Logo Logo
/// 

NV MX300 16:9



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Postproduktion allgemein-Forum

Frage von Blackeagle123:


Hallo liebe slashcamer/innen,

ich besitze die Panasonic NV MX300! (wie ihr ja schon in der Überschrift gelesen habt *g*)

Mien Vater hat sich eine neue kamera gekauft, mit echten 16:9, als ich ihm gesagt habe, dass das meine Kamera auch schon hat, war er erstaunt und glaubte es mir nicht wirklich!

Könnt ihr mir sagen, wie es mit dem 16:9 Modus ist? ist er anamorph? Weil es gib cinema Modus (schwarze Balken, halte ich nix von) und 16:9 Modus. Bei dem 16:9 wird auf dem 4:3 Screen alles gestreckt, man hat lange Köpfe..

Danke schonmal!

Viele, liebe Grüße
Constantin



Antwort von Markus:

Bei dem 16:9 wird auf dem 4:3 Screen alles gestreckt, man hat lange Köpfe.
Hallo Constantin,

wenn das Bild anamorph dargestellt wird, dann ist die Aufnahme wohl anamorph. Ob das nun echtes 16:9 ist oder nicht, diskutiere mal mit Jens... ;-)

Links:
16:9 ... 4:3 ... Anamorphisch ... Letterbox ... CCD-Nutzung
16:9
VX 2100 Beispielbild...?



Antwort von Jan:

Hallo Constantin,

ich glaube bei deiner Kamera war es nur Pseude 16:9, die aktuellen Panasonics in deiner Klasse haben es aber.

Ist leicht zu überprüfen. Stell 4:3 ein merke die den Bildausschnitt rechts und links.
Dann Wide oder 16/9 wenn der Bereich nicht größer wird rechts und links dann ist es Pseudo. Leider gibt bei manchen Modellen nur ein Vergrößerung Weitwinkel von zb 39° auf 41 °, bei einer guten 16:9 Einstellung geht schon von 41° auf um die 50° - 58°.

So kannst Du es bei vielen Modellen überprüfen, auch wenn es zb der Verkäufer im Geschäft nicht weiß. Videoaktivdigital gibt es aber immer in Test an WW bei 4:3 oder 16:9.

LG
Jan








Antwort von Blackeagle123:

Also wenn ich 16:9 aufnehme, merke ich auf dem Display nur, dass oben und unten etwas wegkommt, und stattdessen dann das Bild so groß gezogen wird, daher so lange Birnenköpfe :) (Oder Gurkenköpfe!? :p )

Dann frage ich mich aber, was der Unterschied von 16:9 und 4:3 Cinemode ist...

Wahrscheinlich, dass man das eine 16:9 importieren kann, das andere nur 4:3!

Ahja, danke schon mal.

Viele, liebe Grüße
Constantin



Antwort von Jan:

Hallo,

manche Firmen versuchen was vorzutäuschen. An den schwarzen Balken oben und unten ( Letterbox glaub ich war der Name) kann man es nicht immer beurteilen. Da der LCD Bildschirm meist das 4:3 Format hat. Wie zb Panasonic GS 140 mit 4:3 Schirm nimmt trotzdem mehr bei 16:9 auf, was man rechts und links sieht, oder am besten am 16:9 Fernseher. Übersichtlich wirds bei Sony ab HC 39 ( mit 16:9 LCD) und korrektem 16:9 also Bildausschnittserweiterung. Unter HC 39 also Hc 17,19,22,32 ist nur Pseudo 16:9.
Wie weit die Vergrößerung ist, liegt aber an der Firma oder dem Modell.

VideoaktivDigital gibt bei einem Modelltest aber immer Weitwinkelbereich an bei 4:3 und 16:9 ( Full) um nachzuvollziehen obs "Beschmuh" ist.

zb JVC GR DF 570 4:3 41° - 16:9 41° und Sony HC 39 4:3 36° und 16:9 41°


LG
Jan




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Postproduktion allgemein-Forum
















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
AI
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DJI
DSLR
DaVinci Resolve
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Empfehlung
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufberatung
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Produktion
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Specialsschraeg
16-26. November / Mannheim/Heidelberg
Internationales Filmfestival Mannheim-Heidelberg
22-26. November / Flensburg
Flensburger Kurzfilmtage
22-26. November / Hannover
up-and-coming
29. November - 3. Dezember / Freyung
2. Kurzfilmfest Dreiländereck Bayerischer Wald
alle Termine und Einreichfristen