Ich mache bei einer Fernsehproduktion Regie und habe mich gestern entschlossen das ganze Ding (25min, Outdoor) auf 2-3 7Ds zu drehen. Dafür benötige ich eine Steady. Muss nicht billig sein, wenn möglich aber auch nicht die teuerste. Sollte aber auf jeden Fall eine gute Preis/Leistung haben.
Hat da jemand eine Empfehlung?
Also ich benutze für meine 5Dmk2 gelegentlich die indische Flycam 3000 (die Handversion).
Die kostete glaube ich so um die 150,- Euro, mit Versand knappe 190,- oder so.
Mit einem 24mm oder drunter gelingen da wirklich sehr gute Schwebeaufnahmen.
Ich wüsste gerade nichts an dem System auszusetzen. Für den Preis schon gar nicht.
Falls Du allerdings planst Kamera plus Rig samt FollowFocus und Mattebox aufzusetzen: Das wird wahrscheinlich nix. Erstens zu schwer um es lange zu führen. Zweitens reichen bei mir die mitgelieferten Gewichte gerade mal um mit verlängertem Post die 5Dmk2 mit einem 24-70mm f2.8 zu kontern. Bei einem Kameragewicht über 2,5 Kilo braucht man Weste und Federarm. Das ist zumindest die Gewichtsgrenze an die ich mich rangetastet habe.
wenn ich das richtig verstehe, brauchst du nur für ein Projekt ne Steadi..
wie wärs denn dann mit ausleihen - oder gleich ein Operator mit eigenem System..?
-ssSonyY- hat geschrieben:wenn ich das richtig verstehe, brauchst du nur für ein Projekt ne Steadi..
wie wärs denn dann mit ausleihen - oder gleich ein Operator mit eigenem System..?
Grundsätzlich bei teurem Equipment ein richtiger Gedanke.
Allerdings sprechen hier zwei Gründe dagegen:
Erstens wäre im Beispiel der Flycam 3000 der Anschaffungspreis sowieso so gering. Wenn man da zwei bis drei Tage mit Anfahrtskosten zum Verleih etc. rechnet rentiert sich da das Kaufen schon irgendwie.
Zweitens macht das Ausleihen eines Schwebesystems wenig Sinn. Selbst wann man schon ein geübter Operator ist. Jedes System verlangt individuelle Übung. Und das lässt sich mit einem Mietsystem nur begrenzt erreichen. Deshalb besitzen die meisten richtigen Steadicam-Operator tatsächlich ihr eigenes System.
Ich sag mal: Man erreicht mit einem günstigen System und viel Übung bessere Ergebnisse als mit einem teuren System und wenig Übung.
Ja das stimmt natürlich. Ich dachte halt nur dran, wenn er keine Erfahrung im Bereich Steadicam hat, sollte er da vielleicht eher jemanden nehmen, der damit Erfahrung hat, insofern ist nur das Mieten des Systems sowieso ne blöde Idee... aber ja bei 150€ kann man echt nicht viel falsch machen und vorher auch damit üben!
Bei der Sendung mache ich nur Regie und nicht Kamera (dafür gibt's zwei andere Herren). Der eine hat sogar eine Steady und ich muss das mit ihm morgen mal besprechen, vielleicht ist seine auch passend für das Unterfangen. Mal sehen. Ansonsten wäre leihen aber auch kaufen eine Überlegung da wir eine gesamte Staffel (20 Episoden) damit drehen möchten. da darfs dann auch ein wenig mehr kosten als beim Inder. Auf die Steady sollte eigentlich nur ein FF und vielleicht eine Matte und ein TFT (smallHD oder Lilliput).
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.