Sony Forum



Liveübertragung mit Z1E



... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Z1E
Beiträge: 9

Liveübertragung mit Z1E

Beitrag von Z1E »

Hallo!

Ich wollte mal wissen wie es mit meiner Z1E bei einer Live-Übertragung über längere Kabelstrecken (z.B. 40m) ausschaut. Mit FireWire dürften 40m nicht zu überbrücken sein, aber gibt es da irgendwelche Möglichkeiten über einen Umweg. Oder helfen mir die anderen Ausgänge der Kamera da weiter? Wie funktionieren z.B. diese AV auf Cat 5 Kabel?

Und wie wird das z.B. bei einer Konzert-Liveübertragung gemacht die im Fernsehen läuft? (Bitte nichts kabelloses!) Wie heissen die dort verwendetetn Kabel zum Beispiel?

MFG

Z1E



deti
Beiträge: 3974

Re: Liveübertragung mit Z1E

Beitrag von deti »

Digital ist das SDI bzw. HD-SDI. Hierzu nimmt man Koaxialkabel oder Glasfasern (siehe auch http://en.wikipedia.org/wiki/SMPTE_292M). Dazu braucht man aber eine Kamera mit SDI-Ausgang und Equipment, das mit mit SDI zurecht kommt. Bei einer Z1E gibt es aber nur analoge Ausgänge. In HD kann diese etwas ältliche Kamera nur ein analoges Komponentensignal ausgeben. Dieses kann man zwar nach SDI- und wieder zurück wandeln, aber irgendwie lohnt der Aufwand nicht. Da kannst du genauso gut 3 Koaxialkabel verlegen. Wichtig ist auch hier, dass das restliche Equipment mit einem Komponentensignal zurecht kommt.
Wenn keine HD-Übertragung notwendig ist, kann man auch das S-Video-Signal mit zwei oder das Composite-Signal mit einem Koaxialkabel übertragen. All das kommt aus der Z1 heraus, falls du es nicht wusstest.

Deti
Lieber mal selbst suchen... http://goo.gl



Z1E
Beiträge: 9

Re: Liveübertragung mit Z1E

Beitrag von Z1E »

Ok, vielen Dank für die hilfreiche Antwort, deti. Was wäre dann die einfachste und günstigste Variante?

MFG

Z1E



deti
Beiträge: 3974

Re: Liveübertragung mit Z1E

Beitrag von deti »

Z1E hat geschrieben:Ok, vielen Dank für die hilfreiche Antwort, deti. Was wäre dann die einfachste und günstigste Variante?
Das Composite-Signal mit einem Koaxialkabel übertragen.

Deti
Lieber mal selbst suchen... http://goo.gl



Z1E
Beiträge: 9

Re: Liveübertragung mit Z1E

Beitrag von Z1E »

Wo finde ich so ein Kabel?

MFG

Z1E


Edit: Was wäre eigentlich die teure kabellose Lösung?



deti
Beiträge: 3974

Re: Liveübertragung mit Z1E

Beitrag von deti »

Z1E hat geschrieben:Wo finde ich so ein Kabel?
z.B. da:
Z1E hat geschrieben:Edit: Was wäre eigentlich die teure kabellose Lösung?
http://www.guenstiger.de/Preisvergleich ... _W100.html
Das Ding kann aber auch bequem mit normalen Cat 5 Netzwerkkabeln betrieben werden.

Deti
Lieber mal selbst suchen... http://goo.gl



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von roki100 - Di 23:08
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - Di 22:39
» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Di 22:32
» DR ipad externe SSD einbinden
von Axel - Di 22:26
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von scrooge - Di 22:19
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 21:26
» Sinkendes Niveau in Internetforen
von Jan - Di 20:30
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von toniwan - Di 20:09
» SDI to Network
von NostroVideo - Di 19:40
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von slashCAM - Di 18:30
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Bluboy - Di 18:23
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von rush - Di 17:06
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von SteveHH1965 - Di 14:23
» EIZO ColorEdge CG2400SV - Neuer 24" Produktionsmonitor mit SDI und Farbkalibrierung
von slashCAM - Di 13:30
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von rob - Di 12:06
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 23:05
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Mo 19:03
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von Franky3000 - Mo 16:57
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mo 15:24
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von Darth Schneider - Mo 12:22
» DJI Mic 3 - kompaktes Wireless-Mikrofonsystem mit Adaptive Gain und 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mo 10:23
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - So 23:57
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - So 22:41
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - So 17:56
» Kostenbloser Leitfaden zu neuen Funktionen in Blackmagic Resolve 20.1 und neue Version
von slashCAM - So 13:15
» Pansonic Lumix Lab App 1.6 bringt LUT-Pakete, EXIF-Anzeige & mehr
von slashCAM - So 12:18
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von 7River - So 11:48
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von patfish - So 11:35
» Neue kompakte RGBWW-Panels von Nanlite - miro 30c und 60c
von Darth Schneider - Sa 21:59
» Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
von iasi - Fr 23:57
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Fr 22:09
» Kinojahr 1999
von rkunstmann - Fr 21:14
» Google Gemini 2.5 Flash Image "Nano Banana" bringt Charakterkonsistenz und Multi-Imag
von berlin123 - Fr 17:50
» Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video über HDMI und mehr
von Bildlauf - Fr 14:29
» YouTube experimentiert mit forciertem AI Upscaling / "Verbesserungen"
von 422 - Fr 13:08