Frage von erikafuchs:Hallo zusammen,
ich brauche eure Hilfe:
Unsere Schule hat einen stationären DV Rekorder sowie 4 Camcorder, zwei stationäre Schnittcomputer (1 neu, 1 alt) sowie einen Laptop als Schnittplatz. Innerhalb kürzester Zeit (möglicherweise auch gleichzeitig) sind alle Firewireausgänge der DV Camcorder kaputtgegangen. Nur die Verbindung zwischen stationärem DV Recorder zum neuen Schnittcomputer geht noch. Da der Panasonic DV Rekorder einer der ersten auf dem Markt war, ist sein Firewireanschluss nicht voll kompatibel, daher kann die Schnittsoftware (AVID Liquid) diesen nicht fernsteuern, sondern den Film immer nur im Livemodus einspielen - und leider nicht ausspielen. Die Camcorder müssen wohl alle beim Anschluss an das Siemens Latop oder die Firewirekarte in einem älteren Computer durch Überspannung zerstört worden sein. Bei unsere Sony DV 1000 lohnt sich wohl die Reparatur zum Festpreis (etwa 140 Euro), bei den Consumer Camcordern von Panasonic scheue ich mich davor, sie zur Reparatur zu schicken, da ich vermute, dass die Reparatur nicht lohnt.
Meine Fragen:
1. Ich möchte verhindern, dass die reparierte Sony gleich wieder kaputt geht - kann einer der Firewireeingänge an dem Laptop oder der Firewirekarte an dem alten Computer so defekt sein, dass sie meine Sony gleich wieder zerstört?
2. Hat jemand Erfahrung mit den externen Überspannungsschutz-Bausteinen, die es zu kaufen gibt?
3. Kann tatsächlich der Service Pack 2 Schuld an den Problemen sein. Ich glaube allerdings, dass Liquid ohne SP2 nicht läuft.
4. Hat jemand noch eine Idee zu meinen 4 defekten Camcordern?
Grüße
Pit
Antwort von Markus:
...daher kann die Schnittsoftware (AVID Liquid) diesen nicht fernsteuern, sondern den Film immer nur im Livemodus einspielen - und leider nicht ausspielen.
Das Ausspielen könntest Du so lösen: Aus Avid Liquid ein neues DV-AVI exportieren und dieses dann mit
WinDV ausspielen. Letzteres setzt keine Gerätesteuerung voraus.
1. Ich möchte verhindern, dass die reparierte Sony gleich wieder kaputt geht - kann einer der Firewireeingänge an dem Laptop oder der Firewirekarte an dem alten Computer so defekt sein, dass sie meine Sony gleich wieder zerstört?
Es wäre reine Spekulation, wenn Dir das auf die Ferne jemand bestätigen oder dementieren würde. Meinem bisherigen Eindruck nach werden DV-Schnittstellen vorrangig dann beschädigt, wenn man statisch aufgeladen ist und die Schnittstellen/Geräte berührt. In diesem Fall hilft es, sich konsequent anzugewöhnen, sich vorher zu entladen (geerdete Metallteile berühren).
Eine Firewire-Schnittstelle kann auch durch ein defektes Kabel zerstört werden. In dem Fall wäre der Austausch des Kabels (ggf. auch ein Austausch der beteiligten Schnittstellen) die Lösung, um weitere Folgebeschädigungen zu vermeiden.
Durch unsachgemäße Handhabung (Gewalt) und qualitativ minderwertige Kabel können die DV-Anschlusse auch mechanisch beschädigt werden, so dass sie keinen Kontakt mehr herstellen können. Auch in diesem Fall wäre ein neues, höherwertiges Kabel die Lösung.
2. Hat jemand Erfahrung mit den externen Überspannungsschutz-Bausteinen, die es zu kaufen gibt?
Einen Überspannungsschutz habe ich nur netzseitig. Für alles andere habe ich mir das Erden angewöhnt - und hatte bislang keinen einzigen Defekt an irgendwelchen elektronischen Geräten oder Schnittstellen.
3. Kann tatsächlich der Service Pack 2 Schuld an den Problemen sein.
Der bisherigen Erkenntnisse nach ja, aber auch das ist nur eine Spekulation und würde auch nicht den Defekt an den DV-Anschlüssen der Camcorder erklären. - Oder hast Du den Fehler noch nicht auf den PC eingegrenzt?
4. Hat jemand noch eine Idee zu meinen 4 defekten Camcordern?
In welcher Hinsicht?
Antwort von camworks:
man sollte firewirekabel nur einstecken, wenn beide verbundenen geräte ausgeschaltet sind. außerdem sollte man die stecker des kabels nicht berühren, es könnte sonst bei statischer aufladung ein funke überspringen, der eins oder beide der angeschlossenen geräte beschädigt.
Antwort von Markus:
man sollte firewirekabel nur einstecken, wenn beide verbundenen geräte ausgeschaltet sind.
Von Anwendern lese ich das immer wieder, während die Spezifikation von Firewire Hot-plug-Fähigkeit bescheinigt (Quelle u.a.
Wikipedia).
Ich selbst habe FW-Geräte auch immer im laufenden Betrieb miteinander verbunden (oder auch getrennt) und da ist nie etwas passiert, was nicht passieren sollte. Bleibt für mich die Frage, woran es wirklich liegt, das FW-Schnittstellen zuweilen das Zeitliche segnen...
Antwort von camworks:
ich hab mal mit jemandem vom panasonic-service gesprochen, die bekommen andauernd kameras mit defekten firewireschnittstellen rein, weil die leute im eingeschalteten zustand eingestöpselt haben.
Antwort von Markus:
Okay, ich habe keine Panasonic-Camcorder...