ich habe folgendes Problem: Ich möchte in einem Clip eine Bewegung verfolgen und suche mir dafür einen markanten Punkt im Bild, auf den ich den Track-Punkt setze. Ich analysiere die Szene und der Tracker folgt auch brav dem markierten Punkt im Bild. Füge ich jetzt ein Null-Objekt ein und verbinde dieses mit dem Tracker, hüpft das Null-Objekt wild umher! Und das obwohl der Tracker selbst ja ordentlich lief.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?
Ich habe das Problem nicht immer, aber öfters. Wenn die Aufnahmen zu unscharf für einen guten Tracker Punkt wären, müssten ja schon die Tracker Punkte als solches rumspringen. Tun sie aber nicht, das macht dann erst das Null-Objekt. Ich habe das Problem sowohl mit einzelnen Trackpunkten als auch bei mehreren (zwei und vier).
Ich habe voller Frust bereits bei einigen Szenen Frame-für-Frame das Null-Objekt manuell versetzt, aber das ist ja wirklich keine Dauerlösung…
Wäre toll, wenn jemand eine Lösung hat!
Danke,
Jangool
Antwort von blickfeld:
Gibt es viele Ansätze für. Aber wenn das Tracken ohne Probleme verläuft, kann das Nullobjekt nicht rumspringen. Also musst Du das Tracking nochmal machen.
Variiere einfach mal die Searcharea als auch die Trackarea als solches. Wenn Du aber sagst, das der Punkte den Du tracken möchstes zwischen drin die Schärfe verliert, kann der Track auch nicht klappen. Dann ist eher Mocha angesagt oder der Kameratracker, je nach Aufgabe.
Antwort von blickfeld:
Gibt es viele Ansätze für. Aber wenn das Tracken ohne Probleme verläuft, kann das Nullobjekt nicht rumspringen. Also musst Du das Tracking nochmal machen.
Variiere einfach mal die Searcharea als auch die Trackarea als solches. Wenn Du aber sagst, das der Punkte den Du tracken möchstes zwischen drin die Schärfe verliert, kann der Track auch nicht klappen. Dann ist eher Mocha angesagt oder der Kameratracker, je nach Aufgabe.
Antwort von jangool:
Ich kann ja sehen, wir der Tracker dem Punkt ordentlich verfolgt. Während der Analysierung kann ich es sehen und wenn er fertig ist kann ich ja auch nochmal verfolgen, wo er die Punke gesetzt hat. Das funktioniert problemlos. Wäre Unschärfe das Problem, würde doch der Tracker schon rumspringen oder nicht? Ich meine, das Null-Obekt ist doch an den Tracker gekoppelt, das kann doch nicht rumhüpfen wenn der Tracker funktioniert.
Variiere einfach mal die Searcharea als auch die Trackarea als solches.
Das mache ich gleich
Antwort von jangool:
Egal wie ich den Tracker-Suchkreis setze, es will einfach nicht.
Ich habe ein paar Screenshots gemacht, damit man das Problem besser erkennt.
Ich habe bei einem Clip an drei verschiedenen Stellen jeweils zwei Screenshots gemacht: vom Tracking Punkt und vom Null Objekt. Man kann gut erkennen, dass der Track-Punkt immer an der gleichen Stelle ist während das Null Objekt rumhüpft.
...suche gerade noch die Bild anfügen Option...
Antwort von jangool:
bild 2
Antwort von jangool:
bild 3
Antwort von jangool:
bild 4
Antwort von jangool:
bild 5
Antwort von jangool:
bild 6
Antwort von pixler:
Was machst Du genau nachdem der Tracker fertig analyisiert hat? Du musst in der Tracker Palette das Null als Zielebene auswählen und dann "Anwenden" X&Y Achse. Falls Du das Null via Parent/Übergeordnet Funktion an den Tracker knüpfst würde mich das Verhalten des herumspringens nicht wundern.
Antwort von jangool:
Was machst Du genau nachdem der Tracker fertig analyisiert hat? Du musst in der Tracker Palette das Null als Zielebene auswählen und dann "Anwenden" X&Y Achse.
Ja das mache ich natürlich auch!!!
Mein eigentliches Ziel ist es, Text schweben zu lassen.
Nach dem Analysieren verknüpfe ich den Tracker mit einem neu eingefügten Null-Objekt (per "Ziel bearbeiten"), und klicke auch auf "anwenden", bestätige X&Y Achse.
Danach erst würde ich Text erstellen und diesen an das Null-Objekt "parenten". Wobei ich derzeit zu diesem Schritt gar nicht erst komme, weil das ja keinen Sinn macht, solange das Objekt so rumhüpft...
Antwort von blickfeld:
Was zur Hölle trackst du? schwarze Straße auf schwarzen Hintergrund?
Vielleicht einfach noch mal Tracking Basic Tutorials anschauen?
du brauchst einen hochkontrastigen Trackpunkt. nicht eine schwarze Straße, die der Tracker nicht wiederfinden kann...
Schon mal das Schild probiert?
Antwort von Bj-Earn:
Der Track sieht von den Keyframes her sauber aus.
Hast Du mal die Ankerpunkt Keyframes aus dem Nullobjekt gelöscht?
Also Das Nullobjekt auf dem Du Deinen Track angewendet hast.
Falls das nicht klappt auch noch die Keyframes von Skalierung und Rotation löschen falls der Tracker da Keyframes hin gepackt hat.
Antwort von jangool:
Was zur Hölle trackst du? schwarze Straße auf schwarzen Hintergrund?
Vielleicht einfach noch mal Tracking Basic Tutorials anschauen?
du brauchst einen hochkontrastigen Trackpunkt. nicht eine schwarze Straße, die der Tracker nicht wiederfinden kann...
Ja danke das weiß ich auch! Das waren auch nur Beispiel-Bilder. Ich habe schon alles mögliche versucht zu tracken, die Schilder waren natürlich der erste Versuch (ist ja naheliegend), einer von vielen verschiedenen. Aber nix hat ordentlich funktioniert.
Außerdem: wie "Bj-Earn" ja bemerkt hat, ist der Tracker trotz diesem "schlechten" Beispiel ja durchaus ordentlich. Nur das Null-Objekt eben nicht...
Ich schau mir morgen mal die Keyframes des Null-Objekts genauer an....
Danke und gute Nacht!
Antwort von blickfeld:
wenn du mit nem punkttracker nicht weiterkommst, nimm einen planaren wie mocha.
Antwort von jangool:
Also ich habe eben geschaut: Es werden gar keine Keyframes beim Ankerpunkt gesetzt. Lediglich bei "position" und "Drehung". Drehung habe ich entfernt, aber immer noch das gleiche Problem.
Mal ne blöde Vermutung: Könnte es daran liegen, dass ich die Szene stabilisiert habe? Ich habe eben ein paar Tage ältere Projektdatei (gleiche Szene) gefunden, in der das Null-Objekt bombenfest sitzt. Da habe ich die Szene aber noch nicht stabilisiert.
Aber das macht ja eigentlich auch keinen Sinn?!
Nachtrag: Es liegt tatsächlich an der Stabilisierung! Ohne den Stabiliserungsfilter bleibt das Null-Objekt da wo es soll. Ich finde es nur merkwürdig, dass der Tracker mit der Stabilisierung zusammenspielt, das Null-Objekt hingegen (dass ja eigentlich an den Tracker gekoppelt ist) den Filter sowie Tracker ignoriert und sich an der Originalaufnahme orientiert... Kann man das deaktivieren? Ist doch seltsam!
Antwort von pixler:
Aha und ob das Sinn macht! Wenn die Stabilisierung in derselben Komposition gemacht hast, erklärt das alles.
Neue Komp erstellen, jetzige Komp da rein und nochmals versuchen. Vermute schwer dass der Hase hier im Pfeffer liegt oder wie das heisst ;-)
Antwort von Bj-Earn:
Das sehe ich ähnlich wie "pixler" das wird es sein.
Tracke erst mal alle Deine Objekte in den Shot und stabilisiere ihn dann.
Die Tracker beziehen sich immer auf die Quelldatei, so hast Du zwei konkurrierende Bewegungen.