mstolle
Beiträge: 30

1080/50p > Premiere > Web = Fragen

Beitrag von mstolle »

Hallo zusammen,

hab da mal ein paar Fragen. (benutze Premiere Pro CS5.5/ Panasonic SD909)

Ziel:
- gute Qualität (gute Schärfe)


1) Wenn ich mit 50p aufnehme. Ist eine Konvertierung in 25p erforderlich/sinnvoll?

2) Man liest oft, für Webvideos ist 720p ausreichend. Ist das so richtig? Sieht man in der Vollbildansicht den Untersch. zw 720 und 1080?

3) Für eine gute Qualität, was sollte man bevorzugen? H.264 oder flv, oder?

4) In den Exporteinstellungen für FLV gibt es eine Bitrate Ebene (Hoch) mit einer Bitrate von 10.000 kbit/sek
Sollte man hier Veränderungen vornehmen?

5) Bei Max. Bitrate [% von Ziel], default 120 - Was sagt dies aus? Welcher Wert ist noch vertretbar?

Das wars fürs erste - Danke!
Viele Grüße!
Marcel

http://www.stolledesign.de



dienstag_01
Beiträge: 14686

Re: 1080/50p > Premiere > Web = Fragen

Beitrag von dienstag_01 »

Sollen die Clips auf einem der bekannten Portale veröffentlicht oder selbst veröffentlicht werden?

zu 2) je nach größe skaliert der Player (wenn er nicht manuell Werte zugewiesen bekommt)

zu 3) h264 ist besser. Gibt es auch im f4v Container

zu 4) 10 000 kbit/s ist sehr groß, also nur für 1080 sinnvoll.

zu 5) dieser Wert betrifft nur eine Konvertierung mit variabler Bitrate (VBR). Kann man höher wählen.

Allgemein kann man sagen, dass man da etwas rumprobieren sollte, nicht jede Einstellung funktioniert bei jedem Material.



mstolle
Beiträge: 30

Re: 1080/50p > Premiere > Web = Fragen

Beitrag von mstolle »

dienstag_01 hat geschrieben:Sollen die Clips auf einem der bekannten Portale veröffentlicht oder selbst veröffentlicht werden?

zu 2) je nach größe skaliert der Player (wenn er nicht manuell Werte zugewiesen bekommt)

zu 3) h264 ist besser. Gibt es auch im f4v Container

zu 4) 10 000 kbit/s ist sehr groß, also nur für 1080 sinnvoll.

zu 5) dieser Wert betrifft nur eine Konvertierung mit variabler Bitrate (VBR). Kann man höher wählen.

Allgemein kann man sagen, dass man da etwas rumprobieren sollte, nicht jede Einstellung funktioniert bei jedem Material.
------------
dienstag_01 hat geschrieben:Sollen die Clips auf einem der bekannten Portale veröffentlicht oder selbst veröffentlicht werden?

Ich habe jetzt für 8 min 720 = 72MB und für selbes Video 1080 = 165 MB. Da werd ich wohl auf youtube gehen.
Schau dir mal bitte mein Video an (auf der Seite ganz unten) Ich bin halt mit der Exportqualität, bzw. mit meinen Einstellungen und der daraus erfolgten Qualität nicht überzeugt. Da gibts besseres auf YToube. Hm...
> http://stolledesign.de/2011/06/04/sigge ... dorfmarkt/
Viele Grüße!
Marcel

http://www.stolledesign.de



dienstag_01
Beiträge: 14686

Re: 1080/50p > Premiere > Web = Fragen

Beitrag von dienstag_01 »

Die Qualität des Encodings ist doch sehr ok (Was den Film betrifft, fehlen vielleicht mal ein paar Naheinstellungen und das Licht ist sehr hart, dadurch ist manchmal das Bildzentrum etwas dunkel. Typisch für unkorrigierte Aussenaufnahmen bei Sonne).
Das Problem ist aber, dass diese hohe Datenrate beim Anschauen des Videos mit ständigem puffern nervt. Deswegen bieten ja die Portale verschiedene Datenraten an. Man kann aber die höchste Qualität hochladen, Youtube encodet dann die schlechteren selber.
Video im Internet ist also immer ein Kompromiss zwischen Qualität und Benutzerfreundlichkeit.



mstolle
Beiträge: 30

Re: 1080/50p > Premiere > Web = Fragen

Beitrag von mstolle »

Was mich an meinem Video stört ist gleich in der ersten Szene sichtbar (Treppe). Habe es manuell so eingestellt, das die im Hintergrund stehende Kirche nicht überbelichtet wird. Auf dem Display wars auch ok, aber auf dem Video ist der Kirchturm nicht erkennbar. Auch links unten der Rasen ist irgendwie unscharf/ weich.
Das harte Licht kommt von wahrsch. von der Tageszeit her, war 14-16 Uhr...
Viele Grüße!
Marcel

http://www.stolledesign.de



dienstag_01
Beiträge: 14686

Re: 1080/50p > Premiere > Web = Fragen

Beitrag von dienstag_01 »

Kirchturm -> Farbkorrektur
Rasen: KÖNNTE an der Datenrate liegen. Das ist die Crux an solchen detailreichen Totalen.



mstolle
Beiträge: 30

Re: 1080/50p > Premiere > Web = Fragen

Beitrag von mstolle »

Jetzt stell ich mich wohl etwas dusselig an.
Gehe auf Effekte > Videoeffekte > Farbkorrektur und ziehe z.B. Farbbalance auf meinen Clip. Aber ich vermisse eine Einstellungsauswahl?
Was mach ich verkehrt?
Viele Grüße!
Marcel

http://www.stolledesign.de



mstolle
Beiträge: 30

Re: 1080/50p > Premiere > Web = Fragen

Beitrag von mstolle »

ich habs :-)
Viele Grüße!
Marcel

http://www.stolledesign.de



mstolle
Beiträge: 30

Re: 1080/50p > Premiere > Web = Fragen

Beitrag von mstolle »

Mit welchen Filter/Effekt entferne ich Rauschen?
Viele Grüße!
Marcel

http://www.stolledesign.de



dienstag_01
Beiträge: 14686

Re: 1080/50p > Premiere > Web = Fragen

Beitrag von dienstag_01 »

Gar nicht.
Gibt es standardmäßig keinen Filter, wenns den gibt, sieht es meistens nicht gut aus (synthetisch).
Am besten, die Farbkorrektur so ausführen, dass es nicht zu stark oder sogar weniger rauscht.
Sehen andere vielleicht anders.
Kaufen kann man ein Tool bei Neat Video.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - So 13:55
» Klatschen Entfernen
von Jacek - So 13:00
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 12:32
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von slashCAM - So 10:15
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Sa 23:45
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Sa 20:28
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von KI-Robot - Fr 12:08
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41