sennox
Beiträge: 8

Ein paar Fragen zum GH2 Format und workflow

Beitrag von sennox »

Frage 1:
Da ich die Kamera blöderweise erst einen Tag vor einem wichtigen Dreh bekommen habe und die ganze zeit dachte ich würde mit 25p arbeiten, habe ich jetzt ein Problem da ich tatsächlich mit 50i gearbeitet habe.

Nun bestehen mir noch 2 Drehtage bevor. Nun frage ich mich soll ich weiterhin damit alles gleich ist mit 50i weiterarbeiten oder kann ich ruhigen gewissens auf 25p umstellen... und später 50i mit 25p mischen? Ich meine rein vom Verständnis kann ich ja nur das gesamte Projekt bei der Ausgabe deinterlacen... und wenn ich progressives material deinterlace wird es ja interlaced oder etwa nicht?... Also mein Verständnis würde mir sagen das nun das Material welches progresive ist später interlaced ist und umgekehrt... was mich dazu führen würde all das interlaced material einzeln zu deinterlacen und dann erst mit dem progressive material zu mischen....

So meine Theorie... Habe ich einen Denkfehler? Funktioniert das so? Oder kann ich bedenklos mischen? (Ich nutze Adobe Premiere Pro)

Frage 2:
Ich mache überwiegend Dokumentationen fürs Web. Wäre es hier in zukunft wohl sinnvoller 24fps zu nutzen anstatt 25 richtig? Habe gelesen das viele Monitore 25 nicht so gut dafrstellen wie 24p aufgrund 60Hz... Nun meine Frage, wirkt 24fps nicht zu sehr "Film träge" Dokus laufen ja meines erachtens immer etwas "flüssiger"


Frage 3:
Davor nutzte ich eine Sony NEX VG10 welche ja auch AVCHD 1080 50i aufgezeichnet hat. Ich müsste ja eigentlich meine ersten Aufnahmen im 1080i modus in genau dem gleichen Format wie damals mit der Sony nexvg10 aufgezeichnet haben... aber die Datein kommen mir anders vor! Ich erkenne unschöne abkantungen... welche beim pausieren verschwinden... und das eigenartigste ist: Wenn cih bei der sony nex die geschwindigkeit auf 50% gesetzt habe war es total rucklig... bei der gh2 ist es aber sehr smooth.... Wie kann das sein??

Wäre nett und würde mir viel zeit ersparen wenn mir jemand darauf eine Begründete Antwort geben könnte. :-) vielen Dank im Vorraus
BTW: Tolle Seite! Hätte ich früher hier gelesen, hätte ich eine Menge Geld gespart und mir nicht eine falsche kamera gekauft (Sony Nex VG10)



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: Ein paar Fragen zum GH2 Format und workflow

Beitrag von pilskopf »

Zu 1: Probiere doch mal aus was passiert wenn man in deinem NLE beide Formate mischt. Meiner Meinung nach sollte das mischen gehen, aber ich will nichts falsches sagen.

zu 2: Geschmacksache aber ich kann keinen Unterschied beider Framezahlen erkennen - ich mag 24p

zu3: Keine Ahnung wo das Problem ist bzw. war.


Also ich kann nicht wirklich helfen, sorry



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Ein paar Fragen zum GH2 Format und workflow

Beitrag von WoWu »

Zu 1)
Wechsel niemals während einer Produktion die Bildformate !

Zu 2) Für das Web treffen dieselben Kriterien zu, wie für jede Veröffentlichung, sofern Du nicht nur briefmarkengrosse in 12 Frames dargestellten Content zeigen möchtest.

Zu 3)
Bildqualität ist nicht in erster Linie vom Codec oder vom Fildformat abhängig.
Die Gegenüberstellung in der Bildqualität muss man am Beispiel klären. dafür gibt es keine "pauschale" Begründung.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



dienstag_01
Beiträge: 14508

Re: Ein paar Fragen zum GH2 Format und workflow

Beitrag von dienstag_01 »

Zu 2) Ich glaube, ich sage ausdrücklich, dass ich es nicht sicher weiss, Gewissheit mich aber interessieren würde, die Bildrate von 24p ist auch nicht optimaler als 25p für Web (Computermonitore). Im interlaced Bereich ist das aber anders (24p - 60i).



sennox
Beiträge: 8

Re: Ein paar Fragen zum GH2 Format und workflow

Beitrag von sennox »

Vielen Dank an alle für die Antworten!

@ pilskopf zu 1.)

Ja habe ich schon getestet. Rein optisch funktioniert es wollte nur wissen ob es auch theoretisch funktioniert -> also ob es irgendwelche komplikationen gibt die ich nicht auf den ersten praktischen test Blick sehe...

@ WoWu:

Selbst wenn es nun scheinbar funktioniert? oder hast du mir noch eine Begründung die mich davon doch noch abhält? :-)
Ich meine ich denke generell genau so... nur scheint es zu funktionieren....

Vielen Dank!

Was die Frage mit 24p und 25p angeht... so werde ich whl mal noch ein wenig rumexperementieren und mal ein Projekt mit 24p und eins mit 25p starten.

Da ich hierüber echt viele Unterschiedliche Meinungen lese. Aber immer wieder taucht auf das für 60hz Monitore 24p besser wäre.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von toniwan - Fr 2:23
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von pillepalle - Fr 1:07
» DRT statt CST in Resolve?
von roki100 - Do 22:56
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Do 22:24
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von tom - Do 22:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - Do 21:38
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von philr - Do 20:03
» Resolve DCTLs
von TheBubble - Do 19:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.1 bringt Unterstützung für Immersive Workflows und mehr
von pillepalle - Do 19:00
» Neue Komposition erstellen
von Herbie - Do 18:39
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:39
» Camcorder
von Astradis - Do 17:32
» DJI MIC 2 - **ZU VERKAUFEN**
von ksingle - Do 16:54
» Camp Snap CS-8 - Digitale Kamera im Super 8 Look & Feel
von Bildlauf - Do 16:49
» Günstigere Alternative zur Sennheiser AVX-Funkstrecke
von rush - Do 16:47
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Frankiee - Do 15:19
» Keinen interessiert's, welche Kamera du benutzt
von Bildlauf - Do 13:15
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von rush - Do 7:35
» Was schaust Du gerade?
von Jörg - Do 6:15
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 11:16
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von TomStg - Mi 0:21
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56