mstolle
Beiträge: 30

1080/50p > Premiere > Web = Fragen

Beitrag von mstolle »

Hallo zusammen,

hab da mal ein paar Fragen. (benutze Premiere Pro CS5.5/ Panasonic SD909)

Ziel:
- gute Qualität (gute Schärfe)


1) Wenn ich mit 50p aufnehme. Ist eine Konvertierung in 25p erforderlich/sinnvoll?

2) Man liest oft, für Webvideos ist 720p ausreichend. Ist das so richtig? Sieht man in der Vollbildansicht den Untersch. zw 720 und 1080?

3) Für eine gute Qualität, was sollte man bevorzugen? H.264 oder flv, oder?

4) In den Exporteinstellungen für FLV gibt es eine Bitrate Ebene (Hoch) mit einer Bitrate von 10.000 kbit/sek
Sollte man hier Veränderungen vornehmen?

5) Bei Max. Bitrate [% von Ziel], default 120 - Was sagt dies aus? Welcher Wert ist noch vertretbar?

Das wars fürs erste - Danke!
Viele Grüße!
Marcel

http://www.stolledesign.de



dienstag_01
Beiträge: 14639

Re: 1080/50p > Premiere > Web = Fragen

Beitrag von dienstag_01 »

Sollen die Clips auf einem der bekannten Portale veröffentlicht oder selbst veröffentlicht werden?

zu 2) je nach größe skaliert der Player (wenn er nicht manuell Werte zugewiesen bekommt)

zu 3) h264 ist besser. Gibt es auch im f4v Container

zu 4) 10 000 kbit/s ist sehr groß, also nur für 1080 sinnvoll.

zu 5) dieser Wert betrifft nur eine Konvertierung mit variabler Bitrate (VBR). Kann man höher wählen.

Allgemein kann man sagen, dass man da etwas rumprobieren sollte, nicht jede Einstellung funktioniert bei jedem Material.



mstolle
Beiträge: 30

Re: 1080/50p > Premiere > Web = Fragen

Beitrag von mstolle »

dienstag_01 hat geschrieben:Sollen die Clips auf einem der bekannten Portale veröffentlicht oder selbst veröffentlicht werden?

zu 2) je nach größe skaliert der Player (wenn er nicht manuell Werte zugewiesen bekommt)

zu 3) h264 ist besser. Gibt es auch im f4v Container

zu 4) 10 000 kbit/s ist sehr groß, also nur für 1080 sinnvoll.

zu 5) dieser Wert betrifft nur eine Konvertierung mit variabler Bitrate (VBR). Kann man höher wählen.

Allgemein kann man sagen, dass man da etwas rumprobieren sollte, nicht jede Einstellung funktioniert bei jedem Material.
------------
dienstag_01 hat geschrieben:Sollen die Clips auf einem der bekannten Portale veröffentlicht oder selbst veröffentlicht werden?

Ich habe jetzt für 8 min 720 = 72MB und für selbes Video 1080 = 165 MB. Da werd ich wohl auf youtube gehen.
Schau dir mal bitte mein Video an (auf der Seite ganz unten) Ich bin halt mit der Exportqualität, bzw. mit meinen Einstellungen und der daraus erfolgten Qualität nicht überzeugt. Da gibts besseres auf YToube. Hm...
> http://stolledesign.de/2011/06/04/sigge ... dorfmarkt/
Viele Grüße!
Marcel

http://www.stolledesign.de



dienstag_01
Beiträge: 14639

Re: 1080/50p > Premiere > Web = Fragen

Beitrag von dienstag_01 »

Die Qualität des Encodings ist doch sehr ok (Was den Film betrifft, fehlen vielleicht mal ein paar Naheinstellungen und das Licht ist sehr hart, dadurch ist manchmal das Bildzentrum etwas dunkel. Typisch für unkorrigierte Aussenaufnahmen bei Sonne).
Das Problem ist aber, dass diese hohe Datenrate beim Anschauen des Videos mit ständigem puffern nervt. Deswegen bieten ja die Portale verschiedene Datenraten an. Man kann aber die höchste Qualität hochladen, Youtube encodet dann die schlechteren selber.
Video im Internet ist also immer ein Kompromiss zwischen Qualität und Benutzerfreundlichkeit.



mstolle
Beiträge: 30

Re: 1080/50p > Premiere > Web = Fragen

Beitrag von mstolle »

Was mich an meinem Video stört ist gleich in der ersten Szene sichtbar (Treppe). Habe es manuell so eingestellt, das die im Hintergrund stehende Kirche nicht überbelichtet wird. Auf dem Display wars auch ok, aber auf dem Video ist der Kirchturm nicht erkennbar. Auch links unten der Rasen ist irgendwie unscharf/ weich.
Das harte Licht kommt von wahrsch. von der Tageszeit her, war 14-16 Uhr...
Viele Grüße!
Marcel

http://www.stolledesign.de



dienstag_01
Beiträge: 14639

Re: 1080/50p > Premiere > Web = Fragen

Beitrag von dienstag_01 »

Kirchturm -> Farbkorrektur
Rasen: KÖNNTE an der Datenrate liegen. Das ist die Crux an solchen detailreichen Totalen.



mstolle
Beiträge: 30

Re: 1080/50p > Premiere > Web = Fragen

Beitrag von mstolle »

Jetzt stell ich mich wohl etwas dusselig an.
Gehe auf Effekte > Videoeffekte > Farbkorrektur und ziehe z.B. Farbbalance auf meinen Clip. Aber ich vermisse eine Einstellungsauswahl?
Was mach ich verkehrt?
Viele Grüße!
Marcel

http://www.stolledesign.de



mstolle
Beiträge: 30

Re: 1080/50p > Premiere > Web = Fragen

Beitrag von mstolle »

ich habs :-)
Viele Grüße!
Marcel

http://www.stolledesign.de



mstolle
Beiträge: 30

Re: 1080/50p > Premiere > Web = Fragen

Beitrag von mstolle »

Mit welchen Filter/Effekt entferne ich Rauschen?
Viele Grüße!
Marcel

http://www.stolledesign.de



dienstag_01
Beiträge: 14639

Re: 1080/50p > Premiere > Web = Fragen

Beitrag von dienstag_01 »

Gar nicht.
Gibt es standardmäßig keinen Filter, wenns den gibt, sieht es meistens nicht gut aus (synthetisch).
Am besten, die Farbkorrektur so ausführen, dass es nicht zu stark oder sogar weniger rauscht.
Sehen andere vielleicht anders.
Kaufen kann man ein Tool bei Neat Video.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Canon R6 Mark III
von Schoenheinz - Do 22:00
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Do 20:50
» Was hörst Du gerade?
von rush - Do 20:47
» gelöscht
von rabe131 - Do 20:32
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von cantsin - Do 18:46
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von Darth Schneider - Do 18:10
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von Reinhard S - Do 17:54
» Wie entwickeln Schauspieler ihre Rollen? Mit ANKE ENGELKE
von Darth Schneider - Do 17:17
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Darth Schneider - Do 17:09
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Jott - Do 13:55
» DJI Osmo Mobile 8 bringt 360°-Schwenks und iPhone DockKit-Support
von Totao - Do 13:29
» Niemals aufgeben! WILSON GONZALEZ OCHSENKNECHT
von Nigma1313 - Do 13:17
» Blackmagic Camera 3.2 für iOS bringt Live-Streaming nach YouTube, Vimeo und Twitch
von slashCAM - Do 13:00
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Do 11:32
» Falsche Mikrofonfarbe? Lösung in Sicht!
von ffm - Do 7:42
» Atomos Ninja TX GO mit 1500-Nit-Display und 6K ProRes RAW vorgestellt
von j.t.jefferson - Do 0:43
» Filmbox Looks - Dehancer Alternative?
von scrooge - Mi 22:45
» DaVinci Resolve 20.2.3 Update und BRAW für Sony FX3 und FX30 im Video Assist 3.22
von j.t.jefferson - Mi 20:36
» Regie führen mit NEELE VOLLMAR
von Nigma1313 - Mi 13:39
» Nanlite PavoTube II 6CP: Kompakte LED-Röhre mit größerem Farbumfang
von acrossthewire - Mi 11:23
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Mi 7:41
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von rush - Mi 6:58
» HILFE - Kurzfilm
von -paleface- - Di 18:55
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Bruno Peter - Di 17:50
» Woran arbeitet Adobe? Experimentelle KI-Tools für Video und Audio
von philr - Di 15:01
» BorisFX Continuum 2026 mit neuem Primatte Studio, KI-Maskentools und mehr
von slashCAM - Di 10:48
» Blackmagic veröffentlicht kostenlosen Einsteiger-Guide für DaVinci Resolve 19
von AndySeeon - Di 10:28
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 10:11
» Noch mehr Sony-Kameras erhalten C2PA-basierte Video-Authentizitätsprüfung
von cantsin - Di 9:01
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K Sensor-Test - Wiedersehen mit ProRes RAW
von Darth Schneider - Mo 14:28
» Suche Henkelkamera
von Marcodshild - Mo 11:26
» Graphite - kostenloser Grafik-Editor von Photoshop bis Motion
von Hayos - So 21:59
» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von iasi - So 20:16
» Setup and forget Kamera für Livestream
von trekjk - So 18:55
» Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
von vaio - So 12:58