Von Zeiss gibt es eine Unmenge neuer und alter Foto- und Filmoptiken, so dass man eine derart pauschale Frage nicht sinnvoll beantworten kann. Oder geht's dir um ein ganz bestimmtes Zeiss-Objektiv? Dann wäre es sehr hilfreich zu wissen, um welches.Mr.Wolf hat geschrieben:...jetzt Zeiß objektiv kaufen oder zur nab warten??...
Bene dicis :) Ich habe allerdings auch nur von Annäherung gesprochen ...WoWu hat geschrieben:Allerdings würde ich nicht soweit gehen, eine schlechte MTF mit einer S-Log Kurve zu vergleichen.
Das ist so, als ob man mangelnde Motorleistung mit gehobenem Fahrkomfort in der Fussgängerzone begründet.
Prinzipiell gilt hier dasselbe wie für die Originalobjektive von Canon oder Nikon. Die ZE-Serie ist für das EF-Bajonett gedacht und kommt demzufolge ohne Blendenring. An einer Canon ist das in Ordnung, jedoch an einer Sony oder Panasonic oder sonstwas bedeutet das entweder eine umständliche Handhabung oder einen teuren Spezialadapter, um die Blende verstellen zu können. Die Nikon-Versionen ZF und ZF.2 dagegen haben den Blendenring und sind damit problemloser auch markenübergreifend einsetzbar. Sie passen ganz simpel sogar an eine Canon, während es umgekehrt nicht funktioniert.Mr.Wolf hat geschrieben:...würde mich noch interessieren ob das ZE für Canon oder das ZF für Nikon Mount besser ist zum filmen?...