Frage von Husky:Hallo,
ich suche momentan eine möglichkeit um ein eingehendes 4:3 Signal on-the-fly auf 16:9 zu konvertieren also einen Aspect Ratio Converter.
Hintergrund ist das wir auf einer Veranstaltung 16:9 Projektoren haben, uns die Leute die auf dieser Veranstaltung was vorführen teilweise nur 4:3 Videomaterial geben und da wir das Material nur kurz vor den Auftritten bekommen haben wir auch keine Zeit das Material umzukopieren.
Hat da jemand eine Idee oder vielleicht einen Hersteller wo es die Geräte möglichs Preisgünstig gibt? Leider sind Professionelle Geräte fast unbezahlbar.
Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Antworten
Antwort von SammyGray:
Können die Beamer kein Beschnitt?? Gerade in diesem Segment müßte es doch gehen... oder ?
Antwort von Meggs:
Bist du sicher, dass der Projektor nicht in der Lage ist, ein 4:3 Bild korrekt anzuzeigen?
Die Aspect Ratio ist nur eine kurze Information an das Wiedergabegerät, wie die Pixel zu interpretieren sind. Die richtige Darstellung selbst ist Sache des Wiedergabegerätes.
In welcher Form liegt das Material vor? Als DVD? Dann lässt sich evtl auch am DVD-Player was umstellen.
Antwort von Husky:
Hallo,
schonmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Das Problem ist das Material ist ziemlich gemischt das heisst wir machen einspieler die in 16:9 vorliegen und die Leute geben uns ihr material als DVD, SVCD, DV-Band und einmal sogar als VHS-Kasette.
Projektoren umstellen würden wir in der kurzen Zeit nicht schaffen da der Zeitplan doch recht straff ist und wir jedesmal 3 Projektoren hin- und herschalten müssten.
Ich hatte überlegt ob man sich vielleicht einen PC mit Video Eingangs- und Ausgangskarte hinstellen könnte auf dem eine Konvertersoftware läuft die das Signal umwandelt oder bin ich da komplett auf dem Holzweg?
Nochmal danke für die Antworten :)
Antwort von Meggs:
Ich hatte überlegt ob man sich vielleicht einen PC mit Video Eingangs- und Ausgangskarte hinstellen könnte auf dem eine Konvertersoftware läuft die das Signal umwandelt oder bin ich da komplett auf dem Holzweg?
Ich denke schon dass du auf dem Holzweg bist. Es gibt da nichts zu konvertieren. Da kommt ne kurze Anweisung, ein Bit, bitte die nachfolgenden Pixel als 4:3 interpretieren, dann kommen Milliarden Pixel. Falls dieses Bit falsch kommt, lässt sich fast jedes Sichtgerät in Sekundenschnelle manuell umstellen. Wenn es richtig kommt, müssten die Beamer automatisch umstellen.
Schau doch mal im DVD-Player (bei VHS im Video-Player) ob sich der nicht ganz schnell per Fernbedienung umstellen lässt.
Antwort von Husky:
Hallo Meggs,
danke für die unheimlich schnelle Antwort. Ich probier das mal aus :)
Danke auch an alle anderen für die schnelle Hilfe