mstolle
Beiträge: 30

1080/50p > Premiere > Web = Fragen

Beitrag von mstolle »

Hallo zusammen,

hab da mal ein paar Fragen. (benutze Premiere Pro CS5.5/ Panasonic SD909)

Ziel:
- gute Qualität (gute Schärfe)


1) Wenn ich mit 50p aufnehme. Ist eine Konvertierung in 25p erforderlich/sinnvoll?

2) Man liest oft, für Webvideos ist 720p ausreichend. Ist das so richtig? Sieht man in der Vollbildansicht den Untersch. zw 720 und 1080?

3) Für eine gute Qualität, was sollte man bevorzugen? H.264 oder flv, oder?

4) In den Exporteinstellungen für FLV gibt es eine Bitrate Ebene (Hoch) mit einer Bitrate von 10.000 kbit/sek
Sollte man hier Veränderungen vornehmen?

5) Bei Max. Bitrate [% von Ziel], default 120 - Was sagt dies aus? Welcher Wert ist noch vertretbar?

Das wars fürs erste - Danke!
Viele Grüße!
Marcel

http://www.stolledesign.de



dienstag_01
Beiträge: 14639

Re: 1080/50p > Premiere > Web = Fragen

Beitrag von dienstag_01 »

Sollen die Clips auf einem der bekannten Portale veröffentlicht oder selbst veröffentlicht werden?

zu 2) je nach größe skaliert der Player (wenn er nicht manuell Werte zugewiesen bekommt)

zu 3) h264 ist besser. Gibt es auch im f4v Container

zu 4) 10 000 kbit/s ist sehr groß, also nur für 1080 sinnvoll.

zu 5) dieser Wert betrifft nur eine Konvertierung mit variabler Bitrate (VBR). Kann man höher wählen.

Allgemein kann man sagen, dass man da etwas rumprobieren sollte, nicht jede Einstellung funktioniert bei jedem Material.



mstolle
Beiträge: 30

Re: 1080/50p > Premiere > Web = Fragen

Beitrag von mstolle »

dienstag_01 hat geschrieben:Sollen die Clips auf einem der bekannten Portale veröffentlicht oder selbst veröffentlicht werden?

zu 2) je nach größe skaliert der Player (wenn er nicht manuell Werte zugewiesen bekommt)

zu 3) h264 ist besser. Gibt es auch im f4v Container

zu 4) 10 000 kbit/s ist sehr groß, also nur für 1080 sinnvoll.

zu 5) dieser Wert betrifft nur eine Konvertierung mit variabler Bitrate (VBR). Kann man höher wählen.

Allgemein kann man sagen, dass man da etwas rumprobieren sollte, nicht jede Einstellung funktioniert bei jedem Material.
------------
dienstag_01 hat geschrieben:Sollen die Clips auf einem der bekannten Portale veröffentlicht oder selbst veröffentlicht werden?

Ich habe jetzt für 8 min 720 = 72MB und für selbes Video 1080 = 165 MB. Da werd ich wohl auf youtube gehen.
Schau dir mal bitte mein Video an (auf der Seite ganz unten) Ich bin halt mit der Exportqualität, bzw. mit meinen Einstellungen und der daraus erfolgten Qualität nicht überzeugt. Da gibts besseres auf YToube. Hm...
> http://stolledesign.de/2011/06/04/sigge ... dorfmarkt/
Viele Grüße!
Marcel

http://www.stolledesign.de



dienstag_01
Beiträge: 14639

Re: 1080/50p > Premiere > Web = Fragen

Beitrag von dienstag_01 »

Die Qualität des Encodings ist doch sehr ok (Was den Film betrifft, fehlen vielleicht mal ein paar Naheinstellungen und das Licht ist sehr hart, dadurch ist manchmal das Bildzentrum etwas dunkel. Typisch für unkorrigierte Aussenaufnahmen bei Sonne).
Das Problem ist aber, dass diese hohe Datenrate beim Anschauen des Videos mit ständigem puffern nervt. Deswegen bieten ja die Portale verschiedene Datenraten an. Man kann aber die höchste Qualität hochladen, Youtube encodet dann die schlechteren selber.
Video im Internet ist also immer ein Kompromiss zwischen Qualität und Benutzerfreundlichkeit.



mstolle
Beiträge: 30

Re: 1080/50p > Premiere > Web = Fragen

Beitrag von mstolle »

Was mich an meinem Video stört ist gleich in der ersten Szene sichtbar (Treppe). Habe es manuell so eingestellt, das die im Hintergrund stehende Kirche nicht überbelichtet wird. Auf dem Display wars auch ok, aber auf dem Video ist der Kirchturm nicht erkennbar. Auch links unten der Rasen ist irgendwie unscharf/ weich.
Das harte Licht kommt von wahrsch. von der Tageszeit her, war 14-16 Uhr...
Viele Grüße!
Marcel

http://www.stolledesign.de



dienstag_01
Beiträge: 14639

Re: 1080/50p > Premiere > Web = Fragen

Beitrag von dienstag_01 »

Kirchturm -> Farbkorrektur
Rasen: KÖNNTE an der Datenrate liegen. Das ist die Crux an solchen detailreichen Totalen.



mstolle
Beiträge: 30

Re: 1080/50p > Premiere > Web = Fragen

Beitrag von mstolle »

Jetzt stell ich mich wohl etwas dusselig an.
Gehe auf Effekte > Videoeffekte > Farbkorrektur und ziehe z.B. Farbbalance auf meinen Clip. Aber ich vermisse eine Einstellungsauswahl?
Was mach ich verkehrt?
Viele Grüße!
Marcel

http://www.stolledesign.de



mstolle
Beiträge: 30

Re: 1080/50p > Premiere > Web = Fragen

Beitrag von mstolle »

ich habs :-)
Viele Grüße!
Marcel

http://www.stolledesign.de



mstolle
Beiträge: 30

Re: 1080/50p > Premiere > Web = Fragen

Beitrag von mstolle »

Mit welchen Filter/Effekt entferne ich Rauschen?
Viele Grüße!
Marcel

http://www.stolledesign.de



dienstag_01
Beiträge: 14639

Re: 1080/50p > Premiere > Web = Fragen

Beitrag von dienstag_01 »

Gar nicht.
Gibt es standardmäßig keinen Filter, wenns den gibt, sieht es meistens nicht gut aus (synthetisch).
Am besten, die Farbkorrektur so ausführen, dass es nicht zu stark oder sogar weniger rauscht.
Sehen andere vielleicht anders.
Kaufen kann man ein Tool bei Neat Video.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - Mi 3:00
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von Rick SSon - Di 22:43
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von iasi - Di 22:28
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von Blackbox - Di 20:23
» Nanlite PavoTube II 6CP: Kompakte LED-Röhre mit größerem Farbumfang
von Ingole - Di 20:18
» HILFE - Kurzfilm
von -paleface- - Di 18:55
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Di 18:39
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Bruno Peter - Di 17:50
» Filmbox Looks - Dehancer Alternative?
von stip - Di 16:46
» Woran arbeitet Adobe? Experimentelle KI-Tools für Video und Audio
von philr - Di 15:01
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Di 14:23
» BorisFX Continuum 2026 mit neuem Primatte Studio, KI-Maskentools und mehr
von slashCAM - Di 10:48
» Blackmagic veröffentlicht kostenlosen Einsteiger-Guide für DaVinci Resolve 19
von AndySeeon - Di 10:28
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von cantsin - Di 10:18
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 10:11
» Noch mehr Sony-Kameras erhalten C2PA-basierte Video-Authentizitätsprüfung
von cantsin - Di 9:01
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K Sensor-Test - Wiedersehen mit ProRes RAW
von Darth Schneider - Mo 14:28
» Wie entwickeln Schauspieler ihre Rollen? Mit ANKE ENGELKE
von Nigma1313 - Mo 13:32
» Suche Henkelkamera
von Marcodshild - Mo 11:26
» Graphite - kostenloser Grafik-Editor von Photoshop bis Motion
von Hayos - So 21:59
» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von iasi - So 20:16
» Setup and forget Kamera für Livestream
von trekjk - So 18:55
» Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
von vaio - So 12:58
» FireWire ExpressCard TI gesucht!
von dienstag_01 - So 12:17
» RØDE Wireless Microphone Camera Kit - Funkmikro-Set für Kameras
von slashCAM - So 12:02
» V-Mount-Akku (IDX Micro 98) tiefentladen
von Blackbox - So 3:50
» Dte Rekorder gesucht
von Marcodshild - Sa 20:32
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von Jott - Sa 20:17
» Focus Firestore FS-4 Pro HD
von Marcodshild - Sa 15:20
» Kamera bei asgoodasnew kaufen
von Bildlauf - Sa 13:59
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mantas - Sa 13:45
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von 7River - Sa 6:25
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - Fr 19:47
» Der deutsche STUNTMAN für Dune, James Bond & Marvel! VI-DAN TRAN
von Darth Schneider - Fr 14:59
» Adobe Firefly generiert jetzt auch KI-Soundtracks und Voice-Over
von ruessel - Fr 9:29