Sony Forum



Liveübertragung mit Z1E



... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Z1E
Beiträge: 9

Liveübertragung mit Z1E

Beitrag von Z1E »

Hallo!

Ich wollte mal wissen wie es mit meiner Z1E bei einer Live-Übertragung über längere Kabelstrecken (z.B. 40m) ausschaut. Mit FireWire dürften 40m nicht zu überbrücken sein, aber gibt es da irgendwelche Möglichkeiten über einen Umweg. Oder helfen mir die anderen Ausgänge der Kamera da weiter? Wie funktionieren z.B. diese AV auf Cat 5 Kabel?

Und wie wird das z.B. bei einer Konzert-Liveübertragung gemacht die im Fernsehen läuft? (Bitte nichts kabelloses!) Wie heissen die dort verwendetetn Kabel zum Beispiel?

MFG

Z1E



deti
Beiträge: 3974

Re: Liveübertragung mit Z1E

Beitrag von deti »

Digital ist das SDI bzw. HD-SDI. Hierzu nimmt man Koaxialkabel oder Glasfasern (siehe auch http://en.wikipedia.org/wiki/SMPTE_292M). Dazu braucht man aber eine Kamera mit SDI-Ausgang und Equipment, das mit mit SDI zurecht kommt. Bei einer Z1E gibt es aber nur analoge Ausgänge. In HD kann diese etwas ältliche Kamera nur ein analoges Komponentensignal ausgeben. Dieses kann man zwar nach SDI- und wieder zurück wandeln, aber irgendwie lohnt der Aufwand nicht. Da kannst du genauso gut 3 Koaxialkabel verlegen. Wichtig ist auch hier, dass das restliche Equipment mit einem Komponentensignal zurecht kommt.
Wenn keine HD-Übertragung notwendig ist, kann man auch das S-Video-Signal mit zwei oder das Composite-Signal mit einem Koaxialkabel übertragen. All das kommt aus der Z1 heraus, falls du es nicht wusstest.

Deti
Lieber mal selbst suchen... http://goo.gl



Z1E
Beiträge: 9

Re: Liveübertragung mit Z1E

Beitrag von Z1E »

Ok, vielen Dank für die hilfreiche Antwort, deti. Was wäre dann die einfachste und günstigste Variante?

MFG

Z1E



deti
Beiträge: 3974

Re: Liveübertragung mit Z1E

Beitrag von deti »

Z1E hat geschrieben:Ok, vielen Dank für die hilfreiche Antwort, deti. Was wäre dann die einfachste und günstigste Variante?
Das Composite-Signal mit einem Koaxialkabel übertragen.

Deti
Lieber mal selbst suchen... http://goo.gl



Z1E
Beiträge: 9

Re: Liveübertragung mit Z1E

Beitrag von Z1E »

Wo finde ich so ein Kabel?

MFG

Z1E


Edit: Was wäre eigentlich die teure kabellose Lösung?



deti
Beiträge: 3974

Re: Liveübertragung mit Z1E

Beitrag von deti »

Z1E hat geschrieben:Wo finde ich so ein Kabel?
z.B. da:
Z1E hat geschrieben:Edit: Was wäre eigentlich die teure kabellose Lösung?
http://www.guenstiger.de/Preisvergleich ... _W100.html
Das Ding kann aber auch bequem mit normalen Cat 5 Netzwerkkabeln betrieben werden.

Deti
Lieber mal selbst suchen... http://goo.gl



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von rush - Sa 14:25
» Video-Kamera für Auslandsaufenthalt
von Darth Schneider - Sa 14:22
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von Jott - Sa 11:57
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 11:31
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von MLJ - Sa 10:51
» ElevenLabs Video-to-Music - automatisch Soundtracks zu Videos per KI generieren
von slashCAM - Sa 9:51
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 9:45
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Pianist - Sa 9:00
» Layer- vs. Node-basiertes Compositing - Welcher Workflow wann passt
von chackl - Sa 8:30
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Sa 7:20
» Apple: Gefahr durch manipulierte Bilddateien
von Jott - Fr 20:48
» Teltec und BPM fusionieren
von rush - Fr 20:32
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Fr 18:12
» SIGMA 12mm F1.4 DC | Contemporary - neues Ultraweitwinkelobjektiv für APS-C
von Jörg - Fr 12:05
» Killer-Features: Einzigartige herstellerspezifische Kamerafunktionen
von cantsin - Fr 10:57
» Nikon MH-25 Ladegerät reparieren
von pillepalle - Fr 9:06
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von dienstag_01 - Fr 0:44
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von freezer - Fr 0:33
» Insta360 GO Ultra - verbesserte Mini-Actioncam mit 4K/60p
von slashCAM - Do 15:12
» Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?
von rush - Do 8:26
» Neuer MRMC Cinebot Nano bietet reproduzierbare Kamerabewegungen für unterwegs
von Jott - Do 6:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 23:30
» Zoom H6studio Handy Recorder - Großmembran-Mobilrecorder mit 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mi 20:29
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Bildlauf - Mi 17:50
» SanDisk UltraQLC NVMe SSD mit neuem Speicherrekord von 256 TB
von slashCAM - Mi 17:42
» Audio AAF und Original Files Export
von micha2305 - Mi 11:41
» Mitakon 55mm f/2.8 1-5X Makroobjektiv für 9 Mounts vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:45
» Voreinstellung roter Record-Button
von Jott - Mi 10:25
» Sigma 200mm F2 DG OS Sports Teleobjektiv vorgestellt
von Funless - Mi 8:59
» Biete Panasonic tz100/101, 20mp 1 Zoll Sensor, 10x optischer Zoom 4k Video
von Gabriel_Natas - Mi 8:00
» Sony FS 700: Strom abschalten vs. Power Switch
von acrossthewire - Di 18:02
» FFmpeg 8.0 bringt automatische Untertitel per Whisper-KI
von CameraRick - Di 10:15
» Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?
von Axel - Di 9:10
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von Blackbox - Mo 22:39
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 16:11