Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Videoschnitt Allgemein-Forum

Infoseite // "Filmlook"



Frage von fabi-69:


Hallo,

mir fällt in letzter Zeit immer öfter auf, dass das Bild im Film sich wesentlich vom realen Bild unterscheidet, und zwar vom Farbton her.
Ich schaue mir gerne auf DVDs die Making-of Sequenzen an und haben eben festgestellt, dass diese Videos (meist mit einer kleineren DV-Cam gedreht) einen anderen Farton oder Farbstich wie das endgültige Filmbild haben. Kommt das daher, dass die Kameras bestimmte Voreinstellungen haben oder wird der Farbton hinterher korrigiert...?
Ich hoffe ihr habt verstanden, was ich meine.

fabi-69

Space


Antwort von Jake the rake:

bemühe mal die boardsuche und du wirst sehen: Du bist nicht alleine ;)

Space


Antwort von B.DeKid:

viewtopic.php?t=68114?highlight=colorgrading

Wird in der Post Produktion gemacht (meist)

MfG
B.DeKid

Space


Antwort von fabi-69:

Danke, ihr habt mir echt sehr geholfen...trotzdem hab ich jetzt noch immer keine Ahnung, wie der ganze Prozess abläuft...!Gibt es hierfür nicht irgendein Tutorial oder so etwas?!?

Danke!!!

fabi-69

Space


Antwort von domain:

Das Wichtigste beim "Filmlook" ist, dass er eine gewisse Verfremdung der Realität darstellt.
Also erstens müssen die Filmbilder mit 24p etwas ruckeln und zweitens dürfen die Farben nicht so aussehen wie in der Realität.
Die erste und beste Verfremdung sind S/W-Aufnahmen. Wenn das nicht gewollt ist, dann kommt eher eine ziemliche Entsättigung der Farben zum Zug mit einer gleichzeitigen Einfärbung speziell der Schatten in div. Braun/Grün/Cyantöne, das wirkt immer historisch antik-künstlerisch und kann über alle Sequenzen eines Videos ganz leicht über praktisch jeden NLE hergestellt werden.

Space


Antwort von nachtspion:

Sieh dir das mal an:
http://www.redgiantsoftware.com/product ... let-looks/

Ich nutze diese Software zwar nicht, aber bin immer wieder begeistert wenn ich Videos sehe die damit bearbeitet wurden.

Space


Antwort von eXp:

coole sache, da werde ich bei meinem nächsten film auch drauf zurückkommen.

das mit der farbveränderung ist mir unter anderem auch bei crank 2 aufgefallen, der wurde ja auch mit kameras des kaliebers Canon XH-A1 und Canon HF10 gedreht.

Space


Antwort von Mantas:

color grading wird bei jedem film gemacht, glaube kaum dass es einen ohne gibt :)

Space


Antwort von eXp:

das stimmt, hab noch nie einen film im urlaubsvideo-look gesehen.

Space



Space


Antwort von fabi-69:

Danke...habt mir echt alle geholfen. Jetzt hätte ich nur noch eine Frage:
Wenn man manchmal die Making of Videos anschaut, dann sieht man darin den Regiesseur meistens mit einer Art Fernrohr oder so etwas herumlaufen. Ich denke, dieses Ding dient dazu, einen Bildausschnitt zu simulieren, aber wie heißt es...?
Im Vorraus schon mal Danke..

fabi-69

Space


Antwort von Bernd E.:

...Regiesseur...mit einer Art Fernrohr...wie heißt es...?... "Director"s Viewfinder" - mehr dazu u.a. hier:
viewtopic.php?t=44821

Space


Antwort von mon3:

das mit der farbveränderung ist mir unter anderem auch bei crank 2 aufgefallen, der wurde ja auch mit kameras des kaliebers Canon XH-A1 und Canon HF10 gedreht. bitte was?

Space


Antwort von Commanderjanke:

Crank 2 wurde auf Video gedreht unter verwendung der Canon XH-A1 und der HF10 gedreht!!






Quelle:http://www.freshdv.com/2008/07/crank2-s ... -xha1.html

bei Crank wurde mit hohem Shutterspeed und extremen Kontrastverhältnissen gearbeitet, das es video ist erkennt man nur an der relativ geringen Tiefenunschärfe die man teilw. im trailer schon erkennen konnte.

Auch Michael Mann dreht wieder in HDV und versucht nicht mal den Videolook zu verstecken!!!
http://mydailycelebnews.blogspot.com/20 ... -depp.html

Den Filmlook (24p, viel tiefenunschärfe) den viele erreichen wollen wird es in 10 Jahren nicht mehr geben!

Space


Antwort von RickyMartini:

Die 24 Bilder in der Sekunde rühren ja auch nur daher, dass das menschliche Auge Einzelbilder ab dieser Bildrate als zusammenhängend - sprich flüssig - interpretiert. Da Filmmaterial sehr teuer ist und die Aufnahmezeiten sehr kurz sind, werden die 24 Bilder auch beibehalten.

Im heutigen digitalen HD-Zeitalter wären Kinofilme sogar mit 60p realisierbar - große schnelle Festplatten machen es möglich.

Space


Antwort von Chezus:

"Den Filmlook (24p, viel tiefenunschärfe) den viele erreichen wollen wird es in 10 Jahren nicht mehr geben"

halte ich für Blödsinn. In 10 Jahren wird es wohl kaum noch Cams geben mit kleinen Chips, womit man den Videolook evtl. erreichen will. Was aber nicht heißt dass DoF deswegen ausstirbt. Wie kommst du darauf??

Space


Antwort von Axel:

... bei Crank wurde mit hohem Shutterspeed und extremen Kontrastverhältnissen gearbeitet, das es video ist erkennt man nur an der relativ geringen Tiefenunschärfe die man teilw. im trailer schon erkennen konnte. "nur" daran erkennt man es nicht. Sieht schon alles sehr kränk nach XH A1 Video aus, für den Film wohl passend, für andere Sujets weniger.
Den Filmlook (24p, viel tiefenunschärfe) den viele erreichen wollen wird es in 10 Jahren nicht mehr geben! Mit 24p wirst du Recht haben, das digitale Kino ist von den jetzigen Standards nicht mehr gehandicapt. Jeder Film kann die Frequenz haben, die passt. DoF wird dagegen tendenziell immer stärker eingesetzt werden. Grund: Siehe Crank. Eine Ästhetik, die das Gefühl vermittelt, mit einer Amphetaminvergiftung und eigentlich schon tot rumzulaufen. Das ist wirklich nicht erstrebenswert.

Space


Antwort von Chezus:

ich glaub eher dass überwiegend mit höheren Framerates aufgenommen aber dennoch mit 24 bzw 25p gezeigt wird.

Ich finde die Bewegungen bei 50p schlicht und einfach zu flüssig und zu unesthetisch. Mir gefallen sie nicht.

Mit 50p zu arbeiten macht aber spaß!

Space


Antwort von DWUA:

Die ständige Frage nach dem Filmlook nervt!
Welcher wird denn gewünscht?
Zwischen dem "Yoshiwara-look" (Metropolis), dem "Apatschen-look"
(Winnetou III) oder dem "Coney Island-look" (Cloverfield)
liegen doch Welten...

;))

Space



Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Videoschnitt Allgemein-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Boris FX Continuum 2021: Neue Filmlook-Funktionen und mehr
Update für Filmlook Tool Dehancer Pro 5.1.0 bringt doppelte Geschwindigkeit
Filmlook? Wie Regie und Kamera zusammenarbeiten sollten! Mit Hannu Salonen




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash