Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum DVD / Blu-ray Authoring / Encoding-Forum

Infoseite // 1080p50 Originalmaterial als Progressive-DVD (25 fps Progressive)



Frage von DoBBy:


Hey Forum,

Ich brenne gerade ein DVD-Projekt; Originaldateien sind 1080p50 von der Panasonic 707. Jetzt bin ich gerade in den Premiere-Encodeeinstellungen und frage mich, ob es für das Material nicht besser wäre, wenn ich das ganze einfach in Vollbildern lasse, also gar nicht erst in 25 fps interlaced wandeln lasse, sondern in 25 fps progressive.

Dass es Progressive-DVDs gibt, weiß ich, nur bin ich mir nicht ganz sicher, ob das meinem Material nachher am TV so gut tut? Ich kann jedenfalls davon ausgehen, dass heutzutage (in meinem Bekanntenkreis, für den die DVDs bestimmt sind) niemand mehr mit Röhre guggt, von daher frage ich mich nun, ob dann ein Erstellen der DVD in 25 fps interlaced überhaupt noch notwendig ist.

Kann jeder DVD-Spieler, selbst die Salatschleuder vom Discounter progressive-DVDs abspielen? Und muss ich bei Schwenks unschönes Ruckeln, oder Zittern erwarten?

Dachte bisher immer, dass ich DVDs schön brav interlaced, Top-Field-First brennen sollte. Hatte damit bisher auch nie Probleme. Da aber nun mein Ausgangsmaterial eh Vollbilder sind, wollte ich hier mal nach einer Progressive-DVD nachfragen...

Was meint ihr?

Space


Antwort von VideoUndFotoFan:

Meines Wissens sind Kauf-DVDs sowieso meistens 25p.

Das Problem aber, das ich sehe: Haste ein Authoring-Programm, das auch 25p-DVDs erstellen kann?
Oder eine andere Idee?

Space


Antwort von DoBBy:

Ja, bei EncoreDVD habe ich auch die Wahl ob interlaced oder progressive.
Das wäre nicht das Problem. Ich weiß jetzt halt nur nicht genau, ob eine ProgressiveDVD halt wirklich mit allen gängigen DVD-Spielern kompatibel ist, oder gilt hier eher im Zweifel für Interlaced?

Und zwecks Kauf-DVDs: Meine KaufDVDs sind nach ein paar Analysen immer interlaced gewesen?!

Space


Antwort von VideoUndFotoFan:

Interessant! Die Authoring-Software DVD-Architect, die zu VEGAS PRO gehört, bietet es nämlich nicht.

Space


Antwort von wv:

Interessant! Die Authoring-Software DVD-Architect, die zu VEGAS PRO gehört, bietet es nämlich nicht. Das ist auch gut so! :-)

Das Zeilensprungverfahren ist nicht entwickelt worden, nur weil damit eine Röhre möglichst flimmerfreie Bilder zeigt.

Entscheidender ist, dass 50 (wenn auch Halb-)Bilder/Sek. gezeigt werden.
Wenn man aus 50p einen Stream mit 25p generiert, gehen 50% der ursprünglichen Informationen komplett verloren. Macht man aus 50p dagegen ein 25i, hat man aber noch die Hälfte der Informationen aus den restlichen 25 Bildern/Sek.
Bei "stehenden" Bildinhalten sind "p" und "i" - Verfahren qualitativ identisch (bei Wiedergabe über Flatscreen).
Bei sich (von Bild zu Bild) verändernden Bildinhalten halbiert sich jedoch deren Weg (trotz scheinbar geringerer vertikaler Auflösung).
Vom Betrachter wird ein (scheinbar) unschärferes Bewegtbild im allgemeinen angenehmer empfunden als ein flimmerndes, dafür aber schärferes Bild.
Fazit: 25p nur in Ausnahmefällen verwenden (z.B. wenn Material gefreezt werden muss etc.)

Space


Antwort von wolfgang:

Ja, bei EncoreDVD habe ich auch die Wahl ob interlaced oder progressive. Für DVDs mit 1080 25p oder 575 25p? Würde mich wundern, da dies ja nicht normgerecht ist.

Space


Antwort von Jott:

Klar kann man 25p-DVDs brennen, jeder Spielfilm ist so auf der Scheibe.

Aber, wie richtig bemerkt wurde: ausgehend von einem 50p-Master wäre das grober Unfug, weil die Bewegungsauflösung halbiert wird. Wäre das egal, hätte man ja auch nicht in 50p gedreht.

Für DVD also: re-interlacing zu 50i, und der Film kommt genauso flüssig auf die Scheine wie das Master.

Space


Antwort von VideoUndFotoFan:

Klar kann man 25p-DVDs brennen, jeder Spielfilm ist so auf der Scheibe. Das deckt sich mit meinem Wissen.
Alles, was mit 24p aufgenommen wurde ist mit 25p auf DVD (da es ja meines Wissens 24p auf DVD nicht gibt).
Deshalb sind ja auch die Spielfilme auf DVD 24/25stel kürzer.

Space


Antwort von Alf_300:

http://de.wikipedia.org/wiki/24p

Alles ist möglich wenn man will,aber die in Deutschlsnd verkauften DVDs sind eben in PAL und das bedeutet eben 720x576 50i

Space



Space


Antwort von Jott:

http://de.wikipedia.org/wiki/24p

Alles ist möglich wenn man will,aber die in Deutschlsnd verkauften DVDs sind eben in PAL und das bedeuzet eben 720x576 50i Technisch ja, aber darin ist bei Spielfilmen natürlich 25p verpackt (psf). Da das visuell nicht von "echtem" 25p zu unterscheiden ist, kann man sich die Haarspalterei eigentlich sparen. Das ist alles seit Jahrzehnten völlig normaler Alltag.

Space


Antwort von wolfgang:

1080 25p auf DVD ist also bei euch normgerecht??

Und dass echtes 576 25p auf DVD nicht erlaubt ist, sollte langsam auch eine alte Kiste sein:

https://www.slashcam.de/info/Wie-25p-Ma ... 13411.html

http://www.dvddemystified.com/dvdfaq.html#3.4

Übrigens ist 576 24p sehr wohl normgerecht und erlaubt.

Space


Antwort von dienstag_01:

1080 25p auf DVD ist also bei euch normgerecht? Natürlich.
EDIT: Sorry, natürlich nicht 1080.

Space


Antwort von wolfgang:

Ach ja, und weil hier von 1080 50p ausgegangen wird: das kann man auch nur als AVCHD 2.0 als 1080 50p auf Blu-ray brennen - aber das können natürlich nur AVCHD 2.0 fähige Player abspielen.

Space


Antwort von MK:

Progressiv bei PAL DVD ist standardkonform und für die Menüs sogar mehr als empfehlenswert da der Player sonst beim Aktivieren eines Buttons das letzte Halbbild kurzzeitig doppelt was nicht gut aussieht.

Die Abwärtskompatibilität ist gewährleistet da die Videos interlaced kodiert sind, und durch ein zusätzliches Flag als progressiv markiert werden. Wenn ein Player das nicht kann, ignoriert er es einfach. Mir ist aber bisher auch kein Player untergekommen der nicht von progressiv erstellten Menüs profitiert hätte oder mit progressiv geflaggten Videos Probleme gehabt hätte.

In DVD Architect kann und sollte man für die Menüseiten auch progressiv einstellen, sofern man die MPEGs für die Menüs nicht extern kodiert.

Space


Antwort von DoBBy:

Hallo und vielen Dank für die Antworten bisher.

Also natürlich geht es beim Endprodukt um 720x576 SD Auflösung und dann halt die Frage ob 25 FPS progressive oder eben interlaced.

Bisher hielt ich mich, wie erwähnt, immer an 25 fps und Top-Field-First, (bei bottom-field-first, was viele hier als den DVD-Standard bezeichnen, bekam ich bei Schwenks immer unschönes Zittern, und bei Top-Field-First war alles OK) und hatte auch nie Probleme.

Nur, wie oben erwähnt, dachte ich missverständlicherweise, dass Interlaced nur noch ein Relikt aus der Röhrenbildschirm-Ära ist und da meine DVDs eh auf Flatscreens oder am PC geschaut werden, dachte ich, könnte ich mir die Interlacerei sparen und einfach von 1080p50 auf 720x576 25p runterskalieren, ohne Interlace.

Wie jetzt aber einige oben schrieben, sei das ja für die Bewegungsauflösung gar nicht schön, deswegen bleib ich nun trotzdem weiterhin bei interlaced?

"MK" meinte ja nun, progressive sei für die Menüs sogar besser. Was denn nun?

Space


Antwort von MK:

Ich würde bei der Ausgangsmateriallage den Film in 50i kodieren um nicht 50% Bewegungsauflösung zu verlieren, und unabhängig davon die Menüs immer progressiv flaggen da die Halbbilddopplung bei Auswahl und Ende eines eventuellen Loops im Menü furchtbar aussieht.

Wenn man im Menü ein Hintergrundvideo einsetzt müsste das dann vorher in 25p gewandelt werden.

Space


Antwort von dienstag_01:

Wie jetzt aber einige oben schrieben, sei das ja für die Bewegungsauflösung gar nicht schön, deswegen bleib ich nun trotzdem weiterhin bei interlaced? Warum schaust du dir das nicht mal selber an.
25p kannst du auf deinem Computermonitor anschauen, sieht bewegungstechnisch genauso aus wie am Flatsreen.
25i solltest du dagegen auf einem modernen Flat anschauen (oder einen ordentlichen Deinterlacer am PC verwenden), da werden wieder 50p ausgegeben.

Space


Antwort von wolfgang:

Progressiv bei PAL DVD ist standardkonform.... Was macht man mit Leuten, denen man den Link postet - die aber offenbar entweder nicht willens oder in der Lage sind, das gepostete auch zu lesen?

Progressive bei PAL DVD ist eben nur für 24p normkonform, nicht aber für 25p.

Ob man das Material flaged oder sonst wie ein Authoringtool und/oder den Player täuscht, ist halt nur ein workaround.

Space



Space


Antwort von MK:

Progressiv bei PAL DVD ist standardkonform.... Was macht man mit Leuten, denen man den Link postet - die aber offenbar entweder nicht willens oder in der Lage sind, das gepostete auch zu lesen?
Wer sagt denn dass das Verlinkte stimmt?

Wenn man selbst keine Erfahrung damit hat, braucht man Leuten die schon über 350 kommerzielle DVD Titel mit über 1.5 Mio gepressten Einheiten produziert haben nicht dumm kommen...

Space


Antwort von Alf_300:

Da wärs jetzt an der Zeit mal einen DVD Titel zu nennen

Space


Antwort von MK:

Und mich persönlich angreifbar machen?

Sicher nicht, mir reicht schon das Geblubber hier ;)

Space


Antwort von Alf_300:

Keiner will Dich angreifen, es geht doch nur um einen X-beliebigen progressiven in Deutschlend vertriebenen DVD Titel, damit man in Zukunft zu diesem Thema in Beispiel hat.

Ansonsten gilt halt dass nicht jeder DVD-Player progressive Scan kann
oder dass z.B. Roxio progressive flagt obwohl es interlaced ist

Space


Antwort von dienstag_01:

Ich erstelle eigentlich fast ausschließlich DVD mit progressivem Material.
Wie die technisch letztendlich verarbeitet wurden, ob als progressives Material im interlaced-Mäntelchen oder nicht, kann ich jetzt nicht im einzelnen sagen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass da auch welche *progressiv als progressiv* dabei sind. Müsste allerdings nachschauen.
Und privat mach ich DVDs sowieso nur als p.
Ich muss nicht dazu sagen, dass ich noch nie von Problemen gehört habe.

EDIT: Ausserdem hatte ich Alf_300 schonmal einen DVD Titel in p rausgesucht. War glaube ich ein grünes fettes Monster drauf. Weiss nicht, wie der heisst.

Space


Antwort von Alf_300:

@Dienstag
Mit was - mit AVID_DVD (Roxio DVDit)

Hier hab ich mal was zum lesen, (u.a. dass SCART progressive nicht übertragen kann)

http://www2.aerne.com/Public/dok-sw.nsf ... echnik.pdf

Space


Antwort von dienstag_01:

DVD Authoring eigentlich immer mit Adobe Encore.

Space


Antwort von Alf_300:

Encore ist nicht unbedingt mein Fall, ;-)
progressives Material hab ich auch nur 720p oder 1080p, da werd ich mal etwas rumprobieten ob sich das lohnt.
bisher war ich mit 25p allerdings nicht so richtig zufrieden ;-(

Space


Antwort von dienstag_01:

Mich hat irgendwann mal aufgeregt, dass die meisten DVDs am Computer geschaut werden (zumindest mit denen ich zu tun habe) und dort selten standardmäßig deinterlaced wurde. Hab ich es lieber selber gemacht.

Space



Space


Antwort von Alf_300:

@Dienstag
Genauso gehts mir auch,

Space


Antwort von wolfgang:

Wenn man selbst keine Erfahrung damit hat, braucht man Leuten die schon über 350 kommerzielle DVD Titel mit über 1.5 Mio gepressten Einheiten produziert haben nicht dumm kommen... Und wer sagt dass man selbst keine Erfahrung hat?

Wer sagt dass die von dir unterstellten 350 kommerziellen DVDs stimmen?

Halt nur plump zu behauten, dass andere nur "Blubbern" ist halt auch arg einfach. Natürlich "Blubberst" du nicht.

Allerdings bringst du auch keine Belege für deine Behauptung. Ist aber mir auch egal.

Space


Antwort von lilbarby:

blubbernde Angeber :-)

Space


Antwort von Reiner M:

Da wärs jetzt an der Zeit mal einen DVD Titel zu nennen Hmm... ich bin mir nicht mehr sicher, ... war es Avatar? DVD PAL 25fps progressiv.

Beste Grüße,
Reiner

Space


Antwort von Alf_300:

@Reiner_M

Das werd ich mir mal anschaun,
Das andere (theoretische) Problem ist dass progressive Scan nicht über SCART ausgegeben werden kann. nur über Componente

Componente ist aber bei Playern nicht mehr erlaubt
Über HDMI gehts vermutlich auch

Bisher ich lande immer bei NTSC 24p nicht aber bei PAL 25p

Space


Antwort von Reiner M:

@Alf,

das mit SCART weiß ich nicht. Ich erinnere mich nur, dass alle meine DVDs problemlos über mehrere SCART-angeschlossene DVD-Player abgespielt wurden. Nur habe ich die vor kurzem gegen einen HDMI-Player ausgetauscht. Kanns nicht prüfen.

Könnte sonst ja mal einfach mit Encore eine 25p PAL DVD herstellen und es ausprobieren.

Ansonsten würde ich dem User MK schon beipflichten wollen. 25p für Menüs und so macht durchaus Sinn.

Ich glaube, Avatar wars, was mir aufgefallen war. Dennoch: die meisten Pressungen sind 50i, meine ich, allerdings oft mit p-Anteilen für bewegte Menüs usw.

Beste Grüße,
Reiner

Space


Antwort von Reiner M:

Womöglich auch "Master and Commander" mit Russell Crowe ...

Space


Antwort von Alf_300:

@Reiner_M
Ein Stück weiter oben hab ich einen Link zum Thema

Aber lange Rede kurzer Sinn. Habs probiert und muß zugeben, 720p zu DVD 25p schaut gut aus (am PC und im DVD_Player)

Wieder was dazu gelernt ;-)

Space


Antwort von ennui:

Ja aber ist das jetzt wirklich 25p oder psf, 25p also via 50i?
Und macht das denn überhaupt irgend einen visuellen Unterschied? Angeblich doch nicht, weshalb man Blurays 50i macht und die 1080p25 darin verpackt...dachte ich.


Gabs nicht irgend so ein Tool, mit dem man diverse Files/Videos/DVDs auf sowas hin untersuchen kann? Das einem das alles anzeigt, solche Daten?

Space



Space


Antwort von Alf_300:

@Ennui
Du kannst fragen stellen ;-)
Am PC ist es auf jeden Fall progressiv und am TV schauts gut aus, wobei nicht geklärt ist ob das Signal nicht irgendwo wieder in 50i gewandelt wird

So schauts aus:

Complete name : C:\0000\03.04.2013 21_54 25p.mpg
Format : MPEG-PS
File size : 3.01 GiB
Duration : 1h 3mn
Overall bit rate mode : Variable
Overall bit rate : 6 818 Kbps

Video
ID : 224 (0xE0)
Format : MPEG Video
Format version : Version 2
Format profile : Main@Main
Format settings, BVOP : Yes
Format settings, Matrix : Default
Format settings, GOP : M=3, N=12
Duration : 1h 3mn
Bit rate mode : Variable
Bit rate : 6 299 Kbps
Maximum bit rate : 9 500 Kbps
Width : 720 pixels
Height : 576 pixels
Display aspect ratio : 16:9
Frame rate : 25.000 fps
Standard : PAL
Color space : YUV
Chroma subsampling : 4:2:0
Bit depth : 8 bits
Scan type : Progressive
Compression mode : Lossy
Bits/(Pixel*Frame) : 0.608
Stream size : 2.78 GiB (92%)

Audio
ID : 189 (0xBD)-128 (0x80)
Format : AC-3
Format/Info : Audio Coding 3
Mode extension : CM (complete main)
Format settings, Endianness : Big
Muxing mode : DVD-Video
Duration : 1h 3mn
Bit rate mode : Constant
Bit rate : 384 Kbps
Channel(s) : 2 channels
Channel positions : Front: L R
Sampling rate : 48.0 KHz
Bit depth : 16 bits
Compression mode : Lossy
Stream size : 173 MiB (6%)


Gebrannt gibts eune kleine Änderung (bei Scan order)

omplete name : C:\0000\VTS_01_0.VOB
Format : MPEG-PS
File size : 72.0 KiB
Duration : 61ms
Overall bit rate : 9 669 Kbps

Video
ID : 224 (0xE0)
Format : MPEG Video
Format version : Version 2
Format profile : Main@Main
Format settings, BVOP : No
Format settings, Matrix : Custom
Duration : 61ms
Maximum bit rate : 9 000 Kbps
Width : 720 pixels
Height : 576 pixels
Display aspect ratio : 16:9
Frame rate : 25.000 fps
Standard : PAL
Color space : YUV
Chroma subsampling : 4:2:0
Bit depth : 8 bits
Scan type : Progressive
Scan order : Top Field First
Compression mode : Lossy

Text #1
ID : 189 (0xBD)-32 (0x20)
Format : RLE
Format/Info : Run-length encoding
Muxing mode : DVD-Video
Delay relative to video : 21ms

Text #2
ID : 189 (0xBD)-33 (0x21)
Format : RLE
Format/Info : Run-length encoding
Muxing mode : DVD-Video
Delay relative to video : 21ms

Space


Antwort von ennui:

Ich bin halt neugierig... weil ich mit Edius auch "25p"-DVDs produziere, die wundersamerweise auf meiner 50i-Röhrenglotze problemlos laufen, mag sein, dass der DVD-Player da was zaubert. 25p könnte der Fernseher doch gar nicht. Am 720p-Beamer sehen sie natürlich noch besser aus, und der kann eben auch p. Weiß der Kuckuck was ich da produziere. Deswegen htte ich ja gern so ein Tool, ich hab da bisher eifach dem Edius-mpeg-Exporter vertraut und dem, was ich da einstelle.

Die Angaben sind hier ja aber ziemlich eindeutig: 25p, progressive... das sollte dann wirklich nicht 50i psf sein. Aber bei Blurays geht das dann nicht, nur 24p (?)

Und sieht das denn nicht haargenau gleich aus, was Schärfe, Details etc. angeht? Nur dass eben doppelt so schnell erst die geraden, dann die ungeraden Zeilen dargestellt werden und sich zum Vollbild ergänzen? Das war jedenfalls mein Wissensstand zb. bzgl. Bluray, aber langsam zweifel ich auch dran. Macht ja doch einen Unterschied, ob der Projektor 25 Vollbilder oder 50 Halbbilder an die Wand wirft.

Edit: "top field first" würde aber doch auf psf hinweisen, progressive hat ja gar keine "fields". Und ich meine mich gerade zu erinnern, dass der Beamer 50i psf annimmt, das Vollbild daraus selbst zusammensetzt, und dann so an die Wand wirft. Der TV zeigt wie gewohnt 50i, aber halt psf. Aber so ganz sicher bin ich mir nicht. Meine Güte, es gibt doch eine Video-DVD-Spezifikation, da msste das doch haargenau drinnenstehen. Guck ich morgen mal nach.

Space


Antwort von dienstag_01:

Man muss es jetzt nicht verkomplizieren, denke ich. Ob es 25p oder 25psf (also p in i verpackt) ist, ist ja letzendlich Wurst. Wichtig ist, man MUSS nicht als i (bzw. psf) authoren. Wenn es auf einem Röhren-TV (oder von mir aus über SCART) wiedergegeben wird, natürlich, dann werden nur Halbbilder übertragen. Aber das funktioniert ohne irgendwelches Zutun aus dem p-Stream.

Space


Antwort von Jott:

Ihr habt echt Sorgen. Ihr seht doch am Fernseher, ob es optisch 25p oder 50i ist - riesiger Unterschied bei der Bewegungsauflösung und hängt davon ab, womit man das Authoring-Programm füttert. Wenn visuell 25p, was interessiert dann die Art der Speicherung auf der Scheibe? DVD-Player gibt es seit 20 Jahren, wie auch die Normen dahinter.

Gibt es so was Simples wie das selige iDVD nicht auch für Windows? Ein Programm, das nichts anderes tut, als einfach nur automatisch eine technisch korrekte DVD daraus zu erzeugen, was man ihm zuführt? Das es fast unmöglich macht, etwas falsch zu machen?

Space


Antwort von DoBBy:

Sorry, Leute, dass wegen meiner Frage jetzt so eine Diskussion hier entfacht wurde.

Aber ich sehe es als Chance, dieses Detail endlich für mich für alle Zeit abzuschließen und dahinter kommen zu können.

Testen werde ich es noch, wie hier schon empfohlen, aber zunächst ein paar theoretische Unklarheiten:

1.) Also liege ich richtig, dass eine 25p DVD nur mit moderneren DVD-Spielern als 25p überhaupt erkannt wird und auch nur "p" über Component-Kabel, YUF, übertragen werden kann, nicht aber über reguläre SCART oder Chinch-Anschlüsse?

Wenn dem so ist, dann macht es ja, meiner Meinung nach, wenig Sinn 25p DVDs zu erstellen, denn ich muss ja bei der Verbreitung der DVDs immer vom kleinsten Nenner ausgehen und das heißt: ältere DVD-Spieler mit Scart- oder Chinchverbindung.

2.) Wenn ich nun eine 25p DVD trotzdem auf einem DVD-Spieler abspiele, der nicht "p" unterstützt und per Scart oder Chinch verbunden ist, ist dann das Endergebnis (sprich die Bildqualität) die gleiche, als hätte ich direkt 50i DVDs erzeugt und würde die normal abspielen?

Wenn dem so ist und am Ende keine sichtbare Verschlechterung der Bildqualität stattfindet, dann könnte ich ja fortan für immer in 25p produzieren, bei den einen gibt's halt je nach Verkabelung und Player ein besseres Bild, bei den herkömmlichen Playern mit Scart-Verkabelung halt dann das normale 50i Bild.

3.) Oben wurde angesprochen, dass 25p keinen Sinn machen würde, wenn ich bereits in 50p gefilmt habe, da die Hälfte der Bewegungsauflösung wieder verloren ginge. Das ist mir bewusst, aber da es von 50p auf 25p ja trotzdem weiterhin Vollbilder sind, ist das im Endeffekt nicht trotzdem eine Verbesserung der Bildqualität, als wenn ich von 50 Vollbildern auf 50 Halbbilder gehe??

4.) Kleine Terminusfrage: Bei einer interlace DVD mit 25 Bildern pro Sekunde. Ist das nun 50i oder 25i? Für mich würde 25i ja eher Sinn machen, es sind 25 interlaced Bilder in der Sekunde?

Space


Antwort von dienstag_01:

Antworten:
1. Nein
2. Nein
3. Nur ja, wenn dir die Bewegungsauflösung kein Qualitätskriterium ist.
5. 50i und 25i ist dasselbe.

Space


Antwort von DoBBy:

Danke, aber wenn du deine Antworten noch ein klein Wenig ausführlicher geschrieben hättest, dann könnte ich den Sachverhalt nun noch besser nachvollziehen ;) Ich frage ja nicht umsonst.

Space


Antwort von dienstag_01:

Aus 25p bekommst du *technisch* natürlich ein 25i Signal hergestellt. Aber dieses Signal ist nicht identisch mit *originalem* 25i, denn die Bewegungsauflösung kann nicht zurückgewonnen werden. Anders gesagt, bei 25i hat man 50 unterschiedliche Bewegungsphasen pro Sekunde. Bei 25p nur 25. Bei 25i aus 25p bleibt es natürlich bei diesen 25 Bewegungsphasen, mehr gibts halt nicht.

Space


Antwort von DoBBy:

OK, danke... Nach allem scheint mir der vernünftigste Weg nun doch das herkömmliche Brennen von 25i DVDs zu sein. Ich kann ja, wie erwähnt, nicht davon ausgehen, dass das Setting bei den Leuten zuhause überall auf 25p eingestellt ist...

Space



Space


Antwort von dienstag_01:

Ich kann ja, wie erwähnt, nicht davon ausgehen, dass das Setting bei den Leuten zuhause überall auf 25p eingestellt ist... Dafür gibt es keine SETTINGS. Das wird abgespielt und gut. Von dieser Seite ist da nichts zu beachten. Was du entscheiden musst, ist im Grunde: Interlaced-Streifen/Treppen auf Computermonitoren (25i abgespielt ohne Deinterlacing) gegen fehlende Bewegungsauflösung mit teilweise leichtem Ruckeln bei 25p auf einem TV. Ich hab mich für letzteres entschieden, bin aber wohl eher die Ausnahme ;)

Space


Antwort von Alf_300:

Wenn es nicht inzwischen HD gäbe, könnte ich mich auch für 25p erwärmen - So aber muß ich sagen dass all meinen schönen Videos die ich mit der GS500 aufgenommrn habe für die Tonne sind und selbst die schönste Erinnerung hab ich inzwischen lieber nur noch im Kopf als auf DVD. Denn wenn wann so ein Ursaltvideo abspiekt geht es hinterher nivht dsarum was für ein toller Urlaub das war, sondern darum was für eine besch... VideoQualität wir damals hatten Echt gruselig ;-)

Space


Antwort von ennui:

Wie bitte?! Hab gerade letztens ein altes 50i-4:3-Video wiederentdeckt, auch GS500. Die Farben! Klasse, und doch ganz anders als bei den aktuellen DSLRs. Hab ich mir gerne wieder angeschaut. Auf dem Röhrenfernseher und nochmal auf dem Beamer, auf dem ich sowieso fast nur hochskalierte DVDs anschaue. Das ist doch nicht für die Tonne, nur weil die Auflösung da etwas geringer war. War das auf einem Flatscreen? Besitz ich gar nicht, abgesehen vom Vorschaumonitor. Da sollte man sich aber nicht von irritieren lassen, dass SD auf denen immer so kläglich aussieht. Am Beamer, wie gesagt, nicht.

Space


Antwort von DoBBy:

Dafür gibt es keine SETTINGS. Das wird abgespielt und gut. Du hast mich falsch verstanden. Mit "Setting" meinte ich, dass bei den Leute zuhause jeweils (und hier beziehe ich mich auf Alf's Links von weiter oben) ein modernerer Player mit YUV und ein P-fähiger TV vorhanden sein muss, damit es wirklich eine Qualitätssteigerung mit sich bringt. Und sind wir mal ehrlich: Wieviele haben so ein Setting mit YUV-Komponenten und p-erkennungsfähigem DVD-Player? Meiner hängt per gelbem Chinchkabel am TV, falls ich nicht die PS3 per HDMI für DVDs nutze.

Wenn ich nun nicht noch tiefere Wurzeln in der Materie schlagen soll, als ich ohnehin schon mit dieser Diskussion habe, würde ich nun gleich noch fragen, wie es im Falle der PS3 per HDMI-verbunden aussehen würde. Die hat ja entweder Upscaling-Optionen auf 1080p/i, oder aber gibt das Bild nativ als DVD 576i an den TV weiter.
Interlaced-Streifen/Treppen auf Computermonitoren (25i abgespielt ohne Deinterlacing) gegen fehlende Bewegungsauflösung mit teilweise leichtem Ruckeln bei 25p auf einem TV. Also meine Player am PC machen alle automatische Deinterlacings. VLC-Player auf jeden Fall (und mit dem schaue ich wenn überhaupt DVDs am PC), beim Windows Media Player weiß ichs nicht, aber habe da auch noch nie störende Streifen gehabt...

Space


Antwort von ennui:

Nein, der Röhren-TV über Scart zeigt ja auch die selben 50 Halbbilder. Da braucht man kein Spezialequipment oder besondere Einstellungen. Nur ist in den 50 Halbbildern etwas anderes verpackt, nämlich eben schöne scharfe Vollbilder, dafür aber die verminderte 25p-Bewegungsauflösung, d.h. schnelle Schwenks ruckeln zb., anders als in echtem 50i.

Space


Antwort von dienstag_01:

Also meine Player am PC machen alle automatische Deinterlacings. VLC-Player auf jeden Fall (und mit dem schaue ich wenn überhaupt DVDs am PC), Bei mir eben nicht.
Man kann eben nicht immer von seiner eigenen Konfiguration ausgehen ;)

Space


Antwort von DoBBy:

Richtig, aber welche, verzeih den Begriff, altbackene Software verwendest du denn dann? Kann nicht jede halbwegs aktuelle Abspielsoftware automatisch deinterlacen??

Space


Antwort von Jott:

JEDER Software-DVD-Player de-interlaced on the fly, seit es Software-Player gibt. Also schon ewig. Wenn das nicht funktioniert, ist halt keine DVD-fähige Software am Start.

Space


Antwort von ennui:

Ja aber auch bei 25p(sf)? Wird das denn nicht erkannt? Das wäre doch Quatsch. Schaue nie DVDs am Rechner, daher keine Ahnung...

Space



Space


Antwort von Jott:

Da dann natürlich nicht. Wie gesagt, die Nummer ist 20 Jahre alt, und schon damals gab es DVDs mit 50i- (Pornos) und mit 25p-Inhalt (Spielfilme). Hätte das De-Interlacing der Pornos nicht einwandfrei funktioniert, sobald es Laptops mit DVD-Laufwerk gab, wäre die DVD als Videomedium längst untergegangen.

DVDs waren allerdings - das muss auch mal gesagt werden werden - nie zum Gucken auf PCs gedacht (die Entwickler waren ja keine Hellseher damals), das ist ja schon wegen der Bildfrequenz Unfug. Hardware-Player für 25 Euro plus Fernseher ist die korrekte Kombi dafür. Neuere DVD-Player können intern zu 1080p25 bzw. 1080p50 upscalen und erfreuen damit auch Full HD-Flachmänner so gut, dass viele Blu-ray für überflüssig halten. Anderes Thema.

Space


Antwort von dienstag_01:

Meine Erfahrung ist eben, dass Software-Player das zwar KÖNNEN, aber nicht standardmäßig auch MACHEN. Und die meisten User legen die DVD einfach nur ein, ohne etwas an der Konfiguration zu änden.
Es geht auch nicht um den Preis eines Hardware-Players sonder schlicht um die Frage, stelle ich mir ein zusätzliches Gerät hin oder nicht. Das mag für Leute, die eher vom Film KOMMEN unverständlich sein. Aber die verstehen sicherlich auch das Medium DVD nicht mehr so richtig, oder. Vielleicht doch.

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum DVD / Blu-ray Authoring / Encoding-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


So will Netflix sein Originalmaterial
MFT Kamera für 1080p50 4:2:2 10bit?
Projekt fps vs. Timeline fps
Sony FX9 / FS7 – Wechsel von 4K 25 fps zu FullHD 100 fps
50 FPS Videos laufen nach rendern nur in 30 FPS flüssig???
Mit 30 fps auf 25 fps Timeline umgehen
GoPro Hero 10 Leak: 5.3K mit 60 fps, 4K mit 120 fps und verbesserte Bildstabilisation
Ruckeln von Material aus GH5 mit 59,94 FPS (statt 50 FPS vorher)
24 fps -> 25 fps
Wieder eine dieser Progressive-Interlaced-Fragen... Tsss...
Progressive oder interlaced
Software um interlaced/progressive Avis zu unterscheiden?
Progressive oder Interlaced
24 fps für Canon EOS RP und Canon EOS 90 D als freies Firmware-Download verfügbar
Sony FX6 Firmware 1.10 bringt 4K mit 120 fps als RAW Output
Wiedergabe in der S5II und PC besser als in Resolve (60 & 30 FPS))
Videoclips für Web und DVD: 50 oder 60 fps
Filming the Speed of Light at 10 trillion FPS




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash