paipel
Beiträge: 116

Nachteile 7d und NTSC 60p

Beitrag von paipel »

Hallo,

habe noch nichts im Netz dazu gefunden. Hätte ich irgendwelche Nachteile, wenn ich mit meiner 7D in NTSC und 60p, anstelle von Pal/50p aufnehme und anschl. als Pal 25p ausgebe? Ich arbeite mit Magix vdl17 plus und wollte mir nur die option auf 10 fps mehr für ggf. Zeitlupe bewahren.
Machen diese 10 fps überhaupt einen sichtbaren Unterschied und welche Probleme könnten ggf. wegen NTSC und Pal ausgabe auf mich zukommen? Was muss ich unbedingt beachten?



jwd96
Beiträge: 970

Re: Nachteile 7d und NTSC 60p

Beitrag von jwd96 »

1. Die 10fps mehr für Zeitlupe bringen dir nicht wirklich viel. Nimm lieber 50p.

2. Wenn du am Ende PAL ausgeben willst, dann sind 60p ziemlich ungünstig, denn dann kann es zu rucklern im Video kommen.



jenss
Beiträge: 430

Re: Nachteile 7d und NTSC 60p

Beitrag von jenss »

Ich wüsste jetzt auch nicht, wie man Ruckeln vermeiden könnte. Die meisten Schnittprogramme lassen wohl einfach 5 Frames raus, oder?

Und kann es nicht auch bei Neonlicht zu Flimmern kommen, weil 60 fps nicht mit der Stromnetzfrequenz übereinstimmt?
j.



frm
Beiträge: 1224

Re: Nachteile 7d und NTSC 60p

Beitrag von frm »

Das sehe ich nicht so.
Sicher bringen die 10 Frames was. Du musst halt das Footage richtig Interpretieren, also das MAterial als 25 P interpretieren, dann gibts logischerweise eine schöne Zeitlupe.

Kommt auf den Effekt an den du erzielen willst, in zusammenspiel mit externen Ton wirds wahrscheinlich eher schwieriger, aber das Problem hast du auch bei 50 Bildern.

HG
Florian
------------------------
Es genügt nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn umzusetzen.



jenss
Beiträge: 430

Re: Nachteile 7d und NTSC 60p

Beitrag von jenss »

Ah, stimmt, für Zeitlupe ist es sicher ok., aber wenn man bei normaler Geschwindigkeit abspielt, müsste es doch Probleme geben, oder?
j.



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Nachteile 7d und NTSC 60p

Beitrag von B.DeKid »

720p sucks



-paleface-
Beiträge: 4653

Re: Nachteile 7d und NTSC 60p

Beitrag von -paleface- »

Also für NORMAL ist das nicht mein Fall.
Ich mag den Look davon nicht...ist mir ZU soft.
Ich Filme lieber in 1080p und rechne es runter wenn ich 720p benötige.
Geht ja auch recht fix.

Für Zeitlupe bringen dir die 10 Frames sicherlich was.
Selbst wenn ich mich zwischen 59 und 61 entscheiden würde würd ich mir die 2 Frames dazuholen.

Jeder Frame zählt sag ich da.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



frm
Beiträge: 1224

Re: Nachteile 7d und NTSC 60p

Beitrag von frm »

MAch am besten selber Tests und probier es aus. Nicht jede Schnitt Software ist gleich.
Es gibt verschiedene Modis, manche lassen Frames weg, manche Überbleneden Frames, dann kannst du es langsamer bzw schneller abspiele usw...
Dreh einfach mal ein TEstfilm und schau dir an was passiert.

HG
Florian
------------------------
Es genügt nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn umzusetzen.



Axel
Beiträge: 17074

Re: Nachteile 7d und NTSC 60p

Beitrag von Axel »

Definitiv trifft der Stromfrequenz-Einwand ins Schwarze. Es darf an Kunstlicht nur Glühlicht oder elektronisch vorgeregeltes Licht verwendet werden. Achtung: Das leichte, aber nervige Flackern fällt im Display nicht weiter auf, aber später. Es gibt m.W. kein SW-Gegengift.



paipel
Beiträge: 116

Re: Nachteile 7d und NTSC 60p

Beitrag von paipel »

Danke schon einmal für die vielen Tips. Aber nochmal zu dem eigentlichen Problem: Kann eszu Problemen bezüglich NTSC eingabe und PAL Ausgabe kommen?
Und gibt es irgendwo im Netz mal einen Vergleich zwischen 50p und 60p slomo?



-paleface-
Beiträge: 4653

Re: Nachteile 7d und NTSC 60p

Beitrag von -paleface- »

Ne das passt.
Wenn dus nur für SloMo nutzt dürfte es keine Probleme geben.
Ich mach das auch nur.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Darth Schneider - Fr 15:47
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von Kino - Fr 15:47
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Bildlauf - Fr 15:39
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von pixler - Fr 15:03
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von philr - Fr 14:32
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von KI-Robot - Fr 12:08
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Darth Schneider - Fr 10:20
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Do 22:39
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von 7River - Mi 10:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59