Audio: Software / Bearbeitung / Musikproduktion Forum

richtiger workflow audio?

Hier geht es um die Tonspur -- Nachbearbeitung von Sound, Abmischen etc.
Antworten
lilixxl

richtiger workflow audio?

Beitrag von lilixxl »

Hallo liebe Netzgemeinde,

gibt es ein best practice bei Audio (Atmo)?
Wäre es besser erst die Lautstärke der Aufnahme anzuheben und dann einen Rauschfilter zu benutzen und danach einen Kompressor, oder ist eine andere Reihenfolge der genannten Schritte günstiger (weil Artefaktfreier?)

Danke für Eure Tips!
Rainer

carstenkurz

Re: richtiger workflow audio?

Beitrag von carstenkurz »

Das kann man wie eigentlich überall nicht so pauschal sagen, weil es hochgradig signalabhängig ist.

BestPractice ist bestenfalls, alle Aufnahmen schon so rauschfrei und gut ausgesteuert wie möglich anzufertigen, damit man hinterher nicht tricksen muss. Gerade bei Atmo is Kaskadierung von Entrauschen und Kompressoren meiner Meinung nach nicht gerade sinnvoll.

Früher wurde Atmo auf Magnetbändern ohne Rauschunterdrückung aufgezeichnet. Solange es nicht zu hochfrequent oder irgendwie digital verbratzelt ist, trägt 'Rauschen' ebenfalls zur Atmo bei.
Das isolierte analytische Abhören und 'Abwerten' eines Atmotracks ist nicht unbedingt sinnvoll. Es kommt immer auf den Zusammenhang an, aber 'schalltote' Szenen sollten immer nur aus besonderem Grund so angelegt sein ;-)

- Carsten

lilixxl

Beitrag von lilixxl »

Danke für die Antwort,

ich habe gemerkt, dass ich besser beschreiben sollte worum es geht. Es ist ein bischen fachfremd, weil kein Film. Ich habe ein paar Aussengeräusche (Tierstimmen) die ich gerne ein bischen prägnanter wiedergeben würde. Die Aufnahmen an sich sind so gut gemacht wie es ging; auf einem Zoom H4n mit den eingebauten Mikrofonen. Da das ganze eher leise war ist schon ein bischen unnötiges Grundrauschen von den Mikrofonen (und dem Rest des Zoom) mit drauf. Daher meine Gedanken ob ich jetzt erst das Rauschen angehe, oder ob solche Algorythmen vielleicht besser arbeiten , wenn ich zunächst mal den Pegel ein bischen anhebe? Danach würde in meinen Augen ein Kompressor schon Sinn machen, damit die Viecher ein bischen deutlicher werden. Nur das mit dem Entrauschen macht halt schnell auch mal Artefakte (klingeln).

beste Grüße
Rainer

derpianoman

Beitrag von derpianoman »

Hi!
Ich würde den Pegel auf 0 dB anheben und zuerst entrauschen und dann komprimieren. Und entrauschen am besten mit einem "Abdruck", die richtige Begriff fällt mir gerade nicht ein. Wenn man zuerst komprimiert müßte das Rauschen theoretisch eigentlich auf- und abschwellen, was unnatürlich klingen dürfte.

Wenn´s nicht zu lang ist würde ich Dir anbieten es mal zu probieren. Natürlich kostenlos. Hätte dafür aber erst frühestens nächsten Sonntag Zeit.

VG! Klaus
Split Screen Fan :-)

lilixxl

Beitrag von lilixxl »

danke für den Tip. Ich werde das mal versuchen. Scheint einleuchtend zu sein, dass ein Kompressor immer rauf und runter laufen wird, wenn nichts passiert. Dann sollte das auf einem höheren Pegel besser gehen. Ich glaube dass das Entrauschen auch mit höheren Pegeln besser laufen wird, weil sich das Signal eindeutiger unterscheiden wird.

beste Grüße
Rainer

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Trump kündigt erneut Zölle auf im Ausland produzierte Filme an
von Alex - Di 9:00
» Modularer SmallRig-Cage für die Nikon ZR angekündigt
von Darth Schneider - Di 8:12
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - Di 5:56
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Di 4:51
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Mo 23:35
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mo 23:18
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Mo 20:43
» UHD in Linux auslesen?
von Lehmeier - Mo 18:27
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Mo 11:16
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von ruessel - Mo 9:53
» AJA Bridge Live 12G-4 und IP25-R erklärt: High End Streaming und neuer 2110 Converter
von slashCAM - Mo 9:45
» One Battle After Another
von Axel - Mo 9:03
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 0:54
» DJI Mini 5 Pro wiegt über 250g - bleibt aber trotzdem in der Dronenklasse C0
von TomStg - Mo 0:43
» Z-Cam - Firmware-Problem
von micha2305 - So 23:06
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von micha2305 - So 23:04
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von roki100 - So 22:21
» Was passiert, wenn der Berg bröckelt? Klimawandelfolgen in den Alpen, Teil 3
von berlin123 - So 18:06
» Bis zu 60 Euro Rabatt für die slashCam-Community beim Equipment-Kauf
von slashCAM - So 15:02
» Blackmagic bringt neue kostenlose Trainingsbücher für DaVinci Resolve 20
von stip - So 14:33
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Darth Schneider - So 11:10
» Lionsgate und Runway - die KI-Revolution in Hollywood stockt
von iasi - So 10:07
» 19 Jahre alt und keinen Plan wie ich in die Branche komme
von Bluboy - So 4:07
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Sa 22:51
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von cantsin - Sa 14:12
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von walang_sinuman - Sa 11:20
» DJI Osmo Nano ist da - zweiteilige Mini-Actioncam kostet ab 279 Euro
von Jörg - Sa 10:13
» Nikon ZR - bald externes SSD-Recording durch Firmware-Update?
von iasi - Sa 9:23
» GoPro stellt neue 360-Grad-Kamera MAX2, Lifestyle-Kamera LIT HERO und einen KI-Gimbal vor
von medienonkel - Fr 22:54
» elevate.io - Gemeinsamer Videoschnitt im Browser in Echtzeit
von MarcusG - Fr 22:14
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Jott - Fr 19:39
» MFT oder FT Objektive auf m39 oder m42 oder t-mount?
von Onfire - Fr 16:50
» Panasonic kündigt Supertele-Zoom LUMIX S 100-500mm F5-7.1 an
von slashCAM - Fr 10:30
von 7River - Do 22:57
» Licht how to:
von Darth Schneider - Do 19:47