Kameras Allgemein Forum

Samsung HMX-H200 nimmt Handy-Funkgeräusche auf

Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
aphalos

Samsung HMX-H200 nimmt Handy-Funkgeräusche auf

Beitrag von aphalos »

Hallo,

ich hab ein Problem mit meiner Samsung HMX-H200 und wüßte gern einmal eure Meinung dazu. Meine recht neue Samsung hat die üble Eigenart, die Funkgeräusche von jedem Handy in 4m Umkreis aufzunehmen und mit aufs Video zu bannen. Leider melden sich Handys alle 10sek bei ihrer Station, wenn ein Smartphone grad Twitter-Nachrichten oder Emails checkt, brummt und tutet es oft bis zu einer Minute lang. Und das mit einem Pegel der oft 3x so hoch ist wie das Interview, dass ich gerade filme. Hier mal ein Klangbeispiel von dem, was auf meinem Ton landet:

Ich habe jetzt zum ersten mal Leute mit der Cam interviewt und von den Aufnahmen kann ich lediglich 5sek Fragmente verwenden, weil irgendwo ein Handy in der Nähe war, das alle 10sek die Aufname unbrauchbar macht. Der GSM-Buzz Pegel ist dabei so hoch, dass die Aufnahme nicht mehr zu retten ist.

Daher meine Frage an Samsung HMX-H200 (H203, H204 oder H220) - Besitzer: habt ihr dieses Problem auch? Warum steht dazu NIRGENDS etwas im Netz? Ich meine, dieses Verhalten ist wesentlich schlimmer als das hochfrequente Rauschen, was sie im Ausgangszustand mitbringt - Handys kann man in dieser Gesellschaft nicht aus dem Weg gehen. Und diese Cam produziert dabei jedesmal unbrauchbares Material, ohne, dass ich es während des Filmens merken würde. :(

Und eine Frage an alle: Haben das andere Cams auch und kann man dem irgendwie Herr werden, ist evtl. meine Cam kaputt oder muss ich mich wirklich für ein anderes Modell entscheiden weil der Hersteller die Sound-Elektrik in Form einer Mobilfunkantenne auf die Leiterplatten geätzt hat?

Viele Grüße und ein schönes Weihnachtsfest!

- aphalos
Cam: Samsung HMX-H200, Zoom H1
Budget: BAföG
Ahnung: 0

rush

Re: Samsung HMX-H200 nimmt Handy-Funkgeräusche auf

Beitrag von rush »

Hoppla... das klingt ja wirklich nicht gut und sollte so natürlich auch nicht sein! :)

Kein Plan ob das ein generelles Problem dieses Camcorders ist oder du da einen Fehler in deinem Modell hast---

Normal isses jedoch nicht... Gelegentlich hat man das Handy-Summen während der Aufnahme zwar noch aufm Kopfhörer - auf Band bzw. Karte sollte es aber keineswegs landen.
keep ya head up

einsiedler

Beitrag von einsiedler »

In gewissen Grenzen ist das normal. Sicher gibt es hier bei unterschiedlichen Camcordern größere oder kleinere Empfindlichkeit für solche Störungen. Die Sendestärke und die Häufigkeit der Kontaktaufnahme hängt wohl auch vom jeweiligen Standort des Handys ab.
Bei meiner HV30 und HF200 hatte ich das bei Entfernungen von bis zu zwei Metern auch.
Vielleicht kann mal jemand was dazu sagen, ob Proficams dieses Problem auch haben (also die Cams selbst, nicht etwa unsymmetrische Mikrokabel).

rush

Beitrag von rush »

einsiedler hat geschrieben:In gewissen Grenzen ist das normal. Sicher gibt es hier bei unterschiedlichen Camcordern größere oder kleinere Empfindlichkeit für solche Störungen. Die Sendestärke und die Häufigkeit der Kontaktaufnahme hängt wohl auch vom jeweiligen Standort des Handys ab.
Bei meiner HV30 und HF200 hatte ich das bei Entfernungen von bis zu zwei Metern auch.
Vielleicht kann mal jemand was dazu sagen, ob Proficams dieses Problem auch haben (also die Cams selbst, nicht etwa unsymmetrische Mikrokabel).
Wie gesagt, ich habe solche Geräusche glücklicherweise noch nie beuwsst auf'm Band bzw. Speicherkarte gehabt...
Weder bei Panasonic NV-GS400, Sony VX2000, Pana HMC151 und auch nicht bei den Schultercams ala DigiBeta, IMX und P2...

Wenn dem so wäre, könnte man es ja gleich sein lassen... Denn wenn ein O-Ton von solch einem GSM-Buzz durchzogen ist - hat man verloren.
keep ya head up

Pianist

Beitrag von Pianist »

einsiedler hat geschrieben:Vielleicht kann mal jemand was dazu sagen, ob Proficams dieses Problem auch haben (also die Cams selbst, nicht etwa unsymmetrische Mikrokabel).
Nein, ich hatte noch nie irgendwelche Einstreuungen durch Handys. Wenn mal was zu hören war, dann kam das durch fremde Beschallungsanlagen rein, an die ich gerade angeschlossen war.

Es gab bisher nur eine einzige Situation, in der die geangelte Tonaufnahme über ein fünf Meter langes symmetrisches XLR-Kabel gestört war: Das passierte mir auf dem Tower des damaligen Berliner Flughafens Tempelhof, wo ich dann den gesamten Flugfunk drauf hatte. Die Aufnahme war aber zu retten, weil das Kameramikrofon (ein MKH 60) nur über ein zehn Zentimeter langes XLR-Kabel angeschlossen war, und das war dann als Antenne zu kurz, so dass es keine Einstreuungen gab. Zwar war das Kameramikrofon etwas zu weit vom Interviewpartner weg, aber im Notfall ist das zu verschmerzen.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

aphalos hat geschrieben:...habe jetzt zum ersten mal Leute mit der Cam interviewt...diese Cam produziert dabei jedesmal unbrauchbares Material, ohne, dass ich es während des Filmens merken würde...
Falls du öfter Interviews drehen willt (oder andere Sachen, bei denen der Ton wichtig ist), solltest du ganz unabhängig von dieser Handy-Einstrahlung auch mal über eine andere Kamera nachdenken. Anscheinend besitzt die H200 nur ein nach oben gerichtetes Stereomikrofon ohne jede Pegelanzeige und ohne die Möglichkeit, manuell zu pegeln. Mikrofonbuchse und der so wichtige Kopfhörerausgang sind ebenfalls nicht vorhanden, was diese Samsung zu einer der wohl ungeeignetsten Interview-Kameras macht.

handiro

Beitrag von handiro »

hört sich nach einem defekten audio Verstärker innerhalb der cam an! sollte so nicht passieren und ist mir auch noch nie passiert ausser es ist ein Lautsprecher in der Nähe an und spuckt es aus. ich würde die cam falls Garantie noch möglich ist, tauschen!

aphalos

Beitrag von aphalos »

Erstmal vielen Dank an alle für die vielen hilfreichen Antworten! Ich habe die Cam erst seit 8 Wochen und werde mich mal um einen Umtausch kümmern. Es ist in der Tat so, dass die Aufnahmen durch dieses Problem unbrauchbar werden. Also: Umtausch :)

Bernd E. hat geschrieben:Anscheinend besitzt die H200 nur ein nach oben gerichtetes Stereomikrofon ohne jede Pegelanzeige und ohne die Möglichkeit, manuell zu pegeln. Mikrofonbuchse und der so wichtige Kopfhörerausgang sind ebenfalls nicht vorhanden, was diese Samsung zu einer der wohl ungeeignetsten Interview-Kameras macht.
Das Audio der H200 ist in der Tat auch im intakten Zustand grenzwertig. Aber ich fange gerade erst mit der Video-Sache an und brauchte als Student eine möglichst günstige Cam. Für 270Eur, die ich für die Samsung bezahlt habe, fand ich nichts vergleichbares. Die einzige Panasonic aus dieser Preisklasse scheiterte am fehlenden Filtergewinde, unbrauchbaren Touch-Fokus und schlechtem Weitwinkel. Und soweit ich das mitbekommen habe, beginnen Cams mit wirklich gutem Ton erst ab 1500Eur aufwärts, oder? Ich hab mir für wichtige Situationen aber einen Audiorekorder besorgt (Zoom H1). Damit muss ich den Ton zwar nachträglich anlegen, bekomme in der Kombination aber sehr brauchbares Material für sehr wenig Geld. Das darf natürlich nicht zur Dauerlösung werden, weil sich die Cam für einen GSM-Detektor hält.

Vielen Dank nochmal an alle und einen guten Rutsch!
Cam: Samsung HMX-H200, Zoom H1
Budget: BAföG
Ahnung: 0

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Ist der deutsche Film TOT? DOMINIK GRAF
von pillepalle - So 8:33
» Roland Emmerich im Interview - KI ist eine Chance für Hollywood
von MaxSchreck - So 7:31
» Corona Church
von Darth Schneider - So 6:52
» Panasonic Lumix L10 - Kompaktkamera mit GH7-Sensor und V-Log vorgestellt
von Bildlauf - Sa 18:25
» Audio-Mythen: Der harte Weg zur Selbsterkenntnis
von AndreasBuder - Sa 18:23
» Sony Xperia 1 VIII mit neuer 70mm Telekamera vorgestellt - und KI-Kamera-Assistent
von j.t.jefferson - Sa 17:14
» ZineControl - Monitoring und Fernsteuerung per App für die Nikon ZR
von cantsin - Sa 13:16
» Heute auf der Reste-Rampe: Arri-Standorte
von Jott - Sa 12:53
» DJI Osmo Pocket 4P - Dual-Kamera mit 17 Blendenstufen Dynamik, 3x Zoom und D-Log2
von Tscheckoff - Sa 12:25
» KI - Ganz praktischer Erfahrungsaustausch
von iasi - Sa 12:23
» DJI Osmo Pocket 4P mit Dual-Kamera und 3x Zoom kommt am 14. Mai - nach Cannes
von Jott - Sa 11:54
» 2026: Welche Zeitlupenkamera?
von Tscheckoff - Sa 9:30
» R.I.P. PRG Cinegate GmbH
von rush - Sa 9:13
» SD+HD Bearbeitung/Restauration/Digitalisierung mit VD1/2
von Jens65 - Sa 2:59
» Actioncam-Gigant GoPro erwägt Verkauf oder Merger
von iasi - Fr 22:41
» Sony Alpha 7R VI im Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von slashCAM - Fr 18:04
» DIY Soundsucher: Scanner für Ultrasoundaufnahmen bis 100 kHz
von ruessel - Fr 15:34
» Erweiteres Grading fürs Creator Studio? Color.io-Entwickler geht zu Apple
von slashCAM - Fr 15:02
» CANON stellt EOS R6 V und RF 20-50mm F4 als PowerZoom-Kombination vor
von Tscheckoff - Fr 14:23
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Fr 12:23
» Videostativ für Lumix S5II
von Tscheckoff - Fr 12:18
» Verkaufe Manfrotto 535 MPRO Stativ + Nivellierhalbkugel + MVH502AH Neiger
von JB Eisenbahnfilme - Fr 10:05
» Sony A7R VI vorgestellt mit 66,8MP, Dual Gain und bis zu 120min 8K-Videoaufnahme
von rush - Fr 9:28
» DIY: Ki und Ideenfindung für eine Grafikmaschine
von ruessel - Do 17:09
» Must-See-Action-Highlight des Jahres 2026
von iasi - Do 16:14
» Blackmagic DaVinci Resolve 21 Public Beta 3 ist verfügbar
von slashCAM - Do 12:30
» DaVinci Resolve 21 Public Beta 3
von arcon30 - Do 12:07
» DIY: digitales AudioMEMs INMP441
von ruessel - Do 9:47
» Panasonic LUMIX Lab App 3.0.0 bringt u.a. LUMIX Firmware-Updates per App