paipel
Beiträge: 116

Nachteile 7d und NTSC 60p

Beitrag von paipel »

Hallo,

habe noch nichts im Netz dazu gefunden. Hätte ich irgendwelche Nachteile, wenn ich mit meiner 7D in NTSC und 60p, anstelle von Pal/50p aufnehme und anschl. als Pal 25p ausgebe? Ich arbeite mit Magix vdl17 plus und wollte mir nur die option auf 10 fps mehr für ggf. Zeitlupe bewahren.
Machen diese 10 fps überhaupt einen sichtbaren Unterschied und welche Probleme könnten ggf. wegen NTSC und Pal ausgabe auf mich zukommen? Was muss ich unbedingt beachten?



jwd96
Beiträge: 970

Re: Nachteile 7d und NTSC 60p

Beitrag von jwd96 »

1. Die 10fps mehr für Zeitlupe bringen dir nicht wirklich viel. Nimm lieber 50p.

2. Wenn du am Ende PAL ausgeben willst, dann sind 60p ziemlich ungünstig, denn dann kann es zu rucklern im Video kommen.



jenss
Beiträge: 430

Re: Nachteile 7d und NTSC 60p

Beitrag von jenss »

Ich wüsste jetzt auch nicht, wie man Ruckeln vermeiden könnte. Die meisten Schnittprogramme lassen wohl einfach 5 Frames raus, oder?

Und kann es nicht auch bei Neonlicht zu Flimmern kommen, weil 60 fps nicht mit der Stromnetzfrequenz übereinstimmt?
j.



frm
Beiträge: 1224

Re: Nachteile 7d und NTSC 60p

Beitrag von frm »

Das sehe ich nicht so.
Sicher bringen die 10 Frames was. Du musst halt das Footage richtig Interpretieren, also das MAterial als 25 P interpretieren, dann gibts logischerweise eine schöne Zeitlupe.

Kommt auf den Effekt an den du erzielen willst, in zusammenspiel mit externen Ton wirds wahrscheinlich eher schwieriger, aber das Problem hast du auch bei 50 Bildern.

HG
Florian
------------------------
Es genügt nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn umzusetzen.



jenss
Beiträge: 430

Re: Nachteile 7d und NTSC 60p

Beitrag von jenss »

Ah, stimmt, für Zeitlupe ist es sicher ok., aber wenn man bei normaler Geschwindigkeit abspielt, müsste es doch Probleme geben, oder?
j.



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Nachteile 7d und NTSC 60p

Beitrag von B.DeKid »

720p sucks



-paleface-
Beiträge: 4644

Re: Nachteile 7d und NTSC 60p

Beitrag von -paleface- »

Also für NORMAL ist das nicht mein Fall.
Ich mag den Look davon nicht...ist mir ZU soft.
Ich Filme lieber in 1080p und rechne es runter wenn ich 720p benötige.
Geht ja auch recht fix.

Für Zeitlupe bringen dir die 10 Frames sicherlich was.
Selbst wenn ich mich zwischen 59 und 61 entscheiden würde würd ich mir die 2 Frames dazuholen.

Jeder Frame zählt sag ich da.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



frm
Beiträge: 1224

Re: Nachteile 7d und NTSC 60p

Beitrag von frm »

MAch am besten selber Tests und probier es aus. Nicht jede Schnitt Software ist gleich.
Es gibt verschiedene Modis, manche lassen Frames weg, manche Überbleneden Frames, dann kannst du es langsamer bzw schneller abspiele usw...
Dreh einfach mal ein TEstfilm und schau dir an was passiert.

HG
Florian
------------------------
Es genügt nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn umzusetzen.



Axel
Beiträge: 17034

Re: Nachteile 7d und NTSC 60p

Beitrag von Axel »

Definitiv trifft der Stromfrequenz-Einwand ins Schwarze. Es darf an Kunstlicht nur Glühlicht oder elektronisch vorgeregeltes Licht verwendet werden. Achtung: Das leichte, aber nervige Flackern fällt im Display nicht weiter auf, aber später. Es gibt m.W. kein SW-Gegengift.



paipel
Beiträge: 116

Re: Nachteile 7d und NTSC 60p

Beitrag von paipel »

Danke schon einmal für die vielen Tips. Aber nochmal zu dem eigentlichen Problem: Kann eszu Problemen bezüglich NTSC eingabe und PAL Ausgabe kommen?
Und gibt es irgendwo im Netz mal einen Vergleich zwischen 50p und 60p slomo?



-paleface-
Beiträge: 4644

Re: Nachteile 7d und NTSC 60p

Beitrag von -paleface- »

Ne das passt.
Wenn dus nur für SloMo nutzt dürfte es keine Probleme geben.
Ich mach das auch nur.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Tilly Norwood, Ziemlicher Rummel um Ki-Schauspielerin
von Blackbox - Mi 15:27
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von blueplanet - Mi 15:25
» One Battle After Another
von cantsin - Mi 15:00
» Trump kündigt erneut Zölle auf im Ausland produzierte Filme an
von Jott - Mi 12:49
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von slashCAM - Mi 12:33
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von micha2305 - Mi 12:32
» Suche Unterstützung für die Bedienung von Hard- & Software ...
von soulbrother - Mi 9:32
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von ruessel - Mi 8:58
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von rob - Mi 8:17
» Fast 40 Jahre nach dem Kultfilm kehrt "Highlander" zurück
von Bluboy - Mi 7:25
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 23:23
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Di 22:51
» OpenAI zeigt Sora 2: Neuer KI-Videogenerator setzt auf Ton und persönliche Avatare
von slashCAM - Di 22:21
» Sennheiser EW D oder DX?
von rabe131 - Di 21:37
» Tilly Norwood
von Bluboy - Di 20:34
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von MariavHeland - Di 19:18
» Neues LK Samyang AF 24-60mm F2.8 FE für Sony Alpha-Filmer angekündigt
von cantsin - Di 17:58
» Sony stellt das FE 100mm F2.8 Macro GM OSS mit 1,4-facher Vergrößerung vor
von slashCAM - Di 17:15
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Di 15:08
» Modularer SmallRig-Cage für die Nikon ZR angekündigt
von stip - Di 14:52
» Biete Viltrox AF 13mm 1.4 Fuji-X in OVP
von thsbln - Di 12:05
» Slashcam Interviewsetup im Test: Sony FX2, iPhone Pro Max, Blackmagic Cloud, Nanlite PICO
von slashCAM - Di 11:03
» *BIETE* Verschiedene SONY FE Objektive
von ksingle - Di 10:33
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Mo 23:35
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Mo 20:43
» UHD in Linux auslesen?
von Lehmeier - Mo 18:27
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Mo 11:16
» AJA Bridge Live 12G-4 und IP25-R erklärt: High End Streaming und neuer 2110 Converter
von slashCAM - Mo 9:45
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 0:54
» DJI Mini 5 Pro wiegt über 250g - bleibt aber trotzdem in der Dronenklasse C0
von TomStg - Mo 0:43
» Z-Cam - Firmware-Problem
von micha2305 - So 23:06
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von roki100 - So 22:21
» Was passiert, wenn der Berg bröckelt? Klimawandelfolgen in den Alpen, Teil 3
von berlin123 - So 18:06
» Bis zu 60 Euro Rabatt für die slashCam-Community beim Equipment-Kauf
von slashCAM - So 15:02
» Blackmagic bringt neue kostenlose Trainingsbücher für DaVinci Resolve 20
von stip - So 14:33