Frage von Dennis75:Hallo zusammen!
Ich habe im Urlaub aus Versehen vieles in 16bit mit meinem Mini-DV Camcorder aufgenommen. Beim Abspielen der Kassetten im Gerät ist der Ton auch vollkommen in Ordnung!
Beim Überspielem auf den PC wird die Tonspur allerdings komplett verzerrt. Allerdings nur bei der 16bit-Ton Aufnahme.
Hat jemand eine Idee, ob man dieses Problem beheben kann? Ich arbeite mit Pinnacle Studio, was bisher bei allen 12bit Aufnahmen immer super geklappt hat...
Vielen Dank für eure Mühen vorab!
Antwort von Anonymous:
Solange die Wiedergabe im Camcorder in Ordnung ist, sollte das Problem bei der Software liegen (oder bei Einstellungen in der Übertragung). Kenne Pinnacle nicht. Irgendwo wird man Toneinstellungen vornehmen können.
Antwort von Schleichmichel:
Das war ich gerade... Übrigens: Wieso hast Du "versehentlich" in 16Bit aufgenommen?! Das ist doch zu bevorzugen.
Antwort von Dennis75:
Mir hatten bisher 12bit gereicht...
Nja, das habe ich mir auch schon gedacht. Aber ich habe nirgends etwas bezgl. einer Einstellungsmöglichkeit entdecken können...
Antwort von Schleichmichel:
Ja, aber....ach egal.
Du hast keinen Vorteil, wenn Du auf 12Bit umstellst. Ausser der Tatsache, dass der Ton schlechter wird und Du zwei (?) zusätzliche Spuren für Dubbing bekommst (was selten genutzt wird, und vor allem am Rechner lang besser realisierbar ist).
Aber im Grunde ist es ja auch wirklich Wurscht, wenn es Dich nicht stört.
Antwort von Markus:
...aus Versehen vieles in 16bit aufgenommen.
Wozu die Umschalterei? Am besten stellt man den Camcorder zu Beginn gleich auf 16 Bit und vergisst dann, dass man das jederzeit ändern könnte.
Einige Schnittprogramme haben Probleme damit, wenn sich die Samplingrate beim Ton plötzlich ändert. Versuche mal testweise, die Aufnahmen mit WinDV zu capturen. Damit sollte es klappen.