Hallo,
ich hab ein Problem mit meiner Samsung HMX-H200 und wüßte gern einmal eure Meinung dazu. Meine recht neue Samsung hat die üble Eigenart, die Funkgeräusche von jedem Handy in 4m Umkreis aufzunehmen und mit aufs Video zu bannen. Leider melden sich Handys alle 10sek bei ihrer Station, wenn ein Smartphone grad Twitter-Nachrichten oder Emails checkt, brummt und tutet es oft bis zu einer Minute lang. Und das mit einem Pegel der oft 3x so hoch ist wie das Interview, dass ich gerade filme. Hier mal ein Klangbeispiel von dem, was auf meinem Ton landet:
Ich habe jetzt zum ersten mal Leute mit der Cam interviewt und von den Aufnahmen kann ich lediglich 5sek Fragmente verwenden, weil irgendwo ein Handy in der Nähe war, das alle 10sek die Aufname unbrauchbar macht. Der GSM-Buzz Pegel ist dabei so hoch, dass die Aufnahme nicht mehr zu retten ist.
Daher meine Frage an Samsung HMX-H200 (H203, H204 oder H220) - Besitzer: habt ihr dieses Problem auch? Warum steht dazu NIRGENDS etwas im Netz? Ich meine, dieses Verhalten ist wesentlich schlimmer als das hochfrequente Rauschen, was sie im Ausgangszustand mitbringt - Handys kann man in dieser Gesellschaft nicht aus dem Weg gehen. Und diese Cam produziert dabei jedesmal unbrauchbares Material, ohne, dass ich es während des Filmens merken würde. :(
Und eine Frage an alle: Haben das andere Cams auch und kann man dem irgendwie Herr werden, ist evtl. meine Cam kaputt oder muss ich mich wirklich für ein anderes Modell entscheiden weil der Hersteller die Sound-Elektrik in Form einer Mobilfunkantenne auf die Leiterplatten geätzt hat?
Viele Grüße und ein schönes Weihnachtsfest!
- aphalos