Ich habe keine Erfahrung, aber würde sie auch nicht machen wollen. Die Leuchtmittel von solchen 800W-Lampen halten in der Regel weniger als 100h bevor sie entweder einfach ausgehen oder auch mal zerplatzen. Ich bin mir nicht sicher, ob ein Schutzgitter wirklich das Austreten von glühend heißen Glassplittern verhindern kann.
Deti
Antwort von r.p.television:
Mir ist nach eigener Erfahrung noch nie ein Brenner zerplatzt, sondern entweder wie Matthias sagte direkt verschieden durch Wendelriss oder ist geschmolzen.
Ich würde aber meine persönliche Erfahrung nicht als Leitfaden für das Verhalten von Halogenbrennern weitgergeben wollen. Wenn dann doch mal ein Brenner platzt möchte ich jetzt nicht von ernsthaften Verletzungen sprechen, aber von Brandlöchern im Teppich & Co.
Antwort von penkeler:
Ich habe vor Jahren gebrauchte Kaiser Videolight 8s gekauft. Bis heute funktionieren die Halogenbrennern einwandfrei. Sie halten schon laenger, als vorgeschriebenen 100 Betriebsstunden.
Leider gibt es nicht viele Halogen-Leuchten ohne Kuehlung, was fuer Videoaufnahmen von Bedeutung ist.
Die Frage ist, ob die UV-Strahlung nicht den Bildqualitaet beeintraechtigt und auch Sonnenbrand am Haut verursacht?