Santogold
Beiträge: 8

60 fps Animation in 25 fps DV PAL-Sequenz in Final Cut verarbeiten

Beitrag von Santogold »

Hallo,

ich habe bereits das Forum durchsucht, jedoch keine befriedigenden Antworten auf mein Problem gefunden. In After Effects habe ich eine Animation mit 60 Bildern pro Sekunde erstellt und will diese nun in Final Cut Pro in eine DV-PAL Timeline (25fps) schneiden. Jedoch mit dem Ergebnis, daß die Animation nach dem Export ruckelt und stockt. Final Cut müßte doch beide Formate in derselben Sequenz problemlos bearbeiten können, denn vor einiger Zeit habe ich HD Material (1280/720p) mit unterschiedlichen Bildern pro Sekunde problemlos verarbeiten können. Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank im Voraus!



Axel
Beiträge: 17071

Re: 60 fps Animation in 25 fps DV PAL-Sequenz in Final Cut verarbeiten

Beitrag von Axel »

Santogold hat geschrieben:Final Cut müßte doch beide Formate in derselben Sequenz problemlos bearbeiten können, denn vor einiger Zeit habe ich HD Material (1280/720p) mit unterschiedlichen Bildern pro Sekunde problemlos verarbeiten können. Kann mir jemand helfen?
FinalCut selbst akzeptiert ja beinahe alles in seiner Timeline. 50p oder auch 25p in eine 25i (andere Schreibweise für 50i Pal) Timeline zu ziehen, stellt auch kein Problem dar. Anders sieht es mit einem krummen Wert aus, wie 60 fps. Hier wird zwar auch von FCP "konvertiert", aber nur durch regelmäßiges "Skippen" von Frames, was beim Abspielen zu holprigen Bewegungen führt.

Die Lösung liegt in der "Optical Flow" Bildratenkonvertierung in Compressor. Wenn du eine 25 fps Voreinstellung auf deine 60 fps Animation anwendest, gibt es unter dem Tab "Framesteuerung" ein Zahnrädchen, das du "Ein" - schalten musst. Sodann siehst unter Retiming Steuerung ein Feld Konvertierung der Rate mit mehreren Optionen: "Schnell - nächster Frame" ist die billige FCP-Methode, Frames auszulassen oder zu wiederholen. "Besser" und "Optimal" meint das Interpolieren neuer Frames. Das dauert je nach Rechner ein bisschen, ist aber von der Qualität her nicht zu toppen (Doch, ist es, wenn du nämlich demnächst deine Animation gleich zur Bildrate des Zielprojekts passend erstellst ;-)))).
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: 60 fps Animation in 25 fps DV PAL-Sequenz in Final Cut verarbeiten

Beitrag von PowerMac »

Das dauert Tage…



Santogold
Beiträge: 8

Re: 60 fps Animation in 25 fps DV PAL-Sequenz in Final Cut verarbeiten

Beitrag von Santogold »

Hallo Axel,


Wow, das ging aber schnell :-) Damit ich das richtig verstehe (die Benutzeroberfläche von Compressor habe ich jetzt nur vage im Kopf): Ich schmeisse meine Animation in Compressor, lege darauf ein Quicktime-Preset (PAL, 25 fps), nehme dort Deine empfohlenen Einstellungen vor und exportiere sie. Anschliessend lege ich den Export in meine FCP-Timeline und das Ruckeln ist nach dem Export Geschichte?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Mi 2:20
» ARRI Film Lab
von Clemens Schiesko - Di 23:07
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - Di 22:26
» Middle Control 3.0 - Sony Kameras via ATEM steuern
von rush - Di 22:08
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von philr - Di 21:52
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Darth Schneider - Di 21:49
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von roki100 - Di 20:52
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Darth Schneider - Di 19:40
» Orbsmart R82 mit ZDMC AnzeigeWerbung
von Nvidia 3D - Di 18:17
» Neues Apple TV Intro - Logo aus Glas statt KI und CGI
von Darth Schneider - Di 16:03
» Frankenstein
von Darth Schneider - Di 7:21
» DJI Avata 360 - Leaks zeigen DJIs neue 360°-Drohne
von slashCAM - Mo 22:33
» DJI Air 3 Fly more Combo mit RC-N3 Controller
von v-empire - Mo 22:13
» Explosion bei Speicherpreisen? NAND und DRAM weltweit stark nachgefragt
von rush - Mo 16:12
» iPhone 17 Pro Max mit ProRes RAW - Rolling Shutter und Dynamik Sensortest
von Axel - Mo 15:54
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Phil999 - Mo 15:01
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von Nigma1313 - Mo 14:54
» Was schaust Du gerade?
von Funless - Mo 13:22
» Workflow: 4K-Ausschnitt aus 8K?
von Jost - Mo 11:15
» Adobe Firefly Video-Editor angekündigt - Timeline-basierte KI-Cliperstellung
von slashCAM - Mo 9:36
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von iasi - Mo 8:45
» Kameradiebstahl
von Phil999 - Mo 0:10
» Verkaufe fast neuwertige Fuji X-M5 Kit mit 15-45 Objektiv
von v-empire - So 22:24
» Verkaufe sehr gut erhaltene Canon R5C mit Cage, Restgarantie und Rechnung mit ausgewiesener MWSt
von v-empire - So 22:20
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:36
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - So 19:36
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Bildlauf - So 17:16
» Erster? KI-Spielfilm
von Bildlauf - So 17:08
» Filmbox Looks - Dehancer Alternative?
von stip - So 9:25
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von Funless - Sa 22:19
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von pillepalle - Sa 20:08
» Lumix S1II Gesichtsdatenbank / Preis
von dienstag_01 - Sa 14:44
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von rush - Sa 12:45