Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Fragen bezgl. Interview-Ausleuchtung



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
nahmo
Beiträge: 332

Fragen bezgl. Interview-Ausleuchtung

Beitrag von nahmo »

Hallo zusammen,

bin im Begriff, mir Licht zu kaufen und bräuchte nochmal ein paar Ratschläge.

Für das Haupteinsatzgebiet Interviews (1 Person - 3 Punkt) habe mich bereits für ARRI Junior Fresnels entschieden. Besitze z.Z. 1x 1kw und 1x 150 Watt Arri Juniors.

Meine Fragen:

1) Würde jetzt 2x650 Watt dazu kaufen. Oder machen 2x1kw und die ggf. mit ND-Folie zu bespannen und dann wenns mal nötig ist, mehr Reserven zu haben mehr Sinn. Die Temperatur bei Interviews wird wahrscheinlich auch nicht angenehmer.

2) Ist eine 150er i.d.R. als Kante ausreichend oder sollte lieber eine 300er her?

3) Möchte mir auch gleich ein Grundsortiment an Folien anlegen. Denke bis jetzt an: Diffusor-, ND- und CTB-Folie (habe auch ein paar Tageslichtleuchten).
Habt ihr Ratschläge? Gerne mit konkreten Nummer und günstigen Bezugsquellen (Habe im online-shop von Thomann nur sehr schmale Rollen gefunden).

4) Wenn man zwei NR.202 1/2 CTB nimmt hat man dann = Full CTB?


Vielen Dank für Antworten.

Gruß,

nahmo



ed-media
Beiträge: 191

Re: Fragen bezgl. Interview-Ausleuchtung

Beitrag von ed-media »

Ich habe schon oft Interviews und szenische Sachen mit den Arri's gedreht,
persönlich lieber ist mir da ein Dedolight-Set.

Interessant für Interviews ist das Dedolight SPS3 Light Set Up -
gibt da auf der www.portable-studio.com/The_Portable_Studio.html
eine schöne Übersicht der Möglichkeiten Interviews mit Dedos auszuleuchten.
www.ed-media.de
Kamera - Schnitt - Casting



nahmo
Beiträge: 332

Re: Fragen bezgl. Interview-Ausleuchtung

Beitrag von nahmo »

Sieht natürlich gut aus. Ist mir derzeit aber mit ca. 2500,- € eine Nummer zu teuer.

Jemand noch einen Rat (s.o.) für mich?

Gruß,

nahmo



Wechiii
Beiträge: 497

Re: Fragen bezgl. Interview-Ausleuchtung

Beitrag von Wechiii »

Dedolights sind echt sehr schön. Kann ich dir empfehlen!

Liebe Grüße



pardalis
Beiträge: 112

Re: Fragen bezgl. Interview-Ausleuchtung

Beitrag von pardalis »

Hallo,

ich würde dir diese als 2000 W empfehlen:
http://www.ltt-versand.de/shop/-c-100006_100025.html

gute Ergänzung zu den Fresnels, sind nicht zu teuer und haben genügend Reserve.

Folien und Filter bekommst du hier:
http://www.lee-farbfilter.de/

viele Grüße
uwe



schloerg
Beiträge: 106

Re: Fragen bezgl. Interview-Ausleuchtung

Beitrag von schloerg »

hallo
Für Interviews reichen die 650 Watt (redheads) völlig aus. Die kann man auch mit 300 Watt-Lampen benutzen. Zusätzlich habe ich mir zu den Redheads einen Dimmer selber gebastelt. So einen Dimmer kann man ohne grossen Aufwand in einem Lampengeschäft kaufen. Bis 500 Watt werden die Dimmer standardmässig für Ständer-Halogen Lampen verbaut. Wenn man ein Kabel selber anschliessen kann mit +,- und Erde macht so ein Dimmer-Kabel sehr wenig Aufwand und erlaubt es, die Redheads sehr flexibel einzusetzen.
Die günstigsten 650 Watt gibt es immer noch bei bebob in München. (COSMOLIGHT C-UNIFLOOD) 159Euro
http://www.bebob.de/produkte/?product=279
Meine halten jetzt schon seit 8 Jahren.

Gruss aus Zürich



nahmo
Beiträge: 332

Re: Fragen bezgl. Interview-Ausleuchtung

Beitrag von nahmo »

Also Dedos werden es z.Z. wie gesagt nicht, aber dank euch für den Rat.

Es werden dann doch noch zwei mal 650er Arri Junior.

@schloerg: Eigentlich rät doch jeder wegen der Veränderung der Farbtemperatur vom dimmen ab. Du nicht. Warum?


Hat eigentlich jemand Erfahrungen mit den Nachbauten "Cinelight Tungsten"?

Hier liest sich das ja ganz gut:

viewtopic.php?t=78548?highlight=tungsten

Hat noch jemand eine Meinung dazu? Vielleicht sogar im direkten Vergleich mit den originalen?


http://www.gecko-cam.com scheint bei Folien recht günstig zu sein.

Gruß,

nahmo



newsart
Beiträge: 436

Re: Fragen bezgl. Interview-Ausleuchtung

Beitrag von newsart »

Hallo, ich empfehle Dir 2 x ARRI Junior 650 und 1 X ARRI 1 KW. Es ist ganz schön, wenn man sowohl Stufenlinsen, als auch einen normalen Flächenscheinwerfer hat.

Was die Folien angeht. Ich habe mal aus einer Studioauflösung ohne Ende LEE-Filterfolien gekauft und jetzt viel zu viel davon. Tageslicht in 3 Dichten, Orange in 3 Dichten, 3 Dichten ND, Frost usw. Alles in voler Breite. Würde dir ggf. was abschneiden und günstig verkaufen. Bei Interesse: info(at)newsart(punkt)de. Grüße



nahmo
Beiträge: 332

Re: Fragen bezgl. Interview-Ausleuchtung

Beitrag von nahmo »

@newsart:

Danke fürs Angebot. Ich werde in nächster Zeit sehen, welche Lampen es werden und dann melde ich mich mal bei dir. Vielleicht kommen wir ja zusammen.

Nochmal an die anderen: Jemand mit Cinelight Tungsten Junior Fresnels Erfahrungen?

Gruß,

nahmo



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Mantas - Fr 9:35
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von 7River - Fr 9:24
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Blackbox - Fr 1:07
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Do 22:39
» Kameradiebstahl
von Jalue - Do 19:11
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von slashCAM - Do 15:51
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von philr - Mi 12:24
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von 7River - Mi 10:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Jott - Mi 6:49
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58