Audio: Software / Bearbeitung / Musikproduktion Forum



richtiger workflow audio?



Hier geht es um die Tonspur -- Nachbearbeitung von Sound, Abmischen etc.
Antworten
lilixxl
Beiträge: 47

richtiger workflow audio?

Beitrag von lilixxl »

Hallo liebe Netzgemeinde,

gibt es ein best practice bei Audio (Atmo)?
Wäre es besser erst die Lautstärke der Aufnahme anzuheben und dann einen Rauschfilter zu benutzen und danach einen Kompressor, oder ist eine andere Reihenfolge der genannten Schritte günstiger (weil Artefaktfreier?)

Danke für Eure Tips!
Rainer



carstenkurz
Beiträge: 5080

Re: richtiger workflow audio?

Beitrag von carstenkurz »

Das kann man wie eigentlich überall nicht so pauschal sagen, weil es hochgradig signalabhängig ist.

BestPractice ist bestenfalls, alle Aufnahmen schon so rauschfrei und gut ausgesteuert wie möglich anzufertigen, damit man hinterher nicht tricksen muss. Gerade bei Atmo is Kaskadierung von Entrauschen und Kompressoren meiner Meinung nach nicht gerade sinnvoll.

Früher wurde Atmo auf Magnetbändern ohne Rauschunterdrückung aufgezeichnet. Solange es nicht zu hochfrequent oder irgendwie digital verbratzelt ist, trägt 'Rauschen' ebenfalls zur Atmo bei.
Das isolierte analytische Abhören und 'Abwerten' eines Atmotracks ist nicht unbedingt sinnvoll. Es kommt immer auf den Zusammenhang an, aber 'schalltote' Szenen sollten immer nur aus besonderem Grund so angelegt sein ;-)

- Carsten



lilixxl
Beiträge: 47

Re: richtiger workflow audio?

Beitrag von lilixxl »

Danke für die Antwort,

ich habe gemerkt, dass ich besser beschreiben sollte worum es geht. Es ist ein bischen fachfremd, weil kein Film. Ich habe ein paar Aussengeräusche (Tierstimmen) die ich gerne ein bischen prägnanter wiedergeben würde. Die Aufnahmen an sich sind so gut gemacht wie es ging; auf einem Zoom H4n mit den eingebauten Mikrofonen. Da das ganze eher leise war ist schon ein bischen unnötiges Grundrauschen von den Mikrofonen (und dem Rest des Zoom) mit drauf. Daher meine Gedanken ob ich jetzt erst das Rauschen angehe, oder ob solche Algorythmen vielleicht besser arbeiten , wenn ich zunächst mal den Pegel ein bischen anhebe? Danach würde in meinen Augen ein Kompressor schon Sinn machen, damit die Viecher ein bischen deutlicher werden. Nur das mit dem Entrauschen macht halt schnell auch mal Artefakte (klingeln).

beste Grüße
Rainer



derpianoman
Beiträge: 655

Re: richtiger workflow audio?

Beitrag von derpianoman »

Hi!
Ich würde den Pegel auf 0 dB anheben und zuerst entrauschen und dann komprimieren. Und entrauschen am besten mit einem "Abdruck", die richtige Begriff fällt mir gerade nicht ein. Wenn man zuerst komprimiert müßte das Rauschen theoretisch eigentlich auf- und abschwellen, was unnatürlich klingen dürfte.

Wenn´s nicht zu lang ist würde ich Dir anbieten es mal zu probieren. Natürlich kostenlos. Hätte dafür aber erst frühestens nächsten Sonntag Zeit.

VG! Klaus
Split Screen Fan :-)



lilixxl
Beiträge: 47

Re: richtiger workflow audio?

Beitrag von lilixxl »

danke für den Tip. Ich werde das mal versuchen. Scheint einleuchtend zu sein, dass ein Kompressor immer rauf und runter laufen wird, wenn nichts passiert. Dann sollte das auf einem höheren Pegel besser gehen. Ich glaube dass das Entrauschen auch mit höheren Pegeln besser laufen wird, weil sich das Signal eindeutiger unterscheiden wird.

beste Grüße
Rainer



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von rudi - Mo 19:15
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Mo 19:14
» Konferenz auf Zoom streamen
von Walter Schulz - Mo 18:49
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Mo 18:37
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von Rick SSon - Mo 18:14
» One Battle After Another
von Darth Schneider - Mo 18:11
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von Nigma1313 - Mo 17:39
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von Rick SSon - Mo 17:37
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von Walter Schulz - Mo 0:46
» Was schaust Du gerade?
von Phil999 - So 23:45
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - So 23:20
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44
» Sony CCD-TR 750 E Hi8 Kondensatoren tauschen
von AndreasPottert - So 16:28
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Roland v Strand - So 16:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von Walter Schulz - So 16:06
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - So 15:14
» Photoshop / Premiere unter Linux
von ruessel - So 10:01
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 2:38
» Canva kauft Serif (bereits im März 2024)
von cantsin - Sa 22:53
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von Motivsucher - Sa 22:22
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von freezer - Sa 16:28
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von walang_sinuman - Sa 12:07
» Wise Advanced bringt neue schnelle USB4-SSDs für Schnittplatz und Kamera
von slashCAM - Sa 10:24
» Neue Interviews!
von Nigma1313 - Fr 23:08
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von pillepalle - Fr 20:30
» OpenAI zeigt Sora 2: Neuer KI-Videogenerator setzt auf Ton und persönliche Avatare
von iasi - Fr 19:35
» LG UltraFine 32U990A - erster 6K Monitor mit Thunderbolt 5
von rush - Fr 16:54
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RIP: Renato Casaro
von ruessel - Fr 10:04
» Praxistest: DaVinci Resolve 20
von ruessel - Fr 9:46