Frage von Delpea:Hi!
Ich habe einen saulangen Videoclip von ca. 6,5 Std., das ich demnächst auf einer Video-DVD mitsamt Menü brennen möchte. Meine Frage jetzt: wenn ich eine klassische Video-DVD erstelle, komme ich nicht drumherum 2 Scheiben zu brennen. Selbst wenn DVD-9 sprich Double-Layer DVDs zum Einsatz kommen, die ja jeweils maximal 8,5 GB fassen..werde ich nicht alles unterbringen können. Da ich aber alles unbedingt auf EINER Scheibe unterbringen möchte frage ich mich jetzt ob es inzwischen effektivere komprimierungsmethoden gibt. Schließlich hat Mpeg-2 einige Jahre auf dem Buckel. Sicher könnte ich alles z.b. im H.264, divx oder xvid codec brennen. dagegen spricht jedoch, daß diese dateiformate weder menüstruktur noch kapiteleinteilung unterstützen, das für dieses video unerlässlich ist.
Das mkv-format kommt dem schon ziemlich nahe. Jedoch wird mkv von wenigen bis gar keinen traditionellen dvd-playern unterstützt. Wer hat eine Idee, wie ich soviel Material auf einer dvd-9 Scheibe unterbringe. Folgendes wäre mir bei der datei wie gesagt wichtig:
1. menüstruktur
2. kapiteleinteilung
3. im idealfall geringer qualitätsverlust (vergleichbar mit mpeg2-kompression einer video-dvd)
4. kompatibilität mit den gängigsten dvd-playern
wär super wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
freue mich auf feedback!!
gruß
delpea
Antwort von B.DeKid:
Gude
Mach einfach 3 DVDs
Klickt man im Menü auf "z.B. Extras" erscheint dann Bild mit "Legen Sie bitte zweite DVD ein"
Vielleicht kannst Du dasd Gesamt Werk auch als (M) - S/VCD Format erstellen , vielleicht passt es dann auf die DVD.
Auch als XVID würde es passen, Das Menü müsste dann aber auf einzelne Clips zugreifen.
MfG
B.DeKid
Antwort von tommyb:
Um was für Videomaterial handelt es sich?
Du könntest immernoch versuchen es z.B. mit dem Cinema Craft Encoder im 2pass Verfahren auf die passende Größe zu bringen. Wenn es eine dunkle Theaterszene ist, sollte es kein Problem sein.