Santogold hat geschrieben:Final Cut müßte doch beide Formate in derselben Sequenz problemlos bearbeiten können, denn vor einiger Zeit habe ich HD Material (1280/720p) mit unterschiedlichen Bildern pro Sekunde problemlos verarbeiten können. Kann mir jemand helfen?
FinalCut selbst akzeptiert ja beinahe alles in seiner Timeline. 50p oder auch 25p in eine 25i (andere Schreibweise für 50i Pal) Timeline zu ziehen, stellt auch kein Problem dar. Anders sieht es mit einem krummen Wert aus, wie 60 fps. Hier wird zwar auch von FCP "konvertiert", aber nur durch regelmäßiges "Skippen" von Frames, was beim Abspielen zu holprigen Bewegungen führt.
Die Lösung liegt in der "Optical Flow" Bildratenkonvertierung in Compressor. Wenn du eine 25 fps Voreinstellung auf deine 60 fps Animation anwendest, gibt es unter dem Tab "Framesteuerung" ein Zahnrädchen, das du "Ein" - schalten musst. Sodann siehst unter
Retiming Steuerung ein Feld
Konvertierung der Rate mit mehreren Optionen: "Schnell - nächster Frame" ist die billige FCP-Methode, Frames auszulassen oder zu wiederholen. "Besser" und "Optimal" meint das Interpolieren neuer Frames. Das dauert je nach Rechner ein bisschen, ist aber von der Qualität her nicht zu toppen (Doch, ist es, wenn du nämlich demnächst deine Animation gleich zur Bildrate des Zielprojekts passend erstellst ;-)))).
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...