Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Fragen bezgl. Interview-Ausleuchtung



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
nahmo
Beiträge: 332

Fragen bezgl. Interview-Ausleuchtung

Beitrag von nahmo »

Hallo zusammen,

bin im Begriff, mir Licht zu kaufen und bräuchte nochmal ein paar Ratschläge.

Für das Haupteinsatzgebiet Interviews (1 Person - 3 Punkt) habe mich bereits für ARRI Junior Fresnels entschieden. Besitze z.Z. 1x 1kw und 1x 150 Watt Arri Juniors.

Meine Fragen:

1) Würde jetzt 2x650 Watt dazu kaufen. Oder machen 2x1kw und die ggf. mit ND-Folie zu bespannen und dann wenns mal nötig ist, mehr Reserven zu haben mehr Sinn. Die Temperatur bei Interviews wird wahrscheinlich auch nicht angenehmer.

2) Ist eine 150er i.d.R. als Kante ausreichend oder sollte lieber eine 300er her?

3) Möchte mir auch gleich ein Grundsortiment an Folien anlegen. Denke bis jetzt an: Diffusor-, ND- und CTB-Folie (habe auch ein paar Tageslichtleuchten).
Habt ihr Ratschläge? Gerne mit konkreten Nummer und günstigen Bezugsquellen (Habe im online-shop von Thomann nur sehr schmale Rollen gefunden).

4) Wenn man zwei NR.202 1/2 CTB nimmt hat man dann = Full CTB?


Vielen Dank für Antworten.

Gruß,

nahmo



ed-media
Beiträge: 191

Re: Fragen bezgl. Interview-Ausleuchtung

Beitrag von ed-media »

Ich habe schon oft Interviews und szenische Sachen mit den Arri's gedreht,
persönlich lieber ist mir da ein Dedolight-Set.

Interessant für Interviews ist das Dedolight SPS3 Light Set Up -
gibt da auf der www.portable-studio.com/The_Portable_Studio.html
eine schöne Übersicht der Möglichkeiten Interviews mit Dedos auszuleuchten.
www.ed-media.de
Kamera - Schnitt - Casting



nahmo
Beiträge: 332

Re: Fragen bezgl. Interview-Ausleuchtung

Beitrag von nahmo »

Sieht natürlich gut aus. Ist mir derzeit aber mit ca. 2500,- € eine Nummer zu teuer.

Jemand noch einen Rat (s.o.) für mich?

Gruß,

nahmo



Wechiii
Beiträge: 497

Re: Fragen bezgl. Interview-Ausleuchtung

Beitrag von Wechiii »

Dedolights sind echt sehr schön. Kann ich dir empfehlen!

Liebe Grüße



pardalis
Beiträge: 112

Re: Fragen bezgl. Interview-Ausleuchtung

Beitrag von pardalis »

Hallo,

ich würde dir diese als 2000 W empfehlen:
http://www.ltt-versand.de/shop/-c-100006_100025.html

gute Ergänzung zu den Fresnels, sind nicht zu teuer und haben genügend Reserve.

Folien und Filter bekommst du hier:
http://www.lee-farbfilter.de/

viele Grüße
uwe



schloerg
Beiträge: 106

Re: Fragen bezgl. Interview-Ausleuchtung

Beitrag von schloerg »

hallo
Für Interviews reichen die 650 Watt (redheads) völlig aus. Die kann man auch mit 300 Watt-Lampen benutzen. Zusätzlich habe ich mir zu den Redheads einen Dimmer selber gebastelt. So einen Dimmer kann man ohne grossen Aufwand in einem Lampengeschäft kaufen. Bis 500 Watt werden die Dimmer standardmässig für Ständer-Halogen Lampen verbaut. Wenn man ein Kabel selber anschliessen kann mit +,- und Erde macht so ein Dimmer-Kabel sehr wenig Aufwand und erlaubt es, die Redheads sehr flexibel einzusetzen.
Die günstigsten 650 Watt gibt es immer noch bei bebob in München. (COSMOLIGHT C-UNIFLOOD) 159Euro
http://www.bebob.de/produkte/?product=279
Meine halten jetzt schon seit 8 Jahren.

Gruss aus Zürich



nahmo
Beiträge: 332

Re: Fragen bezgl. Interview-Ausleuchtung

Beitrag von nahmo »

Also Dedos werden es z.Z. wie gesagt nicht, aber dank euch für den Rat.

Es werden dann doch noch zwei mal 650er Arri Junior.

@schloerg: Eigentlich rät doch jeder wegen der Veränderung der Farbtemperatur vom dimmen ab. Du nicht. Warum?


Hat eigentlich jemand Erfahrungen mit den Nachbauten "Cinelight Tungsten"?

Hier liest sich das ja ganz gut:

viewtopic.php?t=78548?highlight=tungsten

Hat noch jemand eine Meinung dazu? Vielleicht sogar im direkten Vergleich mit den originalen?


http://www.gecko-cam.com scheint bei Folien recht günstig zu sein.

Gruß,

nahmo



newsart
Beiträge: 436

Re: Fragen bezgl. Interview-Ausleuchtung

Beitrag von newsart »

Hallo, ich empfehle Dir 2 x ARRI Junior 650 und 1 X ARRI 1 KW. Es ist ganz schön, wenn man sowohl Stufenlinsen, als auch einen normalen Flächenscheinwerfer hat.

Was die Folien angeht. Ich habe mal aus einer Studioauflösung ohne Ende LEE-Filterfolien gekauft und jetzt viel zu viel davon. Tageslicht in 3 Dichten, Orange in 3 Dichten, 3 Dichten ND, Frost usw. Alles in voler Breite. Würde dir ggf. was abschneiden und günstig verkaufen. Bei Interesse: info(at)newsart(punkt)de. Grüße



nahmo
Beiträge: 332

Re: Fragen bezgl. Interview-Ausleuchtung

Beitrag von nahmo »

@newsart:

Danke fürs Angebot. Ich werde in nächster Zeit sehen, welche Lampen es werden und dann melde ich mich mal bei dir. Vielleicht kommen wir ja zusammen.

Nochmal an die anderen: Jemand mit Cinelight Tungsten Junior Fresnels Erfahrungen?

Gruß,

nahmo



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von rush - So 15:14
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - So 15:01
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - So 13:33
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Darth Schneider - So 2:01
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Sa 22:01
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 16:47
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Sa 14:57
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Sa 10:54
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von stip - Sa 10:23
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mikkel - Fr 1:42
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von Bildlauf - Do 20:35
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Do 20:02
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Do 14:21
» DJI Neo 2: Kompakte Selfie-/FPV-Drohne mit Rundum-Hinderniserkennung und 4K/100p
von slashCAM - Do 13:36
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38
» ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin
von Darth Schneider - Mi 19:23
» Sony Xperia VII und FX3 / FX6
von j.t.jefferson - Mi 18:09
» Synchronisation mehrerer Kameras mit Unterbrechungen
von j.t.jefferson - Mi 16:17
» Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
von dienstag_01 - Mi 12:09
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Mi 9:09
» ARRI Film Lab
von Clemens Schiesko - Di 23:07
» Middle Control 3.0 - Sony Kameras via ATEM steuern
von rush - Di 22:08
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von roki100 - Di 20:52