paipel
Beiträge: 116

Nachteile 7d und NTSC 60p

Beitrag von paipel »

Hallo,

habe noch nichts im Netz dazu gefunden. Hätte ich irgendwelche Nachteile, wenn ich mit meiner 7D in NTSC und 60p, anstelle von Pal/50p aufnehme und anschl. als Pal 25p ausgebe? Ich arbeite mit Magix vdl17 plus und wollte mir nur die option auf 10 fps mehr für ggf. Zeitlupe bewahren.
Machen diese 10 fps überhaupt einen sichtbaren Unterschied und welche Probleme könnten ggf. wegen NTSC und Pal ausgabe auf mich zukommen? Was muss ich unbedingt beachten?



jwd96
Beiträge: 970

Re: Nachteile 7d und NTSC 60p

Beitrag von jwd96 »

1. Die 10fps mehr für Zeitlupe bringen dir nicht wirklich viel. Nimm lieber 50p.

2. Wenn du am Ende PAL ausgeben willst, dann sind 60p ziemlich ungünstig, denn dann kann es zu rucklern im Video kommen.



jenss
Beiträge: 430

Re: Nachteile 7d und NTSC 60p

Beitrag von jenss »

Ich wüsste jetzt auch nicht, wie man Ruckeln vermeiden könnte. Die meisten Schnittprogramme lassen wohl einfach 5 Frames raus, oder?

Und kann es nicht auch bei Neonlicht zu Flimmern kommen, weil 60 fps nicht mit der Stromnetzfrequenz übereinstimmt?
j.



frm
Beiträge: 1224

Re: Nachteile 7d und NTSC 60p

Beitrag von frm »

Das sehe ich nicht so.
Sicher bringen die 10 Frames was. Du musst halt das Footage richtig Interpretieren, also das MAterial als 25 P interpretieren, dann gibts logischerweise eine schöne Zeitlupe.

Kommt auf den Effekt an den du erzielen willst, in zusammenspiel mit externen Ton wirds wahrscheinlich eher schwieriger, aber das Problem hast du auch bei 50 Bildern.

HG
Florian
------------------------
Es genügt nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn umzusetzen.



jenss
Beiträge: 430

Re: Nachteile 7d und NTSC 60p

Beitrag von jenss »

Ah, stimmt, für Zeitlupe ist es sicher ok., aber wenn man bei normaler Geschwindigkeit abspielt, müsste es doch Probleme geben, oder?
j.



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Nachteile 7d und NTSC 60p

Beitrag von B.DeKid »

720p sucks



-paleface-
Beiträge: 4644

Re: Nachteile 7d und NTSC 60p

Beitrag von -paleface- »

Also für NORMAL ist das nicht mein Fall.
Ich mag den Look davon nicht...ist mir ZU soft.
Ich Filme lieber in 1080p und rechne es runter wenn ich 720p benötige.
Geht ja auch recht fix.

Für Zeitlupe bringen dir die 10 Frames sicherlich was.
Selbst wenn ich mich zwischen 59 und 61 entscheiden würde würd ich mir die 2 Frames dazuholen.

Jeder Frame zählt sag ich da.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



frm
Beiträge: 1224

Re: Nachteile 7d und NTSC 60p

Beitrag von frm »

MAch am besten selber Tests und probier es aus. Nicht jede Schnitt Software ist gleich.
Es gibt verschiedene Modis, manche lassen Frames weg, manche Überbleneden Frames, dann kannst du es langsamer bzw schneller abspiele usw...
Dreh einfach mal ein TEstfilm und schau dir an was passiert.

HG
Florian
------------------------
Es genügt nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn umzusetzen.



Axel
Beiträge: 17035

Re: Nachteile 7d und NTSC 60p

Beitrag von Axel »

Definitiv trifft der Stromfrequenz-Einwand ins Schwarze. Es darf an Kunstlicht nur Glühlicht oder elektronisch vorgeregeltes Licht verwendet werden. Achtung: Das leichte, aber nervige Flackern fällt im Display nicht weiter auf, aber später. Es gibt m.W. kein SW-Gegengift.



paipel
Beiträge: 116

Re: Nachteile 7d und NTSC 60p

Beitrag von paipel »

Danke schon einmal für die vielen Tips. Aber nochmal zu dem eigentlichen Problem: Kann eszu Problemen bezüglich NTSC eingabe und PAL Ausgabe kommen?
Und gibt es irgendwo im Netz mal einen Vergleich zwischen 50p und 60p slomo?



-paleface-
Beiträge: 4644

Re: Nachteile 7d und NTSC 60p

Beitrag von -paleface- »

Ne das passt.
Wenn dus nur für SloMo nutzt dürfte es keine Probleme geben.
Ich mach das auch nur.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - Sa 4:20
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - Sa 4:09
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 2:54
» Neue Interviews!
von Nigma1313 - Fr 23:08
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von Darth Schneider - Fr 20:39
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von pillepalle - Fr 20:30
» OpenAI zeigt Sora 2: Neuer KI-Videogenerator setzt auf Ton und persönliche Avatare
von iasi - Fr 19:35
» LG UltraFine 32U990A - erster 6K Monitor mit Thunderbolt 5
von rush - Fr 16:54
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von iasi - Fr 16:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von ruessel - Fr 16:16
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von MrMeeseeks - Fr 14:12
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RIP: Renato Casaro
von ruessel - Fr 10:04
» Praxistest: DaVinci Resolve 20
von ruessel - Fr 9:46
» Slashcam Interviewsetup im Test: Sony FX2, iPhone Pro Max, Blackmagic Cloud, Nanlite PICO
von rob - Fr 8:22
» NVIDIA RTX 50 SUPER: Voraussichtliches Release erst Frühjahr 2026 – Lohnt das Warten?
von blindcat - Fr 7:26
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Do 20:50
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Do 18:11
» Suche Unterstützung für die Bedienung von Hard- & Software ...
von Onfire - Do 15:17
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von 1pjladd2 - Do 14:45
» LaCie 1big Dock SSD Pro 4 TB im Langzeit Test
von FocusPIT - Do 12:21
» Adobe Premiere für iPhone erschienen - kostenloser Videoschnitt mobil
von slashCAM - Do 10:42
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - Mi 23:06
» Tilly Norwood, Ziemlicher Rummel um Ki-Schauspielerin
von Blackbox - Mi 19:37
» Trump kündigt erneut Zölle auf im Ausland produzierte Filme an
von Jott - Mi 17:51
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Mi 16:28
» One Battle After Another
von iasi - Mi 16:06
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von ruessel - Mi 8:58
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von rob - Mi 8:17
» Fast 40 Jahre nach dem Kultfilm kehrt "Highlander" zurück
von Bluboy - Mi 7:25
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Di 22:51
» Sennheiser EW D oder DX?
von rabe131 - Di 21:37
» Tilly Norwood
von Bluboy - Di 20:34
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von MariavHeland - Di 19:18
» Neues LK Samyang AF 24-60mm F2.8 FE für Sony Alpha-Filmer angekündigt
von cantsin - Di 17:58