sennox
Beiträge: 8

Ein paar Fragen zum GH2 Format und workflow

Beitrag von sennox »

Frage 1:
Da ich die Kamera blöderweise erst einen Tag vor einem wichtigen Dreh bekommen habe und die ganze zeit dachte ich würde mit 25p arbeiten, habe ich jetzt ein Problem da ich tatsächlich mit 50i gearbeitet habe.

Nun bestehen mir noch 2 Drehtage bevor. Nun frage ich mich soll ich weiterhin damit alles gleich ist mit 50i weiterarbeiten oder kann ich ruhigen gewissens auf 25p umstellen... und später 50i mit 25p mischen? Ich meine rein vom Verständnis kann ich ja nur das gesamte Projekt bei der Ausgabe deinterlacen... und wenn ich progressives material deinterlace wird es ja interlaced oder etwa nicht?... Also mein Verständnis würde mir sagen das nun das Material welches progresive ist später interlaced ist und umgekehrt... was mich dazu führen würde all das interlaced material einzeln zu deinterlacen und dann erst mit dem progressive material zu mischen....

So meine Theorie... Habe ich einen Denkfehler? Funktioniert das so? Oder kann ich bedenklos mischen? (Ich nutze Adobe Premiere Pro)

Frage 2:
Ich mache überwiegend Dokumentationen fürs Web. Wäre es hier in zukunft wohl sinnvoller 24fps zu nutzen anstatt 25 richtig? Habe gelesen das viele Monitore 25 nicht so gut dafrstellen wie 24p aufgrund 60Hz... Nun meine Frage, wirkt 24fps nicht zu sehr "Film träge" Dokus laufen ja meines erachtens immer etwas "flüssiger"


Frage 3:
Davor nutzte ich eine Sony NEX VG10 welche ja auch AVCHD 1080 50i aufgezeichnet hat. Ich müsste ja eigentlich meine ersten Aufnahmen im 1080i modus in genau dem gleichen Format wie damals mit der Sony nexvg10 aufgezeichnet haben... aber die Datein kommen mir anders vor! Ich erkenne unschöne abkantungen... welche beim pausieren verschwinden... und das eigenartigste ist: Wenn cih bei der sony nex die geschwindigkeit auf 50% gesetzt habe war es total rucklig... bei der gh2 ist es aber sehr smooth.... Wie kann das sein??

Wäre nett und würde mir viel zeit ersparen wenn mir jemand darauf eine Begründete Antwort geben könnte. :-) vielen Dank im Vorraus
BTW: Tolle Seite! Hätte ich früher hier gelesen, hätte ich eine Menge Geld gespart und mir nicht eine falsche kamera gekauft (Sony Nex VG10)



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: Ein paar Fragen zum GH2 Format und workflow

Beitrag von pilskopf »

Zu 1: Probiere doch mal aus was passiert wenn man in deinem NLE beide Formate mischt. Meiner Meinung nach sollte das mischen gehen, aber ich will nichts falsches sagen.

zu 2: Geschmacksache aber ich kann keinen Unterschied beider Framezahlen erkennen - ich mag 24p

zu3: Keine Ahnung wo das Problem ist bzw. war.


Also ich kann nicht wirklich helfen, sorry



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Ein paar Fragen zum GH2 Format und workflow

Beitrag von WoWu »

Zu 1)
Wechsel niemals während einer Produktion die Bildformate !

Zu 2) Für das Web treffen dieselben Kriterien zu, wie für jede Veröffentlichung, sofern Du nicht nur briefmarkengrosse in 12 Frames dargestellten Content zeigen möchtest.

Zu 3)
Bildqualität ist nicht in erster Linie vom Codec oder vom Fildformat abhängig.
Die Gegenüberstellung in der Bildqualität muss man am Beispiel klären. dafür gibt es keine "pauschale" Begründung.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



dienstag_01
Beiträge: 14690

Re: Ein paar Fragen zum GH2 Format und workflow

Beitrag von dienstag_01 »

Zu 2) Ich glaube, ich sage ausdrücklich, dass ich es nicht sicher weiss, Gewissheit mich aber interessieren würde, die Bildrate von 24p ist auch nicht optimaler als 25p für Web (Computermonitore). Im interlaced Bereich ist das aber anders (24p - 60i).



sennox
Beiträge: 8

Re: Ein paar Fragen zum GH2 Format und workflow

Beitrag von sennox »

Vielen Dank an alle für die Antworten!

@ pilskopf zu 1.)

Ja habe ich schon getestet. Rein optisch funktioniert es wollte nur wissen ob es auch theoretisch funktioniert -> also ob es irgendwelche komplikationen gibt die ich nicht auf den ersten praktischen test Blick sehe...

@ WoWu:

Selbst wenn es nun scheinbar funktioniert? oder hast du mir noch eine Begründung die mich davon doch noch abhält? :-)
Ich meine ich denke generell genau so... nur scheint es zu funktionieren....

Vielen Dank!

Was die Frage mit 24p und 25p angeht... so werde ich whl mal noch ein wenig rumexperementieren und mal ein Projekt mit 24p und eins mit 25p starten.

Da ich hierüber echt viele Unterschiedliche Meinungen lese. Aber immer wieder taucht auf das für 60hz Monitore 24p besser wäre.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von ruessel - Mi 17:19
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von slashCAM - Mi 15:51
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Mi 15:28
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Euro Münzen – was wirklich wert?
von freezer - Mi 14:13
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Darth Schneider - Mi 14:02
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von slashCAM - Mi 11:18
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Mi 7:02
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Jott - Di 18:47
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Axel - Di 16:53
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von freezer - Di 15:29
» Schnittrechner
von Bluboy - Di 15:18
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von slashCAM - Mo 18:54
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - So 19:40
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - So 15:55
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02