Audio: Software / Bearbeitung / Musikproduktion Forum



richtiger workflow audio?



Hier geht es um die Tonspur -- Nachbearbeitung von Sound, Abmischen etc.
Antworten
lilixxl
Beiträge: 47

richtiger workflow audio?

Beitrag von lilixxl »

Hallo liebe Netzgemeinde,

gibt es ein best practice bei Audio (Atmo)?
Wäre es besser erst die Lautstärke der Aufnahme anzuheben und dann einen Rauschfilter zu benutzen und danach einen Kompressor, oder ist eine andere Reihenfolge der genannten Schritte günstiger (weil Artefaktfreier?)

Danke für Eure Tips!
Rainer



carstenkurz
Beiträge: 5080

Re: richtiger workflow audio?

Beitrag von carstenkurz »

Das kann man wie eigentlich überall nicht so pauschal sagen, weil es hochgradig signalabhängig ist.

BestPractice ist bestenfalls, alle Aufnahmen schon so rauschfrei und gut ausgesteuert wie möglich anzufertigen, damit man hinterher nicht tricksen muss. Gerade bei Atmo is Kaskadierung von Entrauschen und Kompressoren meiner Meinung nach nicht gerade sinnvoll.

Früher wurde Atmo auf Magnetbändern ohne Rauschunterdrückung aufgezeichnet. Solange es nicht zu hochfrequent oder irgendwie digital verbratzelt ist, trägt 'Rauschen' ebenfalls zur Atmo bei.
Das isolierte analytische Abhören und 'Abwerten' eines Atmotracks ist nicht unbedingt sinnvoll. Es kommt immer auf den Zusammenhang an, aber 'schalltote' Szenen sollten immer nur aus besonderem Grund so angelegt sein ;-)

- Carsten



lilixxl
Beiträge: 47

Re: richtiger workflow audio?

Beitrag von lilixxl »

Danke für die Antwort,

ich habe gemerkt, dass ich besser beschreiben sollte worum es geht. Es ist ein bischen fachfremd, weil kein Film. Ich habe ein paar Aussengeräusche (Tierstimmen) die ich gerne ein bischen prägnanter wiedergeben würde. Die Aufnahmen an sich sind so gut gemacht wie es ging; auf einem Zoom H4n mit den eingebauten Mikrofonen. Da das ganze eher leise war ist schon ein bischen unnötiges Grundrauschen von den Mikrofonen (und dem Rest des Zoom) mit drauf. Daher meine Gedanken ob ich jetzt erst das Rauschen angehe, oder ob solche Algorythmen vielleicht besser arbeiten , wenn ich zunächst mal den Pegel ein bischen anhebe? Danach würde in meinen Augen ein Kompressor schon Sinn machen, damit die Viecher ein bischen deutlicher werden. Nur das mit dem Entrauschen macht halt schnell auch mal Artefakte (klingeln).

beste Grüße
Rainer



derpianoman
Beiträge: 655

Re: richtiger workflow audio?

Beitrag von derpianoman »

Hi!
Ich würde den Pegel auf 0 dB anheben und zuerst entrauschen und dann komprimieren. Und entrauschen am besten mit einem "Abdruck", die richtige Begriff fällt mir gerade nicht ein. Wenn man zuerst komprimiert müßte das Rauschen theoretisch eigentlich auf- und abschwellen, was unnatürlich klingen dürfte.

Wenn´s nicht zu lang ist würde ich Dir anbieten es mal zu probieren. Natürlich kostenlos. Hätte dafür aber erst frühestens nächsten Sonntag Zeit.

VG! Klaus
Split Screen Fan :-)



lilixxl
Beiträge: 47

Re: richtiger workflow audio?

Beitrag von lilixxl »

danke für den Tip. Ich werde das mal versuchen. Scheint einleuchtend zu sein, dass ein Kompressor immer rauf und runter laufen wird, wenn nichts passiert. Dann sollte das auf einem höheren Pegel besser gehen. Ich glaube dass das Entrauschen auch mit höheren Pegeln besser laufen wird, weil sich das Signal eindeutiger unterscheiden wird.

beste Grüße
Rainer



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