ruckelt und stockt. Final Cut müßte doch beide Formate in derselben Sequenz problemlos bearbeiten können, denn vor einiger Zeit habe ich HD Material (1280/720p) mit unterschiedlichen Bildern pro Sekunde problemlos verarbeiten können. Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank im Voraus!
Antwort von Axel:
Final Cut müßte doch beide Formate in derselben Sequenz problemlos bearbeiten können, denn vor einiger Zeit habe ich HD Material (1280/720p) mit unterschiedlichen Bildern pro Sekunde problemlos verarbeiten können. Kann mir jemand helfen?
FinalCut selbst akzeptiert ja beinahe alles in seiner Timeline. 50p oder auch 25p in eine 25i (andere Schreibweise für 50i Pal) Timeline zu ziehen, stellt auch kein Problem dar. Anders sieht es mit einem krummen Wert aus, wie 60 fps. Hier wird zwar auch von FCP "konvertiert", aber nur durch regelmäßiges "Skippen" von Frames, was beim Abspielen zu holprigen Bewegungen führt.
Die Lösung liegt in der "Optical Flow" Bildratenkonvertierung in Compressor. Wenn du eine 25 fps Voreinstellung auf deine 60 fps Animation anwendest, gibt es unter dem Tab "Framesteuerung" ein Zahnrädchen, das du "Ein" - schalten musst. Sodann siehst unter
Retiming Steuerung ein Feld
Konvertierung der Rate mit mehreren Optionen: "Schnell - nächster Frame" ist die billige FCP-Methode, Frames auszulassen oder zu wiederholen. "Besser" und "Optimal" meint das Interpolieren neuer Frames. Das dauert je nach Rechner ein bisschen, ist aber von der Qualität her nicht zu toppen (Doch, ist es, wenn du nämlich demnächst deine Animation gleich zur Bildrate des Zielprojekts passend erstellst ;-)))).
Antwort von PowerMac:
Das dauert Tage…
Antwort von Santogold:
Hallo Axel,
Wow, das ging aber schnell :-) Damit ich das richtig verstehe (die Benutzeroberfläche von Compressor habe ich jetzt nur vage im Kopf): Ich schmeisse meine Animation in Compressor, lege darauf ein Quicktime-Preset (PAL, 25 fps), nehme dort Deine empfohlenen Einstellungen vor und exportiere sie. Anschliessend lege ich den Export in meine FCP-Timeline und das Ruckeln ist nach dem Export Geschichte?