Logo

/// 

35mm Adapter - Eine Entscheidung muss her!




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Orginal-Thread / Zum Camcorder / Camcorder Zubehör-Forum

Frage von curtis:


Einen schönen guten Tag zusammen!

Ich will mir einen 35mm Adapter kaufen, weil ich es liebe mit DOF zu spielen und die Möglichkeiten meiner VX2100 da logischerweise begrenzt sind.
Ich hab in den letzten Monaten die Entwicklungen im Indie-Bereich verfolgt und mir nun das Wochenende um die Ohren gehauen um eine Entscheidung zu fällen. Und das ist beim vorhandenen Angebot nicht einfach.
Deshalb suche ich nun nach Erfahrungsberichten und Meinungen von Leuten, die solch ein Ding ihr Eigen nennen oder schon damit gearbeitet haben.

Zur engeren Wahl stehen aus Budgetgründen bis dato:

Redrock M2 hier
Letus hier
G35 hier(;momentan ausgelastet)
SG35 (;oder bald SG35pro) (;Homepage immo nicht erreichbar)

Relativ ordentlich sehen auch der Indie35 und Brevis35 aus. Von beiden hab ich bis dato aber noch nicht wirklich viel gesehen. Der Brevis wird erst in ca. 1-2 Monaten versandfertig sein.

Ich will ca1500 Euro für den Adapter selber ausgeben, damit noch genug Geld für FollowFocus, Objektive, Matte und eventl. Rod übrig bleibt.
Dann kommt ja noch Zoll, etc drauf.

Ich tendiere bisher zum M2 von Redrock, wobei es wirklich schwierig ist, eindeutige Qualitätsunterschiede zwischen den Adaptern zu erkennen, da das vorhandene Beispiel-Footage doch äußerst stark vaiiert. Es kommt halt doch auch aufs vorhandene Know-How an.
Ich habe also die letzten zwei Tage sämtliche Beiträge auf slashcam, hackermovies, regie.de, filmerforum und vor allem natürlich dvinfo.net durchgesehen und unzählige Beispielclips angesehen. Die Meinungen variieren stark. Der Grund für meine Tendenz zum M2 ist vor allem die weite Verbreitung des Adapters, die gesehenen Beispielclips, die ausgereifte Konstruktion und unter anderem der folgende Artikel.
Hier kommt der M2 wirklich gut weg, auch im Vergleich zu den deutlich teureren Adaptern wie dem Mini35 von P+S oder dem Movietube.

So, wer kann mir hier weiterhelfen eine Entscheidung zu treffen?
Vielen Dank im Voraus für jede Antwort. P.




Antwort von chmee:

Tja, besonders der letztgenannte Bericht ist schon eine Fürsprache Pro RedRock. Wenn ich Geld und keine Zeit hätte, dann würde ich diesen kaufen. :)

Ich sitze gerade dran, einen Eigenen zu bauen und bin zu 95% fertig.
Die Testphasen mit versch. Groundglasses nicht dazu gerechnet.

Ergo kann ich Dir viel Erfolg bei der Wahl wünschen, aber keinen
Rat geben.

Hier sicherlich auch schon gestöbert:
http://www.dvinfo.net/conf/forumdisplay.php?f=70

mfg chmee

achja, zu meinem 35mm Aufbau -
http://www.phreekz.de/Forum/viewtopic.php?t=3

--> Cinemek nicht ausgelastet, sondern schlicht und einfach unter IE nicht betrachtbar.



Antwort von curtis:

Danke für deinen Post.

Das DVINFO Forum ist das einzige, das ich gefunden habe, wo 35 mm adapter ausführlich besprochen werden. Ich habe jeden Thread gelesen der seit dem Erscheinen der genannten Adapter geschrieben wurde. Und sämtliches Videomaterial angesehen. Ich werde denoch weiterstöbern. Falls jemand noch einen Link für Vergleiche zwischen den Adapter oder Infos hat, immer her damit!

P.S. Mit "Ausgelastet" meinte ich, dass Cinemek momentan keine Bestellungen annimmt, also ihre Produktionskapazitäten ausgelastet sind.

Mit den Freundlichsten, P.



Antwort von kleinerschuh:

Hallo!

Ich stehe vor der selben entscheidung.

Für welchen hast du dich entschieden?

Evt wäre ja eine Sammelbestellung günstiger :)

Lg Sammy



Antwort von PowerMac:

Der neueste M2 und der G35 geben sich nichtwirklich viel…



Antwort von curtis:

@Powermac:
Der G35 würde mich schon auch reizen, allerdings ist er momentan leider nicht verfügbar, bzw. die Jungs von cinemek sind überlastet.

@Sammy: Ich habe mich erstmal für ein 1 TB Raidsystem, einen 24 Zoll von Dell und die magic bullet suite entschieden, weil sich die Anforderungen meiner Auftraggeber etwas verändert haben. Ich werde wohl noch ein, zwei Aufträge abwarten müssen bis ich mir wieder Equipment für eigene Projekte leisten kann.

Falls du zwischenzeitlich schon eine Entscheidung gefällt haben solltest, schreib doch bitte von deinen Erfahrungen mit dem Adapter. Andernfalls melde dich doch gerne per E-Mail bei mir. Ich werde voraussichtlich im Sommer einen Adapter aussuchen, dann können wir das gerne per Sammelbestellung machen.

Mit den Freundlichsten, Philipp



Antwort von SammyGray:

Mhm werde auch noch ein bisschen warten...

Der M2 sagt mir im Moment am meisten zu..

In ein paar Tagen soll der der SG35Pro released werden..
bin mal gespannt was dabei rauskommt.
Der Preis ist ja auch sehr nett (;300-400 pfund) und das die Leute aus GB kommen ist von der Abwicklung her auch noch ein stück besser.

Eine Sammelbestellung wäre natürlich ideal.


Lg Sammy



Antwort von SammyGray:

Der SGPro ist nun draußen...

Habe gerade mal nach dem Preis gefragt:



1x SGpro unit with achromatic close up lens, 1 lens mount of users choice, 15mm rods support system with sliding plate: £400

Shipping overseas £40

Subtotal: £440

4% paypal charges: £17.60

Total: £457.60


Lens Mounts available:

Canon FD
Canon EOS/EF
M42
Contax
Leica R
Leica M39 Screwmount
Minolta MD
Nikon
Olympus OM
Pentax K
PL mount (;yet to be finalized)

Extra mounts are £60 each.



Weitere Infos folgen :)

Lg Sammy



Antwort von SammyGray:

...und weiter gehts:

Er ist natürlich HD-Ready!!!



Bilder:

Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4



Videos:

http://www.stickypod.com/videos/uploads/969/Window_PAN.wmv
http://www.stickypod.com/videos/uploads/969/Run_then_YArd.wmv
http://www.stickypod.com/videos/uploads/969/dad_on_phone.wmv
http://www.stickypod.com/videos/uploads/969/outdoor_RAck.wmv
http://www.stickypod.com/videos/uploads/969/50mmFocusing.wmv



Lg Sammy



Antwort von PowerMac:

M2 sieht besser aus…



Antwort von Moshe:

Finde ich auch! Kostet aber mehr als das Doppelte!

M2:
1299$ + Versand + Zoll + Mwst ...
dürften etwa: 1500 Euro sein..

Der SG-Pro kostet nur: 659.18 Euro (;incl Versand + evt. Zoll + Mwst)!

Hab schon viel aus GB bestellt..
komischerweise nie Zoll usw bezahlt ?!?! ^^

Werde wohl aufgrund des Preises ein SG-Pro kaufen..
werde aber noch ein paar Tests abwarten.

Der Typ ist sehr nett.. da wäre sicherlich auch ein Sammelbestellrabatt drinnen.

LG Sammy



Antwort von SammyGray:

Sry!

War nicht eingeloggt!



Antwort von SammyGray:

Hab mich für den SG Pro entschieden..

Wie siehts mit ner Sammelbestellung aus ?

LG Sammy



Antwort von camworks:

im innergemeinschaftlichen EU verkehr gibts keinen zoll mehr.



Antwort von curtis:

"SammyGray" wrote:
Hab mich für den SG Pro entschieden..

Wie siehts mit ner Sammelbestellung aus ?

LG Sammy


So wie ich das sehe, nimmt cinemek momentan keine Bestellungen an.



Antwort von SammyGray:

Ich bin gerade im Email Kontakt mit ihm..

Er ist lieferbar... und bietet noch bessere Ergebnisse in den Rändern (;alles Scharf) als auf den Videos zusehen ist (;war ein Prototyp).

Lg Sammy



Antwort von SammyGray:

noch ein video:

http://www.mediafree.co.uk/solofilm.html



Antwort von flipman:

Könnte Jemand die Indie35 empfehlen?
Die schaut nämlich sehr gut aus. Ich würde sie mir kaufen, doch ich bin mir noch nicht sicher...



Antwort von jannek:

Tja, immer noch nicht geklärt... Welcher ist nur der beste 35mm Adapter von den zu Unrecht vollkommen überteuerten mal abgesehen?

Gibt es nicht irgendwo einen offiziellen Test zwischen allen Adaptern?

Die Fragestellung ist für mich momentan zwar nicht brisant aber in den nächsten zwei - drei Monaten wollte ich mir schon einen zu legen.

Welcher Adapter liefert denn das beste Bild und die höchste Auflösung?

Lichtstärke hin oder her, bei mir würde er sowieso nur bei aufwendig ausgeleuchteten Produktionen zum Einsatz kommen und da interessiert mich persönlich nur die Bildqualität. Die ganzen Sampleclips die mit Schrottobjektiven von Endkunden aufgenommen wurden lassen die Beurteilung der Qualität nicht zu. Von der KompressionKompression im Glossar erklärt und der geringen Auflösung ganz zu schweigen.



Antwort von mailfox88:

Ich weiß nicht ob Redrock mittlerweile dran gearbeitet hat, aber ich habe mal mit der 1. Generation vom M2 gedreht und kann nur ab raten.
Die achromatische Linse ist nicht vergütet. Wenn du nun eine Lichtquelle im Bild hat fängt diese sich noch mal auf der Linse und schwirrt dann versetzt im Bild rum. Practicals und Gegenlicht fallen damit flach. Für solche Macken ist das Gerät zu teuer. Desweiteren ist der bei Weitwinkeln an den Rändern sau unscharf. Das fängt schon bei Brennweiten ab 35mm an. Der Follow Focus hat Spiel und ist somit nicht zu gebrauchen, weil du jeden Zug siehst und nicht messen kannst.
Du hast keine Batterieanzeige für die Mattscheibe und wenn sich diese dann langsamer dreht kann man das im Sucher, dem Display oder kleinen Fieldmonitoren nicht sehen und sich später nur noch ärgern.
Der Adapter schluckt ziemlich viel Licht und wenn man nur ein kleines Set zur Verfügung hat. 3x800 Watt, z.B. für Innen oder zweimal 575 Watt. Wirds selbst mit einer BlendeBlende im Glossar erklärt von 1.2(;Kamerablende sowieso offen) schon knapp.
Das Bild steht auf dem Kopf, etc.

Ich kann nur empfehlen einen P&S Adapter und ein Set Primes zu leihen. Die Schärfe sauber zu messen und sich über professionelles Arbeiten zu freuen.



Antwort von MLJ:

ich besitze den m2 und würde ihn nicht noch einmal kaufen. das ding ist wackelig und schwierig zu beherrschen. von den optischen eigentoren einmal ganz abgesehen...



Antwort von logan_090:

wie misst man denn professionell die schärfe?

wenn der m2 so schrottig ist, welchen kann man dann nehmen?
für unser projekt werden wir nur sehr sporadisch und spontan aufnehmen können. das leihen des 12 monatsmieten teuren adapters fällt daher flach.



Antwort von Bernd E.:

"logan_090" wrote:
wie misst man denn professionell die schärfe?

Falls mit "Schärfe" die Motiventfernung gemeint ist: Mit einem guten alten Maßband zum Beispiel.

Gruß Bernd E.



Antwort von Manfrido:

Hallo liebe Leute ich habe mir arriflex s16 gekauft. es war ziemlich teuer naja genauen bedtrag will ich nicht sagen. Aber mein traum wird war. Ich bin jetzt sehr zufrienden mit dem Wertstück.




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Orginal-Thread / Zum Camcorder / Camcorder Zubehör-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
35mm Adapter - Selbstbau, eine Frage zur 'Entspiegelung'
Adapter von Pentax K(;AF) auf Canon FD für 35mm Adapter. Gibt es sowas?
benötige Hilfe bei entscheidung über xlr adapter und mikro
was ist ein adapter genau???muss in informatik..
XL2 mit 35mm Adapter
35mm Adapter
35mm Adapter für DV / HDV
35mm-adapter an die xl1
35mm Adapter
HPX 300 mit 35mm Adapter
35mm Adapter ?
35mm Adapter - Funktionsfragen
sgBlade 35mm Adapter
35mm Adapter für FX7 bauen
35mm Adapter für Sony EX3!
Funktionsweise 35mm Adapter
35mm Adapter für EX3 Verleih
hotspot bei 35mm adapter
Vigniettirungsproblem bei 35mm DIY-Adapter
Mini 35mm Adapter
35mm Adapter - was ist das? - gibt"s das für die HC9?
35mm adapter eigenbau
35mm-Adapter für Filmlook
35mm Adapter LETUS35A
Sony EX1 mit 35mm Adapter
35mm-Adapter für Sony dcr hc 90e??































weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
AVCHD
AVI
Adobe After Effects
Adobe Encore DVD
Adobe Premiere Pro
After effects
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahmen
Avid
Bild
Brennen
CS4
Camcorder
Canon
Capture
Capturing
Clip
Codec
Codecs
DV
DVB
DVD/Blu-ray Disc
Datei
DivX
EIDE
EOS
Effekt
Effekte
Encore
Export
Fehler
Festplatte
Film
Filme
Final Cut
Firewire
Format
Formate
Frage
HDR
HDV
Hilfe
JVC
Kamera
Kaufe
Layer
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Monitor
Movie
NTSC-Format
PAL-Format
PC
Panasonic
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Premiere
Projekt
Recorder
Software
Sony
Sony HVR-A1
Sony Vegas Video
Studio
TV
Ton
Ulead MediaStudio
VCD
VHS
Vegas
Video
Videos
Windows

Bereicheschraeg
Startseite
Forum
News
Artikel
HD Camcorder-Tests
Video-DSLR Tests
Camcorder Bestenliste
Lexikon
Serviceschraeg
Benchmark
Fachhändler finden
Festivals/Wettbewerbe
Gebrauchtbörse
slashCAM Mobil

Facebook
Twitter
RSS
Google+
Interaktionschraeg
News melden
Specialsschraeg
Camcorder Test: Sony NEX-7 - Ein kurzer Blick auf die Videoeigenschaften


Tips: Älteren Laptop fit für Videoschnitt machen Teil II: SSD


Test: Canon EOS 5D Mark III


Umfrageschraeg
Machst Du
Sport-/Action-Aufnahmen?
Ja, bin oft mit ner
Action-Cam unterwegs

Hab eine Helmkamera
für besondere Shots..

Hin und wieder, aber
mit meiner normalen
Kamera

Nur unter Wasser
Machen nein, aber
mögen ja

Nein, interessiert
mich nicht

ergebnis
Umfrageschraeg
Über Uns
Bannerwerbung
Impressum
Specialsschraeg
21-25. Mai / Ingolstadt
20 MIN|MAX
25-27. Mai / Mannheim
7. Low & No Budget Kurzfilmfestival ClipAward
25-26. Mai / Innsbruck
A Los Gurkos Short Film Festival
26. Mai - 3. Juni / Zürich
VIDEOEX
weitere Veranstaltungen


update am 23.Mai 2012 - 21:50
slashCAM ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*